1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF-Mittagsmagazin

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von caScho78, 13. November 2013.

  1. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: ZDF-Mittagsmagazin

    Die ellenlangen Interviews mit den Studiogästen und Kunst und Kultur nerven oft extrem. Vor allem wenn man später einschaltet und auf Nachrichten wartet. Nicht nur Schlagzeilen sondern auch Hintergrundinformationen erwarte ich vom ZDF-Mittagsmagazin. Aber das ganze boulevardeske... Naja wems gefällt.

    Gruß Holz ;)
     
  2. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.831
    Zustimmungen:
    15.311
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF-Mittagsmagazin

    Stell Dir vor das gibt es auch dort und zwar in der ersten Hälfte der Sendung. Je nach Nachrichtenlange mehr und weniger. Danach eben der Talk, Börse, Szene (Boulevard), Sport, Wetter.

    Das ist nun mal ein "Magazin" und keine reine Nachrichtensendung. Oder soll man dort auch alles alle 2 Minuten wiederholen, wie z.B. bei Meldungen/aktuellen wichtigen Ereignissen, wo man noch nichts weiß, aber man irgendwas berichten muss (die Zuschauer sollen ja bei uns gucken und nicht bei der Konkurrenz und auch aus Quotengründen) und wenn es wieder nur Mutmaßungen und Spekulationen und irgendwo herkekarrte Experten sind die was sagen sollen bzw. die meist doch dummen Fragen der Moderatoren beantworten sollen so wie es die gerne beantwortet haben wollen, obwohl sie genauso wenig bis nichts wissen? ;)
     
  3. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZDF-Mittagsmagazin

    Ich wollte nur die Unterschiede zum MiMa der ARD erwähnen, da mir diese jahrelang sehr deutlich auffielen als ich um ca. 13:30+ Uhr nach Hause kam und den Fernseher einschaltete;)

    Einfach das ganze etwas besser durchmischen, zur Halbzeit oder kurz danach noch einmal ein Nachrichtenblock und dann passt´s.

    Gruß Holz ;)
     
  4. Senso

    Senso Gold Member

    Registriert seit:
    16. November 2012
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    885
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ZDF-Mittagsmagazin

    Ob MoMa oder MiMa - bei beiden ziehe ich die ARD-Variante vor.
    Irgendwie habe ich bei diesen Sendungen immer ganz besonders das Gefühl, daß die Mods vom ZDF im Vergleich einen ganz gehörigen Stock hinten drin haben, der ums Verrecken nicht raus will. :D
     
  5. caScho78

    caScho78 Silber Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    119
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: ZDF-Mittagsmagazin

    Mittlerweile sehe ich es genau so.
    Die ARD-Varianten haben MEHR Themen und NEWS in der Sendung drin.
    Das fällt mir immer wieder auf!
     
  6. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.947
    Zustimmungen:
    729
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ZDF-Mittagsmagazin

    Das ZDF ist in allen Varianten zu RTL-like.....Im WDR und BR herschen wenigstens noch etwas Anspruch.
     
  7. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.831
    Zustimmungen:
    15.311
    Punkte für Erfolge:
    273
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2016
  8. Basic.Master

    Basic.Master Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2010
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    63
    Die Frage wird sein, was dann mit der Moderation passieren wird. Hansi Fischer moderiert in der ARD glaub ich nix anderes, aber Stefan Scheider macht die Rundschau....da wird man wohl auch vor der Kamera das Team auswechseln.
     
  9. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.831
    Zustimmungen:
    15.311
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das Hansi Fischer und Stefan Scheider dann nicht mehr moderieren, so viel wird sicher sein. Was Hansi Fischer ab 2018 macht, keine Ahnung, aber Stefan Scheider ist doch gut beim BR Fernsehen und anderweitig beschäftigt. Der Sigmund Gottlieb geht auch zum 31.03.2017 in Rente. Wer wird da dann Chefredakteur?
     
  10. austra

    austra Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2014
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    107
    Punkte für Erfolge:
    58
    Na endlich.

    Ansonsten bin ich skeptisch. Bislang finde ich das ARD-Mittagsmagazin informativ und angenehm unterhaltend. Hansi Fischer ist außerdem super, eine der letzten Konstanten im Fernsehen. Da finde ich das ZDF-Mittagsmagazin schwächer, boulevardesker.

    Wenn ich höre, dass auch das ZDF eine redaktionelle Zusammenlegung mit dem Morgenmagazin in Berlin plant, wird mir aber richtig übel.