1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF mit höchsten Werbeeinnahmen seit 15 Jahren

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Mai 2017.

  1. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    5.327
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    videorecorder sind doch längst out.:)
     
    FilmFan gefällt das.
  2. schusssel

    schusssel Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    117
    Punkte für Erfolge:
    53
    Welche Monopolisten?
     
  3. MFigula

    MFigula Junior Member

    Registriert seit:
    28. August 2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    Die Mainzer werben ja auch besonders agressiv! Kaum eine sonntägliche Spielfilmproduktion, ohne dass dem Zuschauer ein "Mercedes"-Stern entgegenlacht, ohne das auf Product-Placement hingewiesen wird. Ausnahme höchstens mal das "Traumschiff".

    Auf meine Mail an das ZDF, in der ich mich darüber beschwerte, dass ein Spielfilm im Samstagnachmittagsprogramm durch minutenlange Werbeeinspielungen unterbrochen wurde, erhielt ich folgende Antwort:


    vielen Dank für Ihre E-Mail an das ZDF.


    Das ZDF ist seit dem ersten Sendetag im Jahr 1963 angehalten, einen Teil seines Haushaltes durch Ausstrahlung von Werbung zu bestreiten. Als öffentlich-rechtlicher Fernsehsender darf das ZDF laut Rundfunkstaatsvertrag montags bis samstags (ausgenommen sind bundeseinheitliche Feiertage) bis zu 20 Minuten Werbung täglich vor 20 Uhr zeigen und in diesem Zeitraum auch Sponsoren nennen. Filme - mit Ausnahme von Serien, Reihen und Dokumentarfilmen - sowie Kinofilme und Nachrichtensendungen dürfen für jeden programmierten Zeitraum von mindestens 30 Minuten einmal für Fernsehwerbung oder Teleshopping unterbrochen werden.

    Alle anderen Sendungen – einschließlich Sportübertragungen, Serien, Reihen und Dokumentarfilme – können jederzeit und unabhängig von der jeweiligen Länge unterbrochen werden. Der Grundsatz lässt entsprechend den europäischen Vorgaben bewusst einen großen Spielraum.

    Werbung trägt – ebenso wie andere kommerzielle Einnahmequellen – zur Stärkung der Unabhängigkeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks bei. Dieser Sachverhalt wurde vom Bundesverfassungsgericht im 8. Rundfunkurteil vom 22. Februar 1994 bekräftigt. Ohne Werbeeinnahmen wären ARD und ZDF noch mehr als bisher von unberechenbaren, politischen Umständen abhängig und verlören ein Stück ihrer finanziellen und publizistischen Unabhängigkeit und Staatsferne.

    Faktisch ist zudem Werbung und Sponsoring unverzichtbar für den Erwerb von TV-Rechten an sportlichen Ereignissen. Die Möglichkeit, Werbung anbieten und vermarkten zu können, spielt bei der Verhandlung mit Sportverbänden eine entscheidende Rolle. Ohne sie wäre der öffentlich-rechtliche Rundfunk, der ohnehin nicht in dem Maße mitbieten kann wie kommerzielle Anbieter, kaum mehr wettbewerbsfähig. In der Folge müssten sich ARD und ZDF aus der Übertragung von großen Sportevents verabschieden und könnten diese den Zuschauern nicht mehr anbieten.


    Mit freundlichen Grüßen

    Ihre ZDF-Zuschauerredaktion
     
  4. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Blablabla was die Antworten. Anscheinend gibt es für jede Frage eine vorgefertigte Antwort. Hättest dir die Frage also sparen können.....
     
    Gast 144780 gefällt das.
  5. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Standardschreiben aus der Rundablage.
    Kategorie Zuschauerbeschwerden, Unterordner Werbung. Inhaltlich im Rahmen des zu erwartenden blabla. Ohne direkten Bezug auf den konkreten "Vorfall".
     
    FilmFan und suniboy gefällt das.