1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

zdf.Kultur kommt - ein weiteres Jugendprogramm startet.

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von RPSmusic, 15. März 2011.

1. rudi78

rudi78 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Ich wohne zwar zur Miete und darf eigentlich keine Sat-Schüssel haben, aber das interesiert mich nicht wirklich. Ich lasse mir doch nicht von irgendeiner Kabelbude vorschreiben was ich sehen darf. Ich sehe digi Sat mit Technisat DigiDish 33cm.
    Anzeige
    AW: zdf.Kultur kommt - ein weiteres Jugendprogramm startet.

Was haben hier eigentlich alle mit GIGA?
    Nur weil bei dwdl was davon stand?
    Hoffentlich seid ihr nach dem Start nicht zu enttäuscht wenn es doch nicht so kommt.
    Ich kann mir nach dem Start schon förmlich die erst Threads vorstellen.

P.S.: Träumen ist natürlich erlaubt.

2. io3on

io3on Guest

In den Foren wird immer nur an der Realität vorbei geträumt.

3. Wambologe

Wambologe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213

Hat das ZDF afaik nie.. Grundy hat mal eine Sendung geplant, die in diese Richtung geht.

Nichtsdestotrotz hat das ZDF aktuell bereits eine interaktive Politiksendung im Programm. Nennt sich ZDF log in und läuft wöchentlich im Infokanal.

4. io3on

io3on Guest

Kein Mensch weiß was auf den Spartenkanälen so abgeht ob exclusive produziert oder nur Wiederholung. Das reinste Chaos beim deutschen ÖR.

5. andi410

andi410 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher (mit DVB-T2HD), DVB-C-Receiver, Blu-Ray-Player, VHS-Videorecorder, Fire-TV-Stick (Waipu.tv Perfect Plus & Netflix), Massengeschmack.TV

Jetzt ist schon ein Teil des Programmschema des zdf.kultur bekannt. Es gibt sehr viel Musik und auch alte Klassiker.
    Das Abendprogramm läuft von 18 bis 0 Uhr und wird 2x wiederholt - einmal von 0:30 - 6:30Uhr und dann nochmal von 7 - 13Uhr. Von 13 bis 15:30Uhr gibt es auf zdf.kultur Klassiker wie "Dalli Dali" oder "Literarisches Quartett".
    Von 15:30 bis 18Uhr gibt es jeden Tag ein anderes Thema - u.a. am Donnerstag gibt es Opern/Klassik.

Hier gibt es mehr Programminfos von zdf.kultur

Sowie es aussieht, gefällt mir das Programm jetzt schon. :love: Glaube sogar, etwas mehr als zdf_neo.

6. DSF

DSF Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Kommt drauf an von Welchem Dalli Dalli. Das ZDF machte ja mal eine Neuauflage welche floppte.
    Derzeit plant der NDR ja auch wieder eine neue Fassung

7. io3on

io3on Guest

Klingt irgendwie nach Geld verschleudern.
    Einige Formate würde viel besser zu ZDF_neo passen.

8. andi410

andi410 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher (mit DVB-T2HD), DVB-C-Receiver, Blu-Ray-Player, VHS-Videorecorder, Fire-TV-Stick (Waipu.tv Perfect Plus & Netflix), Massengeschmack.TV

Ich schätze mal, es werden die ganz alten Folgen von Hans Rosenthal laufen.

9. colipena

colipena Guest

Puuh, ich weiß nicht genau, was ich vom Konzept halten soll.

Das ZDF sollte doch besser aktuelle Folgen von "Later..." bringen statt 2 Jahre alte, die bereits im theaterkanal liefen/laufen. Auch finde ich den Mittwochnachmittag mit dem literatischen/philosophischen Quartett fehlbesetzt, kultur hin oder her, aber den Reich-Ranicki will ich wirklich nicht am Nachmittag sehen. Auch finde ich es etwas enttäuschend, dass der Musikrichtung Rock/Alternative kaum Platz gelassen wird.

Was ich auch passend fände, wäre eine Chart-Show, aber nicht nach dem Motto neoCharts auf ZDFneo. Einfach eine Sendung am Freitag, wo die frisch von der MediaControl veröffentlichten Top 20 und einige Neueinsteiger mit evtl. ein kleines bisschen Moderation zwischen den Videos, behandelt werden.
    Auch sind Musikvideos nur am Samstagabend vorgesehen und das ist für mich leider zu wenig. Vielleicht wäre der Mittwochnachmittag besser für Musikvideos à la Rock/Pop/Alternative geeignet.

Naja, schaun 'mer mal, wie sich der Sender entwickelt. Vor allem die Gamesshow "Pixelmacher" hört sich interessant an, da in der deutschen Fernsehlandschaft das Thema Games außer in GameOne und ab und zu Mal in "neues" praktisch nicht präsent ist. Und die sind AUCH Kultur!

Wichtig wäre es außerdem noch, Moderatoren zu nehmen, die frisch und kreativ, gleichzeitig aber auch nicht zu trivial unterhalten.

Trotzdem finde ich das Gebürengeld so besser investiert, als in den theaterkanal, für den jährlich bisher ca. 8 Mio. € drauf gehen. Da reichen 3sat und arte nun wirklich aus! zdf.kultur soll hingegen nach Aussage des ZDF etwa 12,5 Mio. € Etat pro Jahr zur Verfügung stehen. Ich bin gespannt...;):winken:

10. tvsüchtel

tvsüchtel Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93

vom hocker haut mich das programm nicht unbedingt.