1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF-Nachrichten erst bis 2016 komplett HD-fähig

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Juli 2013.

1. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: ZDF-Nachrichten erst bis 2016 komplett HD-fähig

Das war man befürchten musste trifft nun wirklich voll ein - das ZDF HD Chaos hat offenbar riesige Dimensionen. Man hat offenbar völlig falsch geplant, oder eben gar nicht geplant. Das liegt auch an der Einstellung zu HD, die der ZDF Produktionsdirektor immer wieder geäußert hat - braucht man eigentlich nicht. Nun verschiebt man auf 2016 - ein Scherz ! Das ZDF dürfte damit einer der letzten ÖR Sender in Europa sein, die HD richtig einführen. Diese Verschiebung kommt im Grunde einer Aufgabe der Technik gleich - man führt HD praktisch gar nicht richtig ein. Wahrscheinlich steht das auch dahinter. Man wollte kein Zeilensprung mehr, das ging aber nur mit 720p, was von der Stange professionell offenbar nicht lieferbar ist. Also hat man beim ZDF de facto die HD Einführung so weit verschoben, bis man HD als 1080p oder sonst was einführen kann.
    Ich meine wir kriegen in Deutschland bald die Regionalnachrichten der Dritten in HD - aber nicht Sendungen wie heute oder heute journal ? Das ist einfach ein Witz.
    Ich hab immer im Scherz gesagt, die erste Meldung in HD ist die Eröffnung der Berliner Flughafens bei ARD/ZDF - nun es wird wohl so kommen.
    Es ist traurig mit anzusehen wie ARD/ZDF den Bach runter gehen. Die sind ein Schatten ihrer selbst.
    Und es wird sich kaum bessern, falls nicht Druck von außen kommt.

2. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Offenbar hat man nicht nur bei der Sendeabwicklung ins Klo gelangt, sondern in weiten Bereichen der Technik beim ZDF... naja so sieht das Bild ja auch aus bei heute und heute journal. Man kriegt ja nicht mal eine saubere Skalierung hin wie es die ARD bei der Tagesschau hinbekommt.

3. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Was wollt ihr eigentlich? Es gibt doch so einiges in HD im Ersten und Zweiten! Und Nachrichten in HD sind doch latte! Seid ihr einfach nur sensationsgeil? Muss ja so sein, denn ansonsten könnte es euch egal sein, ob die Nachrichten in HD kommen oder nicht. Am Informationsgehalt ändert das nämlich genau GARNICHTS!

4. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Ach LHB, warum denn nicht gleich in schwarz weiß ? Abgesehen davon wurde für HD extra Gebührengeld in den Haushalt der ÖR eingestellt. Dass man jetzt nicht liefert ist also kritikwürdig.
    Wenn du den Anspruch an zeitgemäße Technik nicht hast, dann lass das doch wenigstens den anderen.
    HD ist international Standard.
    Wie gesagt, das ZDF wird einer der letzten Sender überhaupt sein, der seine Nachrichtensendung in HD senden wird !
    Und dass es keine Beiträge in HD gibt, ist ebenfalls falsch. Sogar der SWR produziert seine Beiträge bereits weitgehend in HD...
    Meine Güte, mein Camcorder Baujahr 2007 kann HD... meine Urlaubsvideos sind seit 2007 in HD, aber der 2 Milliarden Budget Sender ZDF kriegt das nicht hin? Das ist schon nicht mehr lächerlich, sondern Arbeitsverweigerung in Mainz.

5. Hose

Hose Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T - Dreambox ONE mit Partnerbox Plugin über WLAN - LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS5 mit PSVR 2 - PCVR mit Pimax 8KX

Ich will das die HD Sender alles was möglich ist in nHD senden vor allem wenn schon massig Million von Gebühren in Technik und Studios investiert wurden.

6. PaulchenPanther

PaulchenPanther Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    2x Dream 8000; TF 5000; Sony KDL46HX925; Samsung LE40F86BD; Philips 32PFL7695K

Es waren doch nur 30 Tausend! ;)

7. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das Nachrichtenstudio ist sowieso ein Reinfall.... und zwar nicht nur wegen HD. Das wissen die aber in Mainz mittlerweile selbst... so richtig zufrieden waren und sind sie damit nicht.
    Man fragt sich halt, wer auf die Idee gekommen ist, heute noch ein fast 100% Greenbox System einzusetzen.
    Macht sonst auch keiner...

8. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Was soll diese Übertreibung schon wieder. Aber es stimmt eigentlich schon: Das würde für die Nachrichten durchaus ausreichen. Eigentlich könnte auch das Heute-Design der 60er wieder eingeführt werden. Würde durchaus reichen! ;)

Bla bla bla...ich schaue mir auch gerne HD an. Aber was nützt es bei den Nachrichten? Willst du Blut und Gedärme in HD sehn, wenn es im arabischen Raum mal wieder einen Bombenanschlag gab?! :rolleyes: Außerdem sind die meisten Zuspielungen eh in sehr schlechter Qualität. Da würde HD auch nix bringen!

Und? Mein Camcorder kann auch HD. Sogar FullHD...wobei das nur unnöig Speicherplatz verbraucht. Ich nutze immer 720p, weil der Unterschied zu 1080i gering ist. Da ist überhaupt kaum ein Unterschied zu erkennen. 720p funktioniert wegen den Vollbildern sogar besser. Gerade am Computer ist Interlaced-Material immer etwas schwierig zu handhaben!

9. djdoublexl2

djdoublexl2 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

" Einen Wermutstropfen gibt es allerdings: das ZDF rüstet gleich für Full-HD auf. "Wo immer es Sinn macht und wirtschaftlich ist, richtet sich das ZDF auf 1080p50 aus, so auch in diesem Fall", wie Käsche erklärte."

Kann mir mal einer erklären warum das ein Wermutstropfen ist, wenn das ZDF auf Full-HD umrüstet?

10. PaulchenPanther

PaulchenPanther Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    2x Dream 8000; TF 5000; Sony KDL46HX925; Samsung LE40F86BD; Philips 32PFL7695K

Das kommt davon, wenn die Journaille Floskeln verwendet, deren Sinn sie nicht versteht.
    Obwohl: Ich mag Wermut (auch). :D