1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF-Kulturkanal startet vermutlich noch 2010

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. August 2010.

1. Heino1001

Heino1001 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Fire tv 4K,
    Anzeige
    AW: ZDF-Kulturkanal startet vermutlich noch 2010

Das Problem bei den ZDF'lern ist dass die macher und verantwortlichen des Senders sehr alt sind. Die haben es vergessen, dass Sie so viele Sender haben. Soll ja mal vorkommen. Altersdemenz ist ein sehr aktuelles Thema. Zum Sender ÖFFI-erotik ein Tipp auch von mir. Frau Müller Hohenstein peitscht im 2. Teil des Erotik streifens nicht mehr Peter Bond sondern Oliver Kahn aus.. lach...

Naja was sollts... Der ARD Sender eins-festival wird bald Buffy bringen, dann kann auch das ZDF ein neuen Kulturkanal bringen.

2. UM-Patal

UM-Patal Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    100cm Satconn Schüssel
    85cm Satconn Schüssel
    Smart 9/8 Multischalter
    2 Smart Quattro LNBs
    1x Edision Argus VIP2
    2x Edision Argus Piccolo
    Samsung UEC6200+Unicam
    Sky HD - Komplett OHNE behinderten Jugendschutz!

Der Krake Paul hat sich aber schon für die Muschel von Marietta Slomka entschieden.

3. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Schon irgendwie witzig.

4 Stunden und der Thread strotzt nur noch so, vor Beleidigungen (altersdemenz), dummes angemache), irgendwelchen scheinheiligen Sendervorschläge und die üblichen "der ÖRR kriegt viel zu viel Geld" gelabere...

Anscheinend ist eine sachliche Diskussion hier echt nicht mehr möglich wenn es um den ÖRR geht.

@Sky-Kunde2
    Wie oft muss man dir eigentlich noch mit dem Sendeschema kommen, damit du dir nicht immer nur die eine Schiene herauspickst?

Das Programm von zdfNEO fängt erst am Nachmittag richtig an. (stand übrigens in den zig Pressemitteilungen zum Thema, das Programmschema).

Und ich finde, ein Jugendlicher der nicht nur auf ami Zeug steht, wird durchaus bedient...
    Jedenfalls besser als beim Hauptsender. Und auch nur wenn er die Vorurteile ablegt.

Oder mal ehrlich, was ist an "Inspector Barnaby", "Spooks" und "Hustle", was heute ab 21 Uhr läuft, so schlimm? Und nicht für Junge Menschen interessant?
    Oder auch Sendungen wie "neomusic"?
    Im übrigen richtet sich zdfNEO an junge Menschen und junge Familien, NICHT nur an Jugendliche ;).

Allein schon die Tatsache das zdfNeo mehr Follower bei Twitter als pro7 hat, zeugt ja nicht gerade davon, dass zdfNEO für die Gruppe völlig unguckbar ist...

Im übrigen gibt es von zdfNEO so gut wie keine veröffentlichten Quoten, weswegen ein Vergleich eh schwierig ist.
    Im übrigen muss ein Sender auch wachsen dürfen, vor allem wenn er von 50 % der Deutschen nicht mal empfangen werden kann.

Im übrigen hat die Doku "Ohne Geld bis ans Ende der Welt", im Schnitt eine Quote von 0.7 % gebracht. Was für mich für einen unbekannten Sender, der 50 % der Zuschauer nicht bedienen kann und erst 9 Monate alt ist, kein allzu schlechtes Ergebniss.
    Auch andere Sendungen wo die Quoten bekannt sind, pendeln sich in dem Bereich ein.
    Für mich wie gesagt kein schlechtes Ergebniss... Vor allem wenn das ZDF in 5 Jahren nur Quoten eines kleinen Drittes erwartet...

Allerdings weiß ich auch nicht, was ihr von zdfNEO erwartet habt. Die Ankündigungen sind genau das Programm was jetzt gezeigt wird. Wer die PMs richtig gelesen hat, sollte keine Blockbuster und co erwarten...

