1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF Kultur: Retro-Rahmen soll bleiben - Teil des Imagekonzepts

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Mai 2011.

  1. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ZDF Kultur: Retro-Rahmen soll bleiben - Teil des Imagekonzepts

    Ich habe das Bild gezoomt, das geht.
    Verzerrt hab ich hab das Bild nicht, das geht nicht.
    Wenn der Ramen zu sehen ist, wird das Bild gezoomt.:eek:
     
  2. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ZDF Kultur: Retro-Rahmen soll bleiben - Teil des Imagekonzepts

    Aber das ist ja nur ausschnittsweise in den sogenannten Best-Of-Hier_bitte_ein_Thema_nach_Wahl_einsetzen-Shows oder Dokumentationen. Ansonsten bin ich schon auch dafür, dass vier zu drei auch gefälligst in vier zu drei gesendet werden soll.
     
  3. gaitioph

    gaitioph Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2010
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ZDF Kultur: Retro-Rahmen soll bleiben - Teil des Imagekonzepts

    Was für ***********!
    Außerdem wer hat heutzutage einen Plasma? Dei meisten werden wohl einen LCD haben.

    Aber beim ÖRR lebt man halt auf einem andern Planeten!
    4:3 Inhalte hatten früher keinen Inhalt links und rechts,da ist es unsinn heutzutage künstlich etwas hinzuzufügen!
    Zumal schwarze streifen links und rechts nciht stören,im Gegensatz zu oben und unten.
     
  4. zuhause

    zuhause Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ZDF Kultur: Retro-Rahmen soll bleiben - Teil des Imagekonzepts

    Immer noch besser, als das, bei vielen alten Märchenfilmen und auch "die besten ... allerzeiten" praktizierte auf 16:9 aufzoomen. Egal ob man im Märchenfilm den Himmel oder Boden nicht mehr sieht, bei dem Hitparadenausschnitt von der drehenden Hitparadenkulisse nur noch der untere Rand sichtbar ist und die Autogrammadresse ganz fehlt, das nervte viel mehr. Und ja, es gibt nicht wenige, die sich auch an den TVgenerierten Balken bei echten 4:3-Ausstrahlungen stören, beim manuellen Aufzoomen jedoch das mögliche Verschwinden von Untertiteln bemengeln und deshalb einen 4:3-Film in die Breite gezogen ansehen - übergewichtige Darsteller empfinden diese dann als das geringste Übel. Geringer jedenfalls als fehlende Bildinhalte oder ungenutze Fläche auf dem teuren neuen Breitfernseher. Hier wurde übrigens schon oft der Vorschlag gemacht, anstelle unter Verlsut aufzuzoomen, schwarzer Trauerränder bzw. die bei echtem 4:3 nichtgenutzen Seiten des Bildes farblich einfach passend zum Filminhalt darzustellen. Tja, dies wurde mit dem Retrorahmen gemacht. Sogar abgerundet, in Anlehnung an die damals noch kugelförmigen Bildschirme - Flat&Square gab es ja erst in den 90ern. War leider auch nicht richtig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2011
  5. Robonix

    Robonix Silber Member

    Registriert seit:
    16. April 2010
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ZDF Kultur: Retro-Rahmen soll bleiben - Teil des Imagekonzepts

    ja zb. bei viva ist das ganz schlimm,immer hat man die balken rechts und links,vor dieser eingeführten unsitte von Viva wo noch schön 4:3 gesendet wurde konnte ich das Bild wenigstens Breit machen sodass der ganze Bildschirm ausgefüllt war,das geht nun nicht mehr:(

    Aber zu zdf,kultur was die da machen mit grünen Balken ist ja ganz grässlich. sollte man halt weiterhin beschwerden hinschicken und nicht einschalten solange es nicht geädert wird
     
  6. zuhause

    zuhause Silber Member

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ZDF Kultur: Retro-Rahmen soll bleiben - Teil des Imagekonzepts

    Iiiiiiieeeeehhhh! Du hast das Bild verzerrt. So was kann man doch nicht anschauen! ;)
    Dann wird künftig das Bild wieder vor der Ausstrahlung aufgezoomt um den ganzen Bildschirm zu füllen. Schließlich würden ansonsten die Zuschauer Beschwerden hinschicken, da beim TV links und Rechts schwarze Balken zu sehen sind.
     
  7. plackeurope

    plackeurope Platin Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF Kultur: Retro-Rahmen soll bleiben - Teil des Imagekonzepts

    Nein, würden sie nicht. Sie beschweren sich jetzt, da sie durch den grünen Rahmen noch mehr "Balken" haben als sonst, sodass sogar beim "Strecken" oder beim Zoomen der Rahmen noch zu sehen ist.
     
  8. stony_1972

    stony_1972 Neuling

    Registriert seit:
    14. Mai 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ZDF Kultur: Retro-Rahmen soll bleiben - Teil des Imagekonzepts

    Da kann man sich doch nur fragen:
    Wofür machen die Damen und Herren beim ZDF Fernsehen? Für irgendwelche, wildgewordene Grafik-Designer oder für den gebührenzahlenden Zuschauer?
     
  9. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ZDF Kultur: Retro-Rahmen soll bleiben - Teil des Imagekonzepts

    Orion läuft auf 1Festival, mit nem dicken Hinweis das es ein "TV Highlight" ist ;).
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: ZDF Kultur: Retro-Rahmen soll bleiben - Teil des Imagekonzepts

    Nein, die verkaufen das als "Fernsehschatz", was aber auch nicht besser ist. ;)