1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

zdf.Kultur kommt - ein weiteres Jugendprogramm startet.

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von RPSmusic, 15. März 2011.

1. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: zdf.Kultur kommt - ein weiteres Jugendprogramm startet.

Grundversorgung bedeutet aber auch nicht Maximalversorgung (für "Rentner").

Und daß der ÖR Sendungen für jedermann bringt, halte ich für ein Gerücht. Dafür machen sich die ÖR-Sender dann lieber mit ähnlichen Sendungen gegenseitig Konkurrenz - also eher Masse statt Klasse.

2. Trimonium

Trimonium Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic Plasma TX-P46GT30E
    Dreambox 8000 HD
    Dreambox 7020 HD
    Vu+ Ultimo
    Vu+ Duo 2
    Xtrend ET9000

Mag sein, aber wenn mich so ein Sender in dieser Art halt stört, dann verzichte ich komplett auf ihn, auch wenn ich damit vielleicht mal was interessantes verpasse.

So wie bei Sport 1 z. B, da habe ich sogar mal ein Uefa Cup Spiel lieber gar nicht geschaut, weil mich diese Quizfragen im Spiel einfach total ärgern.

Und die paar Sachen die mich bei zdf_kultur interessieren, waren bisher wohl alle mit dem Rahmen.

3. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Was fehlt denn?

Es ist schon alles da, nur muss man eben leider danach suchen und es wird einem nicht mit aller Gewalt in die Fresse geschmiert, wie bei den Privaten. Und die Zeiten sind teils ungünstiger. Aber vorhanden sollte alles eigentlich sein.

4. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000

Gute Sendungen wie Musikladen, Filme, Serien ohne Einblendungen und ohne Rahmen (und ohne Kochbeiträge :D).

Nehmen wir mal die Sendung über das Southside-Festival vom Freitag auf Eins Plus: Die war unschaubar, da ein Viertel des Bildschirmes mit einem dicken fetten "Lautstark"-Balken zugekleistert war.

Ich sage ja, zu viele Sender. ;)

Ah, ja. :rolleyes:

Der ÖR ist doch nur für Rentner mit Alzheimer, die nicht wissen, was sie gerade schauen. Darum wird ja permanent der Name der aktuellen Sendung eingeblendet. :(

5. Kellerkind

Kellerkind Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46

Later with Jools Holland auf zdf.kultur
    Filme und Serien gibts (wobei man wieder fragen muss, warum der Horizont des jungen Publikums genau soweit reicht). Schau doch mal ne Doku.

Einblendungen sind definitiv ein Problem, haben aber in der Frage nach fehlenden Programmsparten oder -angeboten nichts suchen.
    Ne. Ein Publikum, was offensichtlich nicht in der Lage ist, sich zu informieren und etwas auszusuchen. Du auch. Sonst könntest du die Alte-Leute-Programme bequem unschiffen.

6. Thunderball

Thunderball Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    63

Wird ja nicht gemacht.
    Ich habe nirgends gesagt, dass der ÖRR 100 % diesen Auftrag nachkommt.

Allerdings sollten wir auch nicht vergessen, dass wir einen DUALEN Rundfunk haben.

Nichts destotrotz, sind Sender wie zdf.kultur oder zdfNeo, aber nunmal ein Schritt in die richtige Richtung. Die die ihr immer fordert.

Man muss heutzutage nicht mehr alles auf den Hauptsendern abnudeln.

Oder für Menschen wie dich, die weder einen EPG noch eine TV Zeitung bedienen können. Und da ist "zu viele Sender" definitiv kein Argument.

Wer meint, auf dem ÖRR läuft nur RentnerTV, hat sich schon lange nicht mehr um das Programm gekümmert.

Und natürlich läuft auf dem ÖRR mehr für die andere Gruppe, eben weil der Rest im dualen Rundfunk schon bei den Privaten abgesendet wird.
    Man sollte nicht vergessen, dass der Hauptauftrag immer noch "Kontrastprogramm" ist. Aber wer kein Rentner TV will, findet definitiv auch beim ÖRR genug.

7. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000

Stimmt, die Sendung ist wirklich gut (kommt ja auch von der BBC ;)).

Ich schaue jeden Tag in der Hörzu das komplette Programm der ÖR durch. Und ehrlich gesagt, kommen mehr Sendungen als ich anschauen kann (es sind eben wirklich zu viel Sender ;)), aber leider werden die einem mehr und mehr durch eine niveaulose, egoistische Präsentation vermiest.

Da lobe ich mir das Privatfernsehen, wo ich erst vor ein paar Tagen wieder zwei Filme komplett ohne Einblendungen (abgesehen vom Senderlogo) und ohne Werbeunterbrechung (aber leider auch ohne Abspann) sehen konnte. :rolleyes:

8. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000

<-- Zwangswerbung vom Forenbetreiber.

Hast Du eine Doku über Flugzeugträger gesehen, kennst Du alle Dokus über Flugzeugträger. :D

In meinem Alter kennt man die Welt und richtig tiefer gehende Dokus (z. B. über die Relativitätstheorie) kommen leider kaum. Was hat das ZDF damals für einen Terz gemacht, als sie live einen Lüftungsschacht in der Cheops-Pyramide geöffnet haben - das hätte man in 2 Minuten abhandeln können.

Aber die ersten zwei Nachtschleifen mit Bernd das Brot sind gut - die schaue ich immer wieder gerne im Hotel. :D

9. c.n.-tonfilm

c.n.-tonfilm Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Während meines Urlaubs traf nun der Brief von ZDF-Intendant Markus Schächter ein:

Nach dem Prinzip "eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus" beißt er sich in Nebensächlickeiten fest, um die wesentlichen Fragen zu ignorieren, zeigt wiederum keinerlei Verständnis für die Bedürfnisse der gebührenzahlenden Zuschauer, lässt jegliche Kompromissbereitschaft vermissen und kann als Antwort auf den offenen Brief nur als Themaverfehlung gewertet werden. Schwach und traurig. Insoweit ist eine Behandlung durch den Fernsehrat leider unumgänglich.

10. strotti

strotti Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Ich habe, ehrlich gesagt, nichts anderes erwartet. Die Macher halten den Rahmen für eine gute Idee und der Intendant stärkt ihnen den Rücken. Das sehe ich durchaus nicht negativ, ich erwarte so etwas eigentlich auch von meinem Arbeitgeber.

Dabei kommt dann halt leider auch heraus, dass sich der Intendant hinter die Position stellt, die aus der Einstellung resultiert: "Wir finden die Idee gut, und deshalb ziehen wir das durch." Die technischen Begründungen, die dazu geliefert werden, sind und bleiben natürlich Hohlschwatz.

Strotti