Allerdings hat sich zdfneo vor kurzem "In Treatment" gesichert.

Ich finde die aktuelle Richtung jedenfalls vernünftig. Gute Filme, gute Serien, immer mehr werdende und durchaus ansehbare Shows und vor allem gute Dokus. "Ent oder weder" gefällt mir ganz gut, und auch "Knacki" muss sich mit seiner Comedy Show nicht verstecken.
    Lediglich den Türken mag ich nicht.
    Dazu dann noch Klassiker wie Miami Vice oder Seinfeld.
    Und auch Weeds, war doch bei den "Jugendlichen" immer recht beliebt...

Es muss doch nicht immer nur neues sein?

Aber vielleicht solltest du dich nicht nur auf die Morgenschiene versteifen ;).

@ska67
    Der ÖRR darf keine weiteren Sender starten.
    Deswegen gibt es ja z.B. auch den HD Kanal von 1Festival nicht.

4. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Ein Gutes hat die Umbenennung: Statt "ZDFtheater" wird dann "ZDFkultur" eingeblendet - das ist ein Buchstabe weniger störend. :D

5. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

o.k. Wer will kann hier auch eine Moralpredigt halten.
    Aber eine Frage sei erlaubt: Bei so viel Text könnte doch wenigstens auch ein Satz zu der zu erwartenden technischen Qualität eines neuen TV-Kanales nach 60 Jahren Fernsehen dabei gewesen sein.
    Das scheint Dich aber überhaupt nicht zu interessieren. Schon mal was zur Einheit von Inhalt und Form gehört ?

6. mweb21

mweb21 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Nach allem, was ich bisher darüber
    gehört habe, (imho) eine recht gute Idee!

:winken:

Die merkwürdige Diskussion hier, lass ich mal aussen vor. ;)

7. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Und mit welcher Berechtigung? Es gibt von ARD und ZDF bisher genau drei HD-Kanäle: die beiden Hauptprogramme und das Kulturprogramm Arte. Warum sollte (entgegen bisheriger Planungen) als viertes HD-Programm nun ausgerechnet der ZDF-Kulturkanal dazukommen und nicht z.B. ZDF_neo? Der Kulturkanal dürfte (wie auch der bisherige Theaterkanal) sowieso zu einem großen Teil aus Archivware bestehen, die nicht in HD vorliegt. Und wir wissen doch wohl beide, welcher User dieses Forums sich dann als erster lautstark über Volksverdummung und Etikettenschwindel mit hochgerechneten SD-Sendungen beklagen würde. :D

Bei ZDF_neo würde eine HD-Version deutlich mehr Sinn machen, weil dort viele aktuelle Produktionen (und Kinofilme) laufen.

8. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Mit folgender Berechtigung:
    Ein Kulturkanal in HD hätte endlich die Möglichkeit das Genre Musik in hoher Bild-und Tonqualität zu berücksichtigen. Das findet in Deutschland einfach nicht statt !
    ...und höre mir bitte damit auf, dass das dann nur Archivmaterial sein kann, das nicht in HD vorliegt.
    Der erste europäische HDTV-Kanal Euro 1080 ging am 01.01.2004 auf Sendung und bot täglich mindestens 2 Stunden Musik in nativem HD.
    ...und selbst die auch von mir einstmals so geliebten ÖR's produzieren seit 10 Jahren die Mehrzahl aller Konzerte in HD und sind nur zu doof sie so auch zu senden.

9. Terranus

Terranus ErdFuSt Premium

Punkte für Erfolge:
    273

vor der Analogabschaltung wird es keine weiteren HD SEnder der ÖR geben. Und im Kabel ist ehh kein Platz.

10. Scholli

Scholli Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k

Welche rechtlichen Bremsen da auch immer eine Rolle spielen mögen :

Traurig, aber wohl leider wahr !