1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF-Kulturkanal startet heute mit Musikwochenende

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. Mai 2011.

  1. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    Anzeige
    AW: ZDF-Kulturkanal startet heute mit Musikwochenende

    So ist es ja auch. Was nutzt mir Dolby Digital und Full HD, wenn die Sendung S.cheiße ist?
     
  2. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: ZDF-Kulturkanal startet heute mit Musikwochenende

    Volle Zustimmung.
     
  3. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.266
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZDF-Kulturkanal startet heute mit Musikwochenende

    Das hat überhaupt nichts damit zu tun, intelligent wirken zu wollen. Wenn du selbst nur noch native HD-Inhalte konsumieren möchtest, ist das dein gutes Recht, welches ich dir auch nicht nehmen möchte. Ich persönlich dagegen konsumiere auch noch viel SD-Kontent, wenn er mich anspricht. Trotzdem bin ich auch gegenüber HD sehr aufgeschlossen.

    Soll man jetzt deiner Meinung nach Archivschätze wie "Förster Horn" nicht mehr zeigen, nur weil diese nicht in HD produziert wurden? Davon halte ich persönlich ehrlich gesagt nichts. Dafür muss ich mir aber nicht jeden Anspruch absprechen lassen.
     
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.675
    Zustimmungen:
    10.910
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF-Kulturkanal startet heute mit Musikwochenende

    Natürlich kommt es mir beim Fernsehen primär auf den Inhalt an. Was nützt mir das schönste HD-Bild, wenn mich die Sendung nicht interessiert? Falls mein LCD-Fernseher ausfällt, habe ich auch kein Problem damit, für ein paar Tage mein 31 Jahre altes Grundig-Portable rauszuholen und den Tatort oder ein Fußballspiel in Schwarzweiß zu gucken. Besser so, als es zu verpassen.

    Das ZDF hat doch schon angekündigt, dass "alle ZDF-Programme" (damit auch der Kulturkanal) ab Mai 2012 in HD gesendet werden. Hätten sie vielleicht bis dahin den Sendebetrieb einstellen sollen, nur damit du dich nicht über Programme mit zu schlechter Bildqualität aufregen musst?

    HD ist eine Stufe in der technischen Entwicklung der Bewegtbild-Übertragung. Nicht mehr und nicht weniger. Auch nach der Einführung des Tonfilms wurden weiterhin Stummfilme aufgführt. Nach der Einführung des Farbfernsehens hat man weiterhin Sendungen in Schwarzweiß gezeigt. Genauso wirst du auch nach der Erfindung von HD weiterhin mit SD-Sendungen und -Sendern leben müssen. Aber sei beruhigt: Es werden mit der Zeit immer weniger. ;)
     
  5. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: ZDF-Kulturkanal startet heute mit Musikwochenende

    Nur noch eine Frage dazu:
    Hast Du schon mal rein zufällig Deine Flimmerkiste auf einem Kanal laufen lassen von dem Du eigentlich bisher keine besonderen Inhalte erwartet hast ?
    Was mancher von Euch als falsche Priorität abtut, wenn ich morgens erst mal nur die HD und 3D-Kanäle durchzappe, hat jedenfalls meinen Horizont, quasi "durch die Hintertür" gewaltig bereichert, weil ich dann eben auch mal an einer Oper oder anderen Inhalte hängen geblieben bin, die ich sonst nie als "primär" wichtigen Ínhalt angesehen hätte.
    Inzwischen komme ich praktisch überhaupt nicht mehr auf SD-Inhalte, weil ich einfach genügend gute HD-Inhalte habe, aber eben auch die, die ich ehrlich gesagt gar nicht kennengelernt hätte, wenn ich nicht so stur immer zunächst sendetechnisch gutes Fernsehen gesucht hätte.
    Das muss nicht jeder so sehen.
    Ich jedenfalls komme in den nächsten Wochen gar nicht dazu, diesen Kulturkanal einzuschalten. Die unzähligen Rock-und Popkonzerte, die ich von 3Sat in SD auf DVD brannte, habe ich längst verschenkt. Täglich sehe ich morgens erstmal auf Sky Arts HD aus England. In Deutschland gibt es das Genre Musik nur äußerst selten in HD.
    Einzige Ausnahme: Arte ! Aber da hapert es ja auch noch immer am Wichtigsten einer Musiksendung, dem guten Ton. Kein 5.1 ! Da darf man doch wählerisch sein und ZDF Kultur einfach (noch) meiden. Ansonsten auch auf (fast) allen HD-Kanälen immer noch fleißig die Spreu vom Weizen trennen. Der Anteil der Mogelpackungen wird immer schlimmer, was HD und DD anbetrifft.
    Ist ja nicht so wichtig wie der Ihnalt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2011
  6. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: ZDF-Kulturkanal startet heute mit Musikwochenende

    Es soll gerüchteweise nach wie vor auch noch gute Sendungen in SD geben.

    Eben. Für mich ist nach wie vor der Inhalt entscheidend, nicht die Verpackung.