1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF-Nachrichten: Umstellung auf HD-Produktion für 2013 geplant

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Oktober 2012.

  1. rs-lennep

    rs-lennep Gold Member

    Registriert seit:
    29. April 2011
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ZDF-Nachrichten: Umstellung auf HD-Produktion für 2013 geplant

    Warum auch? Da das Augenlicht einer nicht unbeträchtlichen Anzahl ihres primären Publikums (jenseits der 60) sowieso nicht mehr das Beste ist, dürften die die Unterschiede zwischen einer SD- und einer HD-Sendung eh nicht mehr richtig erkennen können. Und für die, die ihre Sendungen noch über eines ultramodern-veralteten Röhrengeräte sehen, ist HD eh kein Thema und höchstens ein Achselzucken wert.

    Nachtrag:
    Dann spielt es auch keine Rolle, in welcher Auflösung (720p, 1080i) das Material gesendet wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2012
  2. rs-lennep

    rs-lennep Gold Member

    Registriert seit:
    29. April 2011
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF-Nachrichten: Umstellung auf HD-Produktion für 2013 geplant

    ...nur der Programmdirektor...?;)
    Ich würde eher sagen, der größte Teil der Verwaltungsriege!
     
  3. fullhdfan

    fullhdfan Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    155
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: ZDF-Nachrichten: Umstellung auf HD-Produktion für 2013 geplant

    Das mit der nicht ganz optimalen Bildqualität im ZDF kann ich teilweise auch bestätigen. Während die aktuellen Staffeln in den gängigen Vorabendserien und natürlich die Filme in der Primetime (20:15 Uhr), sofern es nicht alte Schinken von vor 10 Jahren sind, eine schon gut erkennbare Richtung eingeschlagen haben, was natives HDTV angeht, ist mir insbesondere beim Morgenmagazin aufgefallen, dass nach der "Modernisierung" dieser Sendung die Bilder eher schlechter als besser geworden sind und sich auf dem Niveau von analogem Kabel begeben haben. Ich dachte erst, mein Full HD - Flachmann wäre falsch eingestellt, aber bei 42 Zoll Diagonale ist die Bildqualität einfach nur grausam!
    Doch auch in der ARD ist nicht alles HD, was glänzt.Wenn abends "Tatort", "Polizeiruf" und ähnliches kommt, wird zu Sendebeginn oben links immer dann das HD - Symbol eingeblendet, wenn diese Sendung angeblich nativ hochauflösend produziert wurde (warum macht es das ZDF eigentlich nicht?). Doch was ich dann zu sehen bekam, entsprach nicht immer den Erwartungen.
    Ganz dunkel sieht es noch bei den Spartenprogrammen beider ÖR aus: ob ZDF neo, ZDF Kultur, 3sat, Phönix oder die Dritten Programme, welche sich seit Mai 2012 auch mit dem HD - Logo schmücken dürfen - native Hochauflösung ist da absolut Fehlanzeige.
    Und die privaten HD - Sender? Da ist es ja noch trostloser, zumal man obendrein auch noch 50 Euro pro Jahr dafür zahlen muss und zur "Belohnung" noch jede Menge alte Amiserien vorgesetzt bekommt, deren Auflösung unter aller Hunde ist; da kann man gleich bei der alten Röhrenkiste bleiben und HD+, Ci+ und Co in die Tonne kloppen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2012
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF-Nachrichten: Umstellung auf HD-Produktion für 2013 geplant

    Das man beim ZDF kein HD kann, sieht man auch derzeit leider beim Fernsehpreis...
     
  5. tvjunkie

    tvjunkie Gold Member

    Registriert seit:
    8. März 2001
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ZDF-Nachrichten: Umstellung auf HD-Produktion für 2013 geplant

    Die haben vor kurzem erst dieses behämmerte, haessliche neue stidio gebaut, und das ist nicht HD fähig?!?! Lol. Bleibt nur ein trost: heute ist so derartig unterirdisch, dass man es, ob SD oder HD, eh nie guckt
     
  6. Tom27

    Tom27 Senior Member

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ZDF-Nachrichten: Umstellung auf HD-Produktion für 2013 geplant

    Mir ist vollkommen schleierhaft, weshalb man die Nachrichten in HD senden muss?
     
  7. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: ZDF-Nachrichten: Umstellung auf HD-Produktion für 2013 geplant

    Was die ZDF-Sender+3sat anbelangt hast du natürlich recht.Mit den Dritten liegst du nur teilweise richtig.
    Der BR kann ja bekanntlich auf seinem HD-Ableger noch keine echten HD-Inhalte anbieten.Der WDR kann wohl,macht das aber nur spärlich.Der NDR und SWR allerdings haben schon erheblich mehr natives HD im Programm.Z.B. produziert der SWR schon viele Studiosendungen in HD und strahlt sie auch so aus.Teilweise nichtmal im Teletext als solche ausgewiesen.Die Landesschau BW ist so ein Kandidat.Sollte die erste Nachrichtensendung der ÖR in HD sein.
     
  8. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: ZDF-Nachrichten: Umstellung auf HD-Produktion für 2013 geplant

    Simple, praktische Statistik. Schniekes HD aus dem Hochglanz-Studio gleicht die wackeligen Handyvideos der Agenturbeiträge wieder aus, die eine weltweite Auswahl aus schmutzigen Fussböden, dahinschlingerndem Himmel und ab und an mal unscharfe nervöse Menschen in hüpfenden Strassen zeigen. Der *Durchschnitt* der Qualität ist dann wie früher :).
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2012
  9. jamaika

    jamaika Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    164
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Sony 55XG9505
    Yamaha RX V 481
    SAT
    AW: ZDF-Nachrichten: Umstellung auf HD-Produktion für 2013 geplant

    Halt!:LOL: Ich finde die heute-Sendung um 19:00 Uhr mit dem neuen blaueren Hintergrund und den Erklärstücken eine sehr gute Nachrichtensendung.
     
  10. Gunnar

    Gunnar Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ZDF-Nachrichten: Umstellung auf HD-Produktion für 2013 geplant

    ... ich finde es auch mehr als traurig, das auch nach Jahren des "HD-Regelbetriebs" immer noch große Programmteile in SD sind. Die ÖR´s hatten mehrere Jahre Vorlaufzeit um sich vorzubereiten, das haben sie scheinbar nicht getan. Ich rechne damit, daß auch in den nächsten Jahren immer noch SD Inhalte das Tagesprogramm dominieren werden...