1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

zdf.Kultur kommt - ein weiteres Jugendprogramm startet.

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von RPSmusic, 15. März 2011.

  1. colipena

    colipena Guest

    Anzeige
    AW: zdf.Kultur kommt - ein weiteres Jugendprogramm startet.

    Der theaterkanal ist für mich langweilig und uninteressant, die einzigen sehenswerten Sendungen sind "Later" und vereinzelt einige Konzerte von diversen Festivals, die sich aber anscheinend endlos wiederholen.
    Ansonsten hat der Sender für mich kein Profil, irgendwie habe ich das Gefühl, dass das ZDF es nicht so wirklich ernst mit dem Sender meint...mal kommen Theaterstücke, dann Dokumentationen, als nächstes Satire, da frage ich mich: Ja was denn nun?? Da kommen teilweise Sendungen, die kaum mehr was mit theater zu tun haben.

    Von daher, vor allem da die Pläne vielversprechend klingen, würde ich mich sehr freuen, wenn der Sender das hält, was er verspricht...man darf doch auch mal optimistisch über die ÖR's denken, oder? ;):winken:

    Das der Sender jetzt so wird wie giga, das finde ich nun doch zu hoch gegriffen, jedoch muss ich sagen, dass ich giga nie empfangen habe und (leider) mir keinen Eindruck habe machen können...scheint ja sehr schön gewesen zu sein.
     
  2. Heckfan

    Heckfan Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    DVB-S Receiver
    DVB-C Receiver
    DVB-T Receiver
    ADR - Receiver
    AW: zdf.Kultur kommt - ein weiteres Jugendprogramm startet.

    Wo wird denn so ein Quatsch verbreitet??? Das stimmt definitiv nicht!!!

    Was hingegen zu hundert Prozent stimmt ist folgendes:

    Auch wenn das Logo vom zdf.kulturkanal leider nicht "ZDFkult" geworden ist, so wird es dennoch genügend ZDF-Kult aus dem Archiv geben. Die nach wie vor beliebten Wiederholungen der Kultreihen "Disco" und "Hitparade" werden nach wie vor Programmbestandteile bleiben und es geht chronologisch auch exakt dort weiter, wo der ZDFtheaterkanal aufhört.

    Es kommen allerdings jede Woche immer 3 Folgen am Stück am frühen Freitag Nachmittag (wie seinerzeit beim ZDF-Musikkanal bzw. auf 3sat), aber nun nicht mehr parallel im Wechsel: Zunächst wird nämlich die "Disco" zu Ende gebracht, weil dort weniger Folgen übrig sind und sie zudem ja 2011 ihr 40. Jubiläumsjahr hat. Wenn die "Disco" durch ist, folgt auf diesem Sendeplatz dann die Fortsetzung der ZDF-Hitparade mit ebenfalls je 3 Folgen am Stück. Die ewige Wiederholerei einer einzelnen Folge über 4 Wochen hinweg, wie bisher im ZDFtheaterkanal, entfällt also für zukünftig i.d.R. insgesamt 12 unterschiedliche Folgen pro Monat, was viel mehr Möglichkeiten und Abwechslung bietet.

    Aber auch an den übrigen Wochentagen soll in den 2 Stunden am frühen Nachmittag täglich die ZDF "Kult-Uhr" bei zdf.kultur zurück gedreht und nochmal beliebte Archivschätze gezeigt werden, wie z.B. "Dalli Dalli", was schon fest geplant ist, da es (wie auch disco) ebenfalls vor 40 Jahren startete.

    Zumindest dieser Programmpunkt klingt also weniger nach Giga oder Jugendprogramm (auch wenn sich einige Jugendliche für den teilweise unfreiwillig komischen TV-Kult vergangener Tage interessieren), sondern nach einem Kulturprogramm, was auch den Fernsehkult aus Zeiten (als das ZDF sich noch mit Recht "Ihr Programm" nennen durfte) nicht vergisst.

    Ähnlich wie bei EinsFestival vom WDR werden hier also auch Fernsehschätze Hand in Hand neben modernen Formaten existieren. Warum auch nicht? Die Vergangenheit hat bei der ARD gezeigt, daß durchaus aktuelle Rockpalast-Konzerte und TV-Kult, wie z.B. "Am laufenden Band" oder der "WWF-Club" in einem jungen Spartenkanal existieren können.

    Wäre doch schön, wenn es wieder zu mehr Akzeptanz kommt, wie damals als Alice Cooper und Tony Marschall hintereinander in der gleichen Ausgabe der disco zu sehen waren und die "jungen Leute" zu beiden gleich abgetanzt haben.

    ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2011
  3. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: zdf.Kultur kommt - ein weiteres Jugendprogramm startet.

    Die 6 Stunden (18 - 0 Uhr) stammen aus einer früheren Pressemitteilung des ZDF, bei dem noch von einem Start/Relaunch am 1. April die Rede war:

    Komplette Mitteilung: http://www.unternehmen.zdf.de/uploads/media/FSR_-_Theaterkanal_wird_ZDFkultur_-_1510_01.pdf
     
  4. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: zdf.Kultur kommt - ein weiteres Jugendprogramm startet.

    Naja, im Theater kann man ja nun nicