1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF-Nachrichten erst bis 2016 komplett HD-fähig

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. Juli 2013.

  1. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: ZDF-Nachrichten erst bis 2016 komplett HD-fähig

    Das muss andere Gründe haben, denn jedes Handy/Smartphone kann mittlerweile HD oder HDready und die Kompression der Handyvideos sind auch nicht in der Datendimension von Kameraaufnahmen. Vielleicht ist es ja genau dies, was sie versuchen wollen bis 2016 in den Griff zu bekommen?

    Im Übrigen braucht mir der ÖR nicht erzählen, dass eine Umstellung so lange dauert, wenn man gar in Aussicht gestellt hat, es bis zu diesem Jahr zu schaffen. Es wäre möglich die Umstellung, aber es geht wie immer nur ums liebe Geld. Je länger sich was hinaus zögert, um so teurer wird und genau so macht es das ZDF.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2013
  2. bnlfo

    bnlfo Junior Member

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    XTREND ET8500 - Openatv 5.1
    Sat.
    Philips 65OLED873
    AW: ZDF-Nachrichten erst bis 2016 komplett HD-fähig

    Wahrscheinlich müssen noch 28 Arbeitgruppen gebildet und endlos über jede Kamera und jedes Kabel abgestimmt werden. Die Ergebnisse gehen dann an die übergeordneten Gremien .....

    ZDF abschaffen!
     
  3. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ZDF-Nachrichten erst bis 2016 komplett HD-fähig

    Berliner, wie bist du denn drauf? Hat jemand was von dir abgebissen? :D

    Man kann die Nachrichten als Teil des Programms nicht ausklammern, nur weil es hier einige für zweitrangig erachten und lieber anderes in HD hätten. Für mich stellt sich da die Frage der Waage nicht, sondern muss in der Balance gehalten werden, ohne Wertigkeit was Priorität hat in HD und was nicht. Es muss alles in HD gesendet werden was in HD produziert ist.

    Früher konnte man nicht abwarten, dass der ÖR endlich in HD starten soll und jetzt wo er in HD verfügbar ist, ist es sogar egal wie viel HD im Programm steckt. Aber genau auch darüber regt man sich auf, weil noch immer nicht genug HD im HD-Programm steckt.

    Ja was denn nun? Das ist alles zu widersprüchlich! ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2013
  4. kulik

    kulik Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2003
    Beiträge:
    3.104
    Zustimmungen:
    109
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ZDF-Nachrichten erst bis 2016 komplett HD-fähig

    Entschudige wenn ich mich hier einklinke!
    Aber wo ist da ein Widerspruch! Auch ich brauche keine Börse, keinen Politiker und keine Kriegsschauplätze in HD!
    Bei Nachrichten kommt es nun wirklich zu 99% auf die Aktualität an!
     
  5. kulik

    kulik Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2003
    Beiträge:
    3.104
    Zustimmungen:
    109
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ZDF-Nachrichten erst bis 2016 komplett HD-fähig

    Mache es am Bitte wie Deine Signatur!:LOL:
     
  6. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: ZDF-Nachrichten erst bis 2016 komplett HD-fähig

    Peinlich wie die ganze HD Geschichte der ÖR!
     
  7. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.557
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    AW: ZDF-Nachrichten erst bis 2016 komplett HD-fähig

    Das HD Logo ging aber sofort !
     
  8. alex.o

    alex.o Gold Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ZDF-Nachrichten erst bis 2016 komplett HD-fähig

    Von meiner Seite volle Zustimmung. Man muss bei der Produktion einer Nachrichtensendung zudem auch darauf Rücksicht nehmen, was einem die zur Verfügung stehenden Quellen (z.B. ausländische Nachrichtenargenturen, teilweise illegal gefilmte Dokumentationen aus Kriesengebieten usw.) liefern können. Insofern wird eine komplette Nachrichtensendung, inklusive aller Korrespontentenbeiträge, in nativem HD kaum machbar sein.

    Was man allerdings im Studio selber produziert, sollte m.M. nach heutzutage schon mit der aktuellen Technik aufgenommen werden. Hier hätte ich dann allerdings auch schon heute natives HD erwartet. Auch das ZDF dürfte in den letzten Jahre neue Technik angeschafft haben. Wenn da noch nicht auf HD gesetzt wurde, wäre dies schon ein Armutszeugnis. Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass die Produktionskosten gegenüber SD so erheblich höher sein können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2013
  9. Cro Cop

    Cro Cop Guest

    AW: ZDF-Nachrichten erst bis 2016 komplett HD-fähig

    Unglaublich, am besten stellen sie gar nicht mehr auf HD um, sondern am besten das nächste Ziel anpeilen, ab 2020 auf UHDTV. So ein Saftladen.

    Verstehe nicht, wieso man das Studio nicht sofort auf HD umgestellt werden kann, und das Argument von einigen hier, dass viele Beiträge sowieso nicht in HD sind ist doch egal, niemand fordert, dass alle Beiträge in nHD sein müssen, aber wenigstens die Aufnahmen aus Studio und aus Deutschland sollten doch in HD machbar sein.
     
  10. Cro Cop

    Cro Cop Guest

    AW: ZDF-Nachrichten erst bis 2016 komplett HD-fähig

    Offenbar hat ZDF kein Geld und man hat vor allem wohl vor einigen Jahren falsche HD-Technik eingekauft und jetzt hat man den Salat.

    Ich hoffe zumindest, dass das aktuelle ZDF Sportstudio ab August bzw. Herbst in nHD kommt und noch einige andere Sendungen wie Markus Lanz etc.