1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF-Nachrichten erst bis 2016 komplett HD-fähig

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Juli 2013.

  1. kulik

    kulik Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2003
    Beiträge:
    3.104
    Zustimmungen:
    109
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: ZDF-Nachrichten erst bis 2016 komplett HD-fähig

    Wenn ich die Quoten der ZDF-Nachrichten sehe, komme ich zu der Feststellung: Alle Zuschauer sind hier versammelt - fast alle!
     
  2. PayTView

    PayTView Platin Member

    Registriert seit:
    7. August 2010
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Fernseher & Bluray-Player
    AW: ZDF-Nachrichten erst bis 2016 komplett HD-fähig

    Hat jeder seine Ansichten, nur wenn man den News einen so geringen Stellenwert im Bild einräumt, dann braucht es auch generell keine HD-Sender wenn es doch nur um die Inhalte geht. Dann braucht es auch keine Filme, Magazine, Dokus, Musik usw. in HD. Es nur auf News abzubrechen ist mir unzureichend! Aber wohl gemerkt, jeder hat seine Meinung, man muss sie nicht teilen. Nur verstehe ich es nicht warum ihr allem anderen nur den News kein HD zugesteht, mal so als Schablone ausgedrückt.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.137
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ZDF-Nachrichten erst bis 2016 komplett HD-fähig

    Was ist daran Peinlich andere Sender können auch kein HD bei Nachrichten liefern. Ausserdem was nutzt es wenn die Reporter unterwegs überhaupt keine Möglichkeit haben die Bilder als HD Signal zu übertragen?! oft gehts doch nur per Handyleitung weil die Gegebenheiten es nicht anders zulassen.
     
  4. hezup

    hezup Gold Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF-Nachrichten erst bis 2016 komplett HD-fähig

    Es geht doch nicht nur um zugespielte Bilder.
    Das ZDF macht doch auch gern mal den Erklärbär mit Studio-Grafiken und das schaut im ZDF einfach nur bescheiden aus im Vergleich zu RTL, die ja auch gern sowas einsetzen. War ja u.a. einer der Gründe, weshalb man sich so ein riesen Studio angeschafft hat und dann nicht mal HD dafür können, ja das ist peinlich.
     
  5. Tidus2007

    Tidus2007 Senior Member

    Registriert seit:
    1. August 2011
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Hisense H49MEC3050 / PS4 Pro / Samsung U28E590D
    AW: ZDF-Nachrichten erst bis 2016 komplett HD-fähig

    Hat man denn was anderes von dem Sauladen erwartet? Gebühren können sie einheimsen aber liefern tun sie nichts. Das war so, das ist so und wird zukünftig auch bleiben. Full HD kriegen die Pappnasen vor 2030 nicht hin und danach gibt es hoffentlich keine ÖR mehr, ich will einen Teil meiner Gebühren zurück die damals für das Studio verwendet worden sind.
     
  6. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: ZDF-Nachrichten erst bis 2016 komplett HD-fähig

    Die meiste Zeit sieht man den Sprecher im Studio und viele Sportnachrichten und Themen aus Europa gibt es in HD von daher sehe ich kein Problem darin die Nachrichten in HD zu senden. Dazu kommt das man schon 20 Million Euro in die Studios gesteckt hat und es nun trotzdem noch Jahre dauert bis sie ihren Zweck erfüllen. Da ist peinlich noch ein sehr mildes Wort! Aber wer soll die Verantwortlichen für so ein Management zur Verantwortung ziehen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2013
  7. M. Hfuhruhurr

    M. Hfuhruhurr Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2013
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Feldstecher, Kompass,
    Nadel + Bindfaden
    AW: ZDF-Nachrichten erst bis 2016 komplett HD-fähig

    Warum in alles in der Welt wollen denn hier einige Herrschaften auch noch den
    Ergrauungsprozess von Claus Kleber oder die Faltenbildung von Gundula Gause in Nahaufnahme verfolgen. Warum kann man denn nicht auch mal in Deutschland auf einem
    Stand von Burkina Faso oder Bangladesch international auftrumpfen?
     
  8. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ZDF-Nachrichten erst bis 2016 komplett HD-fähig

    1. geht es hier ums ZDF.
    2. glaubst du doch selbst nicht, dass 2030 keine ÖRR mehr existieren.
    Der ÖRR wird auch dann noch wichtig sein.

    3. der größtteil der Kosten für das Studio war der Neubau selbst.
    Der funktioniert ja.

    Und die neuen Kameras sind sehr wohl auch HD fähig.

    Zurückfordern wird also schwierig...

    Und ja, Full HD werden die vor 2030 nicht hinbekommen.
    1080p ist aktuell nämlich noch nicht im DVB Standard enthalten ;).



    Zum Thema:
    Ich denke es geht hier hauptsächlich um Regie und ähnliches.
    Das Studio selbst ist schon lange HD tauglich. Zumindest die beiden Roboterkameras :winken:
     
  9. bnlfo

    bnlfo Junior Member

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    XTREND ET8500 - Openatv 5.1
    Sat.
    Philips 65OLED873
    AW: ZDF-Nachrichten erst bis 2016 komplett HD-fähig

    Woran liegt es dann? Unwillen? Unvermögen?
     
  10. schusssel

    schusssel Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    117
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: ZDF-Nachrichten erst bis 2016 komplett HD-fähig

    Armutszeugnis trifft es wohl eher!

    Da baut man für (offiziell ;) ) 30Mille einen neuen Studiokomplex, stopft ihn mit HD Technik voll und verschiebt den Start für die HD-Ausstrahlung immer wieder.

    Nun also erst in weiteren 3 Jahren! Welche Gründe hat man denn nun vorgeschoben?