1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF lässt nach !!! 5.1 TON ???

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von bolzer, 30. Dezember 2004.

  1. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ZDF lässt nach !!! 5.1 TON ???

    Wieso sollte es schlecht möglich sein? Angeblich sendet Bayern4 klassik doch auch in 5.1 alle zwei Wochen Samstag-Nacht.

    Und wieso sollte DVB-S für 5.1 besser geeignet sein als ADR? ADR ist zwar über analogen Unterträger aber halt auch digital.
    Da sehe ich keine Steine auf der Straße, höchstens in den Sendestudios.
     
  2. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ZDF lässt nach !!! 5.1 TON ???

    Soligor, Bayern4 sendet über DVB-S, da ist DD5.1 möglich. Zu ADR, bring deinem ADR-Empfänger doch bei das er Datenraten um die 348kbit/s zu empfangen hat und es auch verarbeiten soll.
     
  3. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ZDF lässt nach !!! 5.1 TON ???

    Senden die nicht auch über ADR (zusätzlich?) ?
     
  4. Bernie29

    Bernie29 Gold Member

    Registriert seit:
    15. September 2002
    Beiträge:
    1.257
    Zustimmungen:
    98
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ZDF lässt nach !!! 5.1 TON ???

    Das ZDF ist für mich schon lange eine Zumutung, seitdem der Abspann von Filmen meist weggelassen wird.
    Waren das noch Zeiten, als es nur drei Programme gab und ARD und ZDF grundsätzlich den Abspann gezeigt haben. Ich wollte mal wissen, welcher Sender/welcher Heini auf die Idee kam und Abspänne gekürzt, weggelassen oder verhunzt durch Hineinquatschen wurden. Plötzlich wurde das immer mehr Mode und es macht keinen richtigen Spaß mehr einen Film auf den Öffentlich-rechtlichen oder Privaten zu schauen.
     
  5. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    AW: ZDF lässt nach !!! 5.1 TON ???

    Dafür zahlt man halt für Filmkanäle bei Premiere mehr Geld. Dort wird auch der Abspann gezeigt.
     
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF lässt nach !!! 5.1 TON ???

    Das Silvesterkonzert gerade wird im ZDF mit 5.1 Dolby Digital ausgestrahlt.
     
  7. Leo

    Leo Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: ZDF lässt nach !!! 5.1 TON ???

    ;) Danke für den Tipp!!

    ZDFtext Heute
    Programm Freitag, 31.Dezember

    17.45 - 19.00 Uhr
    Silvesterkonzert

    Zum Ausklang des Jahres 2004 haben die
    Berliner Philharmoniker und ihr Chefdi-
    rigent Sir Simon Rattle eines der spek-
    takulärsten und auch populärsten Werke
    der Musikgeschichte auf den Spielplan
    gesetzt: Carl Orffs "Carmina Burana".

    Mitwirkende:
    Sally Matthews (Sopran), Lawrence
    Brownlee (Tenor), Christian Gerhaher
    (Bariton), Rundfunkchor Berlin (Ein-
    studierung: Simon Halsey), Knaben des
    Staats- und Domchors Berlin und die
    Berliner Philharmoniker


    :mad: Leider gab's im "ZDFtext" KEINEN Hinweis auf den 5.1-DD-Ton...

    MfG
    und guten Rutsch!
    :winken: Leo.=
     
  8. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ZDF lässt nach !!! 5.1 TON ???

    Vielleicht kommt morgen das Neujahrskonzert auch in DD 5.1. Würde mich freuen.


    Euch allen an dieser Stelle ein glückliches Jahr 2005. :winken:
     
  9. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.774
    Zustimmungen:
    438
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ZDF lässt nach !!! 5.1 TON ???

    Hi,
    ja bin auch gerade am Aufnehmen. Kann es sein dass es irgendwie eine runterskalierte HDTV Produktion ist? Irgendwie sind da teilweise komische effekte, so Interlace Teile wie es früher bei analogen TV Karten irgendwie immer zu sehen war. Also an der Übertragung des ZDF kann es eigentlich nicht liegen, da die Bitrate ganz ok ist.
    Mfg
    satman702