1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

zdf.Kultur kommt - ein weiteres Jugendprogramm startet.

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von RPSmusic, 15. März 2011.

1. Eisenbahnfan

Eisenbahnfan Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    Anzeige
    AW: zdf.Kultur kommt - ein weiteres Jugendprogramm startet.

Wenn ich mir das Programm von zdf.kultur so anschaue kann ich nur sagen, Deine Glaskugel muß einige ziemlich heftige Sprünge haben...

2. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Dass das Geschwafel mit der "Safe Action Area" Unsinn ist, kann ja sowieso jeder Zuschauer leicht erkennen: Bei den "Disco"-Wiederholungen werden die eingeblendeten Autogrammadressen teilweise vom Rahmen überdeckt.

3. moonbeam72

moonbeam72 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich - als kopschüttelnder Kritiker des Rahmens - habe mich jetzt persönlich damit abgefunden den frühkindlich geliebten Hans Rosenthal nur mehr grafisch geschändet sehen zu können. Nach einer Weile übersieht das Gehirn offensichtlich dieses Unding dann doch ein wenig.

Grade bei der letzten Dalli-Dalli Sendung war aber - wie spoonman gerade völlig richtig erwähnt hat - zu sehen, dass das auch auf damaligen Röhrenfernsehern NIE so ausgesehen haben KANN! Da mussten etwa die Kandidaten verschiedene Hunderassen erkennen, zu diesem Zweck wurden Fotos von Hunden eingeblendet: Bei jedem zweiten war der Kopf nur schwer oder gar nicht sichtbar - weil am Rand abgeschnitten.

Was bei mir bleibt ist ein mildes Lächeln, ja geradezu Mitleid für die völlig verdrehten Programmmacher beim ZDF, die sich anscheinend dieser alten Klassiker so sehr schämen, dass sie nur mehr durch cool-pop-artige Pseudorahmen auf Distanz zum eigentlichem Programm gebracht werden können. Uns Retro-Liebhabern hat man dadurch einiges versaut, ob man irgendwas gewonnen hat, außer berechtigten Spott und Hohn, das sei mal SEHR dahingestellt.

Hänschen Rosenthal, dat haste nüscht verdient! Gruß aus Wien!

4. Jens72

Jens72 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

Funai T3A-A8182DB

Entertain MR 500

Das einzige, was da gewonnen hat, ist das offensichtlich völlig verdrehte Ego der Verantwortlichen für diesen Schwachsinn, die sich brüsten, eine ach so coole Idee gehabt zu haben und sich wahrscheinlich dafür täglich mit vor Erregung ausgebeulter Hose gegenseitig auf die Schultern klopfen. Von mir gibts dafür ein freundliches "Fu.ck you, ZDF" ! :(

5. plackeurope

plackeurope Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Der Fernsehkritiker hat deinen Brief bzw. vielmehr die Reaktion Schächters in seinem Blog aufgegriffen ;) Es geht voran!

Fernsehkritik-TV Blog Blog Archiv Der Intendant und der Retro-Rahmen

Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2011
  6. moonbeam72

moonbeam72 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Schließe mich den freundlichen Grüßen an! Und habe zudem noch die Befürchtung, dass man mit dieser Zuschauerverärgerung vor allem auch erreichen wollte, dass der neue Sender "ins Gespräch" kommt. Erinnert Ihr Euch an die "Benetton"-Werbung früherer Jahrzehnte? Egal wie geschmacklos, Hauptsache man wird immer wieder erwähnt. Einem sonst vielleicht dahin tümpelnden Kulturkanal kann doch nichts Besseres passieren oder?

Und Proteste sind wahrscheinlich genauso sinnvoll wie die Stuttgart21 Geschichte. Nach so viel Bürgerprotest wird trotzdem gebaut, wenn ich richtig informiert bin ... Der Rahmen wird sicher auch bleiben. :(

Ich bin ja dafür den Verantwortlichen eine dicke Horn-Zwangsbrille aufzuschnallen, mit ebenfalls grünem Rand und Durchblick nur eines schmalen Streifens. Und falls sie sich beschweren, sagen wir einfach: "Danke für Ihr Interesse als kritischer Seher, wir simulieren nur eine teilweise Durchblutungsstörung Ihres Sehzentrums im Gehirn und hoffen, dass Sie uns treu bleiben. Herzlichst Ihre GEZ-Zahler!"

(Also, das mit GEZ-Zahler müsst IHR schreiben, ich als Ösi darf das natürlich nicht :winken:)

7. c.n.-tonfilm

c.n.-tonfilm Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hier gibt es ein neues leider, sehr unkritisches Portrait des zdf.kultur Programmchefs Daniel Fiedler:
    [Portrait] Daniel Fiedler: Antennen für kreative Prozesse - DIGITALFERNSEHEN.de

Es ist die Geschichte vom Theaterwissenschaftler, der als Seiteneinsteiger zum Fernsehen kam und schließlich den Theaterkanal abschaffte. Wie heißt es da so schön: "Am liebsten sitze ich im Moment da und schweige"...

8. TVfan91

TVfan91 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Für mich hat Herr Fiedler versagt, seit er bei 3sat war. Großmaulig kündigte er an die hochgelobte HBO-Serie "In Treatment" zu zeigen. Aufgrund von Quoten die durch fehlende Werbung etc. entstanden hat man die Serie ins Nachtprogramm verfrachtet.

9. andi410

andi410 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher (mit DVB-T2HD), DVB-C-Receiver, Blu-Ray-Player, VHS-Videorecorder, Fire-TV-Stick (Waipu.tv Perfect Plus & Netflix), Massengeschmack.TV

Entweder haben die heute bei zdf.kultur vergessen, den "Retro-Rahmen" einzuschalten oder die haben heute auf den verzichtet. Ich hoffe, das zweitere und das jetzt für immer.

10. moonbeam72

moonbeam72 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Meinst du die Guldenburgs? Ich hab heute nicht geschaut, aber war da sonst immer ein Rahmen in früheren Wochen dabei? Ein Silberstreifen der Hoffnung am Horizont? Ich werde mal morgen ins Nostalgie-Programm reinschauen, mal sehen ob "Disco" rahmenfrei kommt. Wenn ja, dann geb ich einen aus! Meinetwegen auch den lernfähigen Herrschaften der Chefetage beim Kulturkanal! :winken: