1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF Men in Black Digital nur 4:3 LBX, über Antenne analog 16:9 anamorph

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Johnny, 27. Dezember 2004.

1. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: ZDF Men in Black Digital nur 4:3 LBX, über Antenne analog 16:9 anamorph

Jo, deshalb habe ich den Humax 5900 "üeber Bord geworfen". Der Technisat kann das Problemlos.

2. mensei

mensei Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Jetzt musss ich auch mal was zur Bildquali von Premiere sagen:
    Heute war ja "Die Liga" auf Premiere 1 & 2 um 0.15 Uhr da. Und da ich ausnahmsweise die DVD davon habe, dachte ich, jetzt musst du auch mal schauen, ob du den Unterschied merkst. Tja...Was soll ich jetzt sagen. Ich fand das die Quali auf Premiere genau die selbe war wie auf der DVD.
    Vielleicht liegt es auch an meinem 55er Fernsehr.

3. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Jo, daran liegt es. Ich seh Bildschlampereien bei meinem 72er sofort, da die Kiste das Bild weder weichzeichnet, noch irgendein DNR-Zeug drin hat. Da sieht man jeden Pixel, so gestochen scharf ist das.

4. mensei

mensei Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Ja dann ist es wohl doch besser, wenn ich mir keinen 16:9, 72er Fernsehr kaufe, wenn ich Premiere habe. Tja dann spar ich mir halt Geld:D

5. Kroes

Kroes Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

@Eike: Kann ich leider nicht, da der normalerweise an der Box angeschlossene 4:3-Fernseher keine 16:9-Schaltfunktion (weder automatisch noch manuell) besitzt - also muss ich alles in Letterbox dahin führen lassen, wenn ich das komplette Bild haben möchte und nicht irgendwelchen aufgezoomten Müll.
    Hängt die Box ausnahmsweise mal am Fernseher mit 16:9-Umschaltmöglichkeit (leider nur manuell), dann stelle ich natürlich auch alles so ein, dass das Bild anamorph an den Fernseher gelangt - da gibt's dann natürlich auch keine Streifen mehr im Bild.

6. Johnny

Johnny Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

moin,

hatte an das ZDF eine mail geschickt und mal nachgefragt, hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr....

Bei der Recherche habe ich entdeckt, das der Film "Men in Black" im Bildformat "Letterbox" gesendet wurde. Das heißt, im analogen Empfang hat der Fernseher dieses Format richtig erkannt und das Format automatisch dem 16:9-Fernsehbild angepaßt. Wenn Sie z.B. eine d-Box haben, müssen Sie das Bildformat innerhalb des Set-Ups manuell umstellen, die Box reagiert nicht automatisch auf Bildformatänderungen. Dieses Problem hat aber nicht nur die d-Box, auch andere Boxen haben Schwierigkeiten mit den Bildformaterkennung bzw. Umschaltung. Mit Rechten (Anmerk: Bezog sich auf Anfrage meinerseits ob es vielleicht verschiedene Lizenezen für analog und digital gibt) hat das nichts zu tun.

Mit freundlichen Grüßen
    ....

Habe dann nochmal zurückgeschrieben, mal sehen...

:winken:
    greets
    Johnny

7. Athlonpower

Athlonpower Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Da sieht man mal wieder, der oder die Briefverfasser haben von der Materie keine Ahnung,

daß alle aktuellen Reciever die Formatumschaltung automatisch durchführen, ist in Mainz offensichtlich völlig unbekannt,

läßt dann aber auch die armselige Ausstrahlung mit anamorphen Filmen erklären, die wollen dem Publikum nicht zumuten, allzu oft ihre Geräte "umstellen zu
    müssen".

Bin mal gespannt, wann vor Beginn einer Ausstrahlung in anamorph die Zuschauer durch einen Hinweis aufgefordert werden, ihre TV-Geräte und Reciever manuell auf 16:9 umzustellen, denn die Geräte können das ja nicht.

Armes Deutschand!

8. andimik

andimik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Ich möchte auch meinen Senf dazugeben:

1. Das Logo vom ZDF ist schön und für mich praktisch nicht störend, es gibt Schlimmeres
    2. Mich nerven nur die Einblendungen bei ZDF.expedition: www.zdfexpedition.zdf.de

Kann es sein, dass es zwei ZDF-Varianten für digital und analog gibt, die vom Playoutcenter ausgegeben werden, wenn digital mal kurz kein Logo war, wie oben beschrieben?

9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Na es gibt immer 2 Varianten denn das Format ist ja bei beiden unterschiedlich.
    Gruß Gorcon

10. Johnny

Johnny Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

moin,

aktuell bei black rain dasselbe... aber hab mal einen extra thread dazu aufgemacht um aktuell zu bleiben...

greets
    Johnny