1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF-Mediathek über Fernsehgerät empfangen

Dieses Thema im Forum "Streaming: Apple TV+, Pluto TV, Zattoo und weitere" wurde erstellt von telejunkie, 9. November 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ZDF-Mediathek über Fernsehgerät empfangen

    Naja, fürs TV übers Internet bräuchte man irgendeine Norm. Halt sowas wie DVB fürs herkömmliche digital TV.
    Dann könnte man schlanke Set-Top-Boxen bauen die per genormten Protokoll auf die Videos zugreifen können (Ohne das man einen Web Browser braucht).
    So wie es jetzt ist, ist es jedenfalls meiner Meinung nach nicht Wohnzimmeruntauglich.

    IPTV hat ja die selben Probleme, für jeden Anbieter braucht man eine extra Set-Top-Box.

    TV übers Internet ist so jedenfalls noch weit davon entfernt brauchbar zu sein.

    Bis es irgendwann soweit ist kommt man also um einen PC im Wohnzimmer nicht drum herum (Egal ob selbsgebaut, irgendwas gemoddetes (Maxdome Set-Top-Box, XBOX usw) oder was fertiges).
    Wobei das allerdings auch nicht unbedingt ein Nachteil sein muß. Ich habe auch einen PC im Wohnzimmer (fürs klassische digitale Sat TV) und bin absolut zufrieden damit.
    Nur um die Installation eines Web Brouwsers fürs Web TV habe ich mich noch nicht gekümmert. Denn irgendwie sehe ich wirklich keinen Sinn in der Nutzung der Mediathek (oder ähnlicher Angebote) wenn mein Receiver die Sendungen auch einfach vom DVB-S Aufnehmen kann.

    cu
    usul
     
  2. Hans-Meier

    Hans-Meier Junior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ZDF-Mediathek über Fernsehgerät empfangen

    Hi, hier sage ich mal klar "Jein".;)

    Das mit der Norm ist gut und schön für "große" Anbieter wie das ZDF u.ä.. Kleine Anbieter wie z.B. Studenten- oder Regionalsender wären unter Umständen schon wieder ausgeschlossen, weil sie sich die Technik oder die Lizenzen oder was noch dazugehört nicht leisten können.

    Für die kleinen ist diese ungenormte Vielzahl der Möglichkeiten doch toll.
    Schnell kann man sich nen eigenen Sender aufbauen und die Menschheit beglücken (oder im Nirvana der Bedeutungslosigkeit versinken :) ).

    Lange Rede kurzer Sinn:
    - Eine Norm für die etablierten Sender wäre schön
    - Die kleinen privaten Sender hätten kaum eine Chance und würden das alte System beibehalten
    - Und, ebenso wichtig, bevor es keinen weitreichenden und guten Ausbau von Breitbandanschlüssen gibt, würden leider nur wenige Leute von genormten Sendeformaten profitieren können. Und ob man hier im Moment Zeit und Energie, also somit Geld, investiern würde, wage ich zu bezweifeln.

    Vielleicht wird ja auch schon an einer Norm gefeilt und die kommt dann in 10 Jahren, oder die EU drückt uns eine aufs Auge... Wer weiß...

    Ich denke, wir stecken erst in den Kinderschuhen, was das IPTV in D angeht.


    just my 2 cents
    :winken:
    HM
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF-Mediathek über Fernsehgerät empfangen

    ich hab mir mal NEUES AUS DER ANSTALT über meinen TV angesehn und das war korrekt in 16:9 anamorph. ich musste zwar von hand auf 16:9 schalten, aber es war definitiv NICHT letterboxed.
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ZDF-Mediathek über Fernsehgerät empfangen

    Warst du schonmal auf der mediathek?

    Die videos sind vlc, wmv und real streams..
     
  5. telejunkie

    telejunkie Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ZDF-Mediathek über Fernsehgerät empfangen

    Hallo, ich bin ja froh, das endlich etwas Bewegung aufgrund meiner Frage stattfindet :D .

    Mittlerweile weis ich, dass die Fritz! Media Box nur für Maxdome geeignet ist (so sagt es jedenfalls AVM).

    Den Hinweis mit Technisat werde ich auchmal verfolgen.

    Pinnacle bringt jetzt auch ein Gerät auf den Markt und zwar das "Pinnacle Show Center 250HD". Desweiteren hat Zyxel ein Gerät namens "Multimedia-Box DMA-1000" (bzw. mit WLAN) auf den Markt geworfen.

    Mich würde interessieren, ob es mit einem dieser Geräte funktioniert (also Mediathek direkt auf den Fernseher).

    Auch ich hatte mir Gedanken bezüglich eines Wohnzimmer-PC´s gemacht. Allerdings wäre eine kostengünstigere Alternativ schon wünschenswert. Einen halbwegs geeigneten PC bekommt man wohl erst so ab ca. 400-500 Euro.

    Weitere Tipps ausdrücklich erwünscht...:rolleyes:
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF-Mediathek über Fernsehgerät empfangen

    Naja, es würde ja schon reichen wenn unter eine festen URL ein XML bereitsteht welches die Links zu den Videos (oder anderen Link XMLs) enthält. Und schon braucht man keinen Web Browser mehr und jeder kann mitspielen (Einfach die URL des neuen Anbietern (neben den anderen) in die Web TV Set-Top-Box eingeben).
    Pay TV kann dann über eine SmartCard abgewickelt werden (Die Verschlüsselung).

    Jedenfalls interessiert mit Web TV (oder IPTV) nicht im geringsten solange ich für jeden Anbieter ne eigene Set-Top-Box kaufen muß. Oder solange ich bei jedem, der nen paar Videos ins Netz stellt, mich vorher durch die Seiten Navigieren muß. Selbst wenn der PC am TV angeschlossen ist, ist das nicht sonderlich Wohnzimmertauglich sich mit der Mouse durch die Websiten zu wursteln.

    Also per Google komme ich hierher: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/9602?inPopup=true
    Und das wird bei mit über das Flash Plugin dargestellt. Keine Ahnung in welchem Format die Videos dann letztendlich kommen, denn wenn ich auf den Play Pfeil klicke passiert garnichts ;-)

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2007
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ZDF-Mediathek über Fernsehgerät empfangen

    die webseite ist flash. die videos aber nicht.

    sieht man dann dadran wenn man auf play klickt das eine auswahl von playern kommt.
     
  8. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF-Mediathek über Fernsehgerät empfangen

    Ich hatte mal vor Wochen bei Technisat angefragt.

    Der Telestreamer soll in der ersten Jahreshälfte 2008 auf den Markt kommen.

    Wie ich Technisat einschätze, da sie in der Regel keine halbfertige Sachen, auf dem Markt bringen, schätze wird man mit den großen Portale wohl zusammenarbeiten. DRM wird ja unterstützt.

    Also warum sollten da Maxdome & Co. nicht mitziehen?

    Da die Box ja bereits für den diesjährigen Spätsommer angekündigt war, gehe ich davon aus, wenn sie im nächsten Jahr auf den Markt kommt, das sie zu vielen Portalen kompatibel ist.

    Dave
     
  9. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.198
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZDF-Mediathek über Fernsehgerät empfangen

    ... ohne flash kommst du aber nicht an die Übersicht. Wie willst du da ohne flash irgendwas auswählen können ?
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ZDF-Mediathek über Fernsehgerät empfangen

    Es gibt genug Möglichkeiten auch ohne flash vorran zu kommen.

    RSS Feed benutzen und video url extrahieren usw. usf...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.