1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF-Nachrichten: Umstellung auf HD-Produktion für 2013 geplant

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Oktober 2012.

  1. Gunnar

    Gunnar Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: ZDF-Nachrichten: Umstellung auf HD-Produktion für 2013 geplant

    Besonders freut es mich, das der NDR (mein Heimatsender) schon viele Studiosendungen + Außendokus in nativem HD produziert. Bin beim reinzappen immer wieder erstaunt und glücklich darüber. SWR muß ich mir demnach wohl auch mal auf die vorderen Speicherplätze holen...

     
  2. Tidus2007

    Tidus2007 Senior Member

    Registriert seit:
    1. August 2011
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Hisense H49MEC3050 / PS4 Pro / Samsung U28E590D
    AW: ZDF-Nachrichten: Umstellung auf HD-Produktion für 2013 geplant

    Nicht umsonst bezeichne ich ZDFHD auch gerne als "ZuDummFürHD :). Also dass es jetzt so schnell geht hätte ich auch nicht gedacht, klar braucht es vieles und eine Gewisse Zeit aber man kann es auch mal übertreiben
     
  3. Neasy

    Neasy Senior Member

    Registriert seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ZDF-Nachrichten: Umstellung auf HD-Produktion für 2013 geplant

    Das kann man traurig finden, allerdings sollte man bedenken, das z.B. RTL alle Nachrichten/Magazine quasi aus einem einzigen Bluescreen-Studio sendet, während der ÖR relativ viele Studios an vielen Standorten hat. Viele Studios umzurüsten kostet halt seeehr viel Geld, dementsprechend gestreckt wird die Umrüstung.

    Außerdem scheinen manche externe Produktionsfirmen weiterhin nur in SD abzuliefern. Wieso kommt denn beispielsweise die "heute show" oder "Markus Lanz" (beides Auftragsproduktionen) nur in SD?
     
  4. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: ZDF-Nachrichten: Umstellung auf HD-Produktion für 2013 geplant

    Ich versuche es mal an einem Beispiel: die Folgen der Erdbeben- und Tsunami-Katastrophe in Japan voriges Jahr waren hierzulande nur in verwaschenen z.T. wackeligen Nachrichten-Filmen zu sehen. Nachdem auf Astra 28 Grad Ost der japanische Sender NHK HD ein Schaufenster seiner Doku- und News-Arbeit geöffnet hat, wurden mit langen Dokumentationen aus dem Katastrophengebiet in HD-Qualität zumindest MIR die Augen erst richtig geöffnet, welches Unglück die kleinen Leute dort ertragen müssen (noch heute wegen der anhaltenden Verstrahlung einiger Gebiete).

    Aktuell bekam NHK übrigens einen Emmy-Award für seine News-Arbeit...
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF-Nachrichten: Umstellung auf HD-Produktion für 2013 geplant

    Warum HD ? Man baut ein Mords-Visuelle-Effekte Studio für 30 Mio. um damit Graphiken etc gut zeigen zu können.
    Und was haben wir jetzt? Treppeneffekte, verwaschene Darstellung usw. Die ganze Heute Sendung schaut wie durchs Milchglas aus. Was bringt mir ein neues Studio, wenn es seine Möglichkeiten nicht ausspielen kann?
     
  6. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: ZDF-Nachrichten: Umstellung auf HD-Produktion für 2013 geplant

    Auffallend peinlich ist, dass das ZDF sein neues Nachrichtenstudio bei Inbetriebnahme im Juli 2009

    "als modernsten Newsroom in Europa"
    :eek:

    bezeichnet hat und dieses offenkundig bis heute

    nicht HD-fähig ist.
    :eek: :eek:

    Was hat die ZDF-Leitungsebene 2007/2008 bei der Planung vermutet?

    Dass man erst 2020 in HDTV ausstrahlen muss? Die im ZDF-Werbeblock angepriesenen, sendertypischen Therapeutika gehören in hoher Dosierung wohl auch mal in Mainz angewendet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2012