1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF: "Langfristig verwertbare Sendungen werden heute schon in HD produziert"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. März 2009.

  1. msv

    msv Senior Member

    Registriert seit:
    27. August 2001
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips DSR2010/02 DVB-S-Receiver
    Anzeige
    AW: ZDF: "Langfristig verwertbare Sendungen werden heute schon in HD produziert"

    EBU = European Broadcasting Union = Europäische Rundfunkunion
    Europäische Rundfunkunion @ Wikipedia

    ;)
     
  2. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.508
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZDF: "Langfristig verwertbare Sendungen werden heute schon in HD produziert"


    Und wenn man nicht immer das Erstbeste anklickt sondern vielleicht mal 2-3 Zeilen weiter liest findet man bei Wikipedia auch das hier.


     
  3. AW: ZDF: "Langfristig verwertbare Sendungen werden heute schon in HD produziert"

    Ah, danke, ja das stimmt.

    Sie machen also auch diesen "Eurovision Song Contest", das sagt mir schon eher etwas.
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ZDF: "Langfristig verwertbare Sendungen werden heute schon in HD produziert"

    Weil die EBU für TV sender zuständig ist.

    Deren empfehlung berührt z.B. nicht sony mit ihren Blurays.
     
  5. AW: ZDF: "Langfristig verwertbare Sendungen werden heute schon in HD produziert"

    Verstehe. Komisch nur, dass das dann bei den Kauf-Film-DVDs bisher geklappt hat.
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ZDF: "Langfristig verwertbare Sendungen werden heute schon in HD produziert"

    Mir wäre es neu das die auflösung bei Kauf DVDs von der EBU festgelegt wurde.

    Bei DVDs hält man sich imho an einen Standard der keine höhere auflösung zulässt. (Die übrigens 576i ist).

    Einen wirklichen standard bis auf die codecs für ton und video sehe ich da auch nicht wirklich.

    Die eine firma bietet video und 500000 sprachen und untertitel an. Die andere manchmal nichtmal einen vernünftigen deutschen ton.
     
  7. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: ZDF: "Langfristig verwertbare Sendungen werden heute schon in HD produziert"

    Die ist längst "aufgeweicht", denn EUROSPORT gehört auch der EBU an und strahlt in 1.080i aus, was für bewegte Bilder bei Sportübertragungen sicherlich dienlich ist.
    Es gibt über dies weitere "vernünftige Abkehrer", denn man beachtet u.a. dass der Anteil von FullHD-Equipment rapide zunimmt, was zum Zeitpunkt dieser Vereinbarung noch nicht abzusehen war.


    Ist und wird es kaum sein..., es wird eher bald eine deutsche Insellösung der ÖR sein... :(

    PREMIERE HD, Discovery HD, Anixe HD, EUROSPORT HD... strahlen in 1.080i aus und werden das sicherlich nicht ändern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2009
  8. olvenstedter

    olvenstedter Platin Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    2.518
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Sat+Kabel+Antenne digital Empfang
    AW: ZDF: "Langfristig verwertbare Sendungen werden heute schon in HD produziert"

    :LOL::LOL:
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ZDF: "Langfristig verwertbare Sendungen werden heute schon in HD produziert"

    Auch unsere ÖRR werden sich den Markt sicherlich anpassen wenn jeder in 1080i sendet.

    Was ich allerdings bei orf und sf bezweifle.
     
  10. AW: ZDF: "Langfristig verwertbare Sendungen werden heute schon in HD produziert"

    Natürlich nicht festgelegt, aber immerhin - wodurch auch immer - hat man da zwischen den Fernsehstudios/Röhrenfernseher-Herstellern und Filmstudios doch mehr im Sinne des Konsumenten gehandelt, was die Auflösung angeht (und nur darum ging es mir, nicht um DVD-Extras).

    Keine Ahnung, ob ein HDTV-Fernseher, der nur 720p kann, billiger ist als einer, der alle nur irgend möglichen Auflösungen kann. Aber wenn ja, wer würde sich schon (in Europa, wo ja angeblich jetzt dieser 720p-Standard gilt) ein Allround-Gerät kaufen, nur um die paar Blue-Rays sich anzuschauen, die man mal hin und wieder sieht?
    Der Hauptnutzen eines Fernsehers - egal ob Röhre oder HDTV - liegt doch im Direkt-Fernsehen, nicht im Abspielen von noch so schönen Konserven.