1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF Men in Black Digital nur 4:3 LBX, über Antenne analog 16:9 anamorph

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Johnny, 27. Dezember 2004.

1. Berliner

Berliner Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: ZDF Men in Black Digital nur 4:3 LBX, über Antenne analog 16:9 anamorph

Aber sind wir mal ehrlich...das Premiere "schlechtere" Bildquali auf P1/2 haben soll, machen alle an der Bitrate fest.Optisch seh ich keine Unterschiede. Ich hab noch nie Kompressionsartefakte auf P1/2 gehabt und die Bildqualität ist nach wie vor gut. Und ich hab ne 4.000 Euro 16:9 Glotze, da fällt mir schon nen Unterschied auf, wenn er denn da wäre.

2. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

An dem Preis kann man einen TV nicht festmachen in der Qualität. Wenn Du keine Artefakte siehst ist Dein TV schlicht unscharf eingestellt mit überzogenen Kontrasten etc.
    Da man bei Premiere mit DNR-Filtern arbeitet sieht man diese Klötzchenbildung weniger aber sie sind deutlich zu sehen..

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi

Das Bild bei ZDF ist einfach klarer und das ist sehr deutlich sichtbar.
    Leider habe ich von ZDF jetzt keinen Film den ich dirkt mit einer Original DVD vergleichen kann, aber bei Premiere habe ich das ja schon mal gemacht. Der Unterschied ist ganz extrem. Da wird wirklich an allen "Reglern" rumgspielt um die Artefakte nicht ganz so extrem sichtbar zu machen. dunkle Stellen werden aufgehellt und helle abgedunkelt.
    Gruß Gorcon

4. Kroes

Kroes Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

@Eike: Falsch! Diese Striche habe ich nämlich nur bei ZDF und 3sat, wenn anamorph gesendet wird - sowohl DVB-S (d-box II), als auch DVB-T (Freistar Telestar T2 = Digipal2). Früher gab es ähnliche Striche auch beim Ersten, beim Bayersichen Fernsehen usw - inzwischen aber nicht mehr. Und auch bei Premiere gibt es diese Streifen nicht. Das Ganze wurde hier auch bereits diskutiert - es ist irgendein Informationssignal aus der Austastlücke, das eigentlich im Bild nichts zu suchen hat, durch einen fehlerhaften Encoder (hat das ZDF ja selbst schon zugegeben) aber trotzdem bei 4:3-Fernsehern _ohne_ eigene 16:9-Schaltung (beim anderen Fernseher mit 16:9-Umschaltmöglichkeit tauchen diese Striche auch wirklich nicht auf) im Bild erscheint.

5. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Diese zwei weisen Striche sieht man ab und zu - das hängt vom Fernseher ab.

Mein neuer 4:3 Fernseher hat automatische 16:9 Umschaltung. Die Box steht auf "16:9". Trotzdem erscheint das 4:3 Bild. Sobald aber anamorph gesendet wird, zoomt der Fernseher automatisch auf 16:9. Oben und unten erscheinen richtig schwarze Balken.

Schaltet man die Box auf 4:3 Ausgabe, zoomt der Fernseher nicht, dafür zoomt die Box bei 16:9 anamorph auf Letterbox. Dabei wird die Bildröhre aber nicht mehr richtig schwarz oben unten und dann sieht man die zwei Streifen oben.

Stell ich die Box auf "immer 16:9", dann zoomt mir der Fernseher zuerst ein kleines 4:3 Bild mit der Höhe des 16:9 Formates in die Mitte, bis er dann nach paar Sekunden merkt, dass das nicht richtig sein kann und dann das 4:3 Bild wieder ganz aufzoomt. Lustiges Spielchen ;)

Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2004
  6. Athlonpower

Athlonpower Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93

Guten Morgen allerseits,

aber auch beim ZDF wachsen die Bäume nicht in den Himmel, immer schön 1 Schritt vor und gleich wieder einen zurück, soll heißten einmal anamorph, beim nächstenmal wieder Letterbox.

Also, lt. ZDF Homepage und Programmvorschau läuft Black Rain am 10. 01. lediglich in Letterbox.

Wär ja auch mal was gewesen, wenn das ZDF endlich mal konsequent Spielfilme in 16:9 ausstrahlt.

Da werden wir wohl noch 50 Jahre warten müssen.

7. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

@Kroes, nö Du liegst falsch. Du siehst die Streifen wenn das ZDF/3sat anamorph sendet, Du aber der Box daraus ein 4:3 Letterbox errechnen lässt.

Black Wolf hat es in etwa richtig beschrieben. Wobei ich diese Zeitverzögerung nicht kenne. Weder bei meinem alten Sony noch bei dem dem 16:9-Loewen.

8. Kroes

Kroes Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

@Eike: Ist zwar soweit richtig - aber das passiert _nur_ bei ZDF/3sat, nicht aber bei Premiere oder den ARD-Programmen. Also liegt der Fehler ja nicht bei der Letterbox-Errechnung der Box, sondern an der Art und Weise, wie das ZDF das Signal sendet.

9. Eike

Eike von Repgow Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Das ist richtig, aber Du kannst den Umstand ändern in dem Du im richtigem Format siehst. Wobei nicht jede Box automatische 16:9 darstellung kann. Da bin ich leidgeprüft. (Humax)
    Somit bleibt Dir die "Handschaltung". (Box immerauf 16:9)

10. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Mein Humax kann auch keine gescheite 16:9 Umschaltung, der verzieht das Bild dann nur. Entweder immer 16:9 oder immer 4:3, während die Dreambox automatisch bei anamorph anpasst und das Schaltsignal sendet.