1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF-Nachrichten: Umstellung auf HD doch schon 2015

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 29. Oktober 2014.

  1. playuser

    playuser Senior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2014
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ZDF-Nachrichten: Umstellung auf HD doch schon 2015

    achja bei Nachrichten kucken man ja eigentlich auch nicht immer hin es reicht aus wenn man den Ton hört wenn ein wichtiger Beitrag kommt Szene Einspielung dann kuckt man eher mal wieder hin ,was anderes ist es Bde Spielfilmen und Serien die sollen selbstverständlich schön in HD sein darum geht es hier aber nicht sondern nur um die Nachrichten solange die nicht in S/W und Analog senden ist es so ok mit SD, das Geld die Nachrichten auf HD umrüsten das sollten die sich lieber sparen und mit dem Geld lieber ein paar gute HD Filme einkaufen haben alle wohl mehr von .
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2014
  2. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.210
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: ZDF-Nachrichten: Umstellung auf HD doch schon 2015

    Auch das Bildmaterial der Agenturen wird schon seit langem in HD angeliefert
     
  3. Redeemer

    Redeemer Senior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2013
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    DVB-S2: TT-budget S2-1600 (DiSEqC 1.0: 19,2 - 28,2 - 13,0 - 23,5)
    DVB-S: Pinnacle PCTV Sat (19,2)
    DVB-T: Logilink VG0002A, Terratec TstickRC, Technaxx DVB S4 (Unterweser, Hannover, West-NDS)
    AW: ZDF-Nachrichten: Umstellung auf HD doch schon 2015

    Ich dachte, hier im Forum hatte sich der Begriff Nobel-SD durchgesetzt, der beschreibt es recht treffend.
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF-Nachrichten: Umstellung auf HD doch schon 2015

    Ist erstens Quark, gutes 720p steht 1080i nicht nach und kann für bestimmte Inhalte der bessere Standard sein.
    Ist aber zweitens nicht das Thema hier... beim ZDF wäre man ja über 720p schon froh.
     
  5. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.508
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZDF-Nachrichten: Umstellung auf HD doch schon 2015

    Durchgesetzt?

    Den Begriff hör ich z.B. zum ersten Mal! :winken:
     
  6. playuser

    playuser Senior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2014
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ZDF-Nachrichten: Umstellung auf HD doch schon 2015

    /I sind Halbbilder /P sind Vollbilder
    720/p sieht bei meinen beiden Vollhd Led TV s erheblich besser aus,
    den Vergleich hatte ich Ostern als die Sat Gruppe Unverschlüsselt HD 1080/i gesendet hatte da habe ich keinen unterschied zu SD groß erkennen können,
    kommt offenbar auf dem TV selber an, alte Kisten können nur eine gut Tiefen Schärfe bei maximal Auflösung so wie beim LCD PC Monitor z.b, hingegen aber neuere Led TV s das auch bei SD können, so wirkt dann bei alten Kisten 1089/i besser als SD.
     
  7. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZDF-Nachrichten: Umstellung auf HD doch schon 2015

    Sorry, dann braucht man sich mit dir nicht länger darüber unterhalten. :eek: Entweder ist es Einbildung, um sich selbst auf die Brust zu klopfen, weil man für HD+ nicht zahlt oder schlechtes Sehvermögen. Bei jedem TV muss ein großer Unterschied zwischen 576i und nativem 1080i sichtbar sein.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: ZDF-Nachrichten: Umstellung auf HD doch schon 2015

    Weisst du wie hochwertige Scaler arbeiten?
    Ein Beispiel dafür sind DVDs auf der PS3, du hast viele Einstelloptionen, und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Vereinfacht kann man sagen dass eine Mustererkennung Linien und Strukturen erkennt und vektoriell skaliert, eine schräg verlaufende Linie, die normalerweise als Treppenstufen sichtbar würde, kann so auch wenn sie von DVD kommt in 1080 knackscharf aussehen. Das ist natürlich gewissermassen eine Täuschung, da das Bild insgesamt keine Details enthält, die fehlen einfach, aber diese Technik kann eine Schärfe vortäuschen, die den Unterschied zwischen 576 und 1080 Zeilen auf den ersten flüchtigen Blick viel geringer erscheinen lässt.
    Mein AVR kann das gut, die PS3 kann das mit entsprechenden Einstellungen, mir ist aber noch kein Fernseher aufgefallen der das konnte, da wirkt ein skaliertes Bild immer unscharf und etwas matschig.
    Hochskalieren ist eben nicht gleich Hochskalieren, da gibt es enorme Unterschiede.
     
  9. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZDF-Nachrichten: Umstellung auf HD doch schon 2015

    Die Markierung sagt alles. Jeder mit halbwegs gutem Sehvermögen, der nur 5 Sekunden genau hinschaut, erkennt einen Unterschied.
     
  10. Freakie

    Freakie Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG 86“, LG 55“, LG 60“, Philips 47“, Pioneer LX 76, Oppo UDP-205, Nubox 5.1, Pioneer LX 55, Toshiba HD DVD
    AW: ZDF-Nachrichten: Umstellung auf HD doch schon 2015

    *******, was rennt die Zeit schnell :rolleyes::D