1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF Mediathek funktioniert nicht bei Samsung Fernseher

Dieses Thema im Forum "Deutsche Streamingdienste und Mediatheken" wurde erstellt von HbbTVler, 12. Oktober 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. HbbTVler

HbbTVler Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Erst einmal ein Hallo an alle digital Fernseher ;)

Ich habe einen neuen Samsung UE46es6100 Fernseher. Heute wollte ich erstmalig HbbTV nutzen und bin an meine persönlichne Grenzen gestoßen...

Zunächst klappte es. Ich konnte auf die ARD Mediathek zu greifen und mehrere Videos abspielen. Das hat sich auch nicht geändert. ARD funktioniert ohne Probleme.

Das Problem ist die ZDF Mediathek. Beim erstmaligen Start funktionierte auch dort alles. Ich habe mich da umgeschaut und das erst beste Video abgespielt ( eine Folge von NeoParadise) und zum testen auch mal zu den Favouriten hinzugefügt. Funtionirte soweit gut. Beim Versuch die Mediathek erneut aufzurufen ging es nicht mehr. Beim drücken des "Roten Knopfes" passierte nichts.

Daraufhin hab ich mich im Internet umgeschaut und Hilfe gefunden. Fernseher neu gestartet und schon wurde mir wieder die Möglichkeit angezeigt die Mediathel durch den "roten Knopf" aufzurufen.

Nun wurde es aber kurios. Die Mediathek wurde gestartet aber es wurden keine Inhalte angezeigt. Zudem reagierte das Interface auf kein drücken der jeweiligen Tasten für "Suchen" "Beenden" etc.. Nur durch drücken der "Exit" taste der Fernbedienung konnte ich die Mediathek verlassen. Zudem ist mir aufgefallen, dass das reguläre Fernsehbild während der ZDF Mediathek nicht wie gedacht oben links verkleinert (PiP) dargestellt wird, sondern in echter größe in dem dafür vorgesehenen Fenster . Man sieht dort also einen Ausschnitt des gesamten Bildes.(also ein überdimensioniertes ZDFHD Logo)

Ich weis nicht so recht was ich nun machen soll, da ich auch nicht wirklich was hilfreiches dazu finde. Die ARD Mediathelen funktionieren hervorragend, aber die ZDF Mediatheken nicht. Ich erhalte wie zuvor beschrieben nur das Interface der Mediathek ohne Inhalte dass zudem nicht auf drücken von Tasten reagiert.

Meine Firmware ist die aktuellste. Müsste die 001026 sein. Kabelanschluss.

Ich hoffe irgendjemand hat einen Rat für mich und kann mir irgendwie helfen.

Grüße

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ZDF Mediathek funktioniert nicht bei Samsung Fernseher

Machen kannst Du da derzeit nichts ausser auf ein Update zu warten, so gehts einigen Anderen hier im Forum (auch mit anderen Geräten) auch.
    Bei meinem Panasonic funktioniert es zum Glück.

3. HbbTVler

HbbTVler Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Danke für deine Antwort. Es ist also ein generelles Problem?
    Ich kenne mich mit der Materie nicht aus, habe aber irgendwie das Gefühl, dass die Adressen/Verlinkungen zu den Mediatheken nicht stimmen.

Bei mir sieht es aus wie unter hbbtv.zdf.de/zdfmediathek

Nur das Interface aber keine Inhalte.

Wenn ich aber die ZDF Mediathek über das IRT Portal aufrufe (Bayern Videotext, dreimal Play, IRT Portal) läuft sie wunderbar.
    Mit dieser Methode kann ich ohne Probleme die Inhalte konsumieren. Ist halt nur nicht optimal.

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
  5. Arann

Arann Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

auf Videoweb TV läuft sie wieder

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:

Gabs da noch ein Update? wenn nicht läuft es vieleicht auch wieder auf dem Samsung.

7. Arann

Arann Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

es gab kein Update

8. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020

Also irgendwas ist beim ZDF im Argen. Kann bestätigen, dass es auf VideoWeb wieder läuft, aber im Gegenzug funktioniert sie jetzt auf meinem Handy (Android Smart Phone) nicht mehr. :eek:

9. Wright

Wright Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Ich kann den Beitrag des Threadstarters 1zu1 zustimmen. Bei mir treten alle von ihm genannten Probleme auf meinem Samsung UE40D haargenau gleich auf. Das ganze laeuft jetzt schon seit ~5 oder 6 Tagen so, bin gespannt wann das wieder alles rennt. Ich dachte anfangs erst, dass sich in meinem TV irgendetwas verabschiedet bzw. softwareseitig aufgehaengt hat. Zum Glueck habe ich gerade eben diesen Beitrag hier via Google entdeckt und weiss jetzt, dass das Problem nicht an meinem TV liegt.

10. Winterkönig

Winterkönig Guest

Kann das Problem auch bestätigen. Habe den UE46ES6300.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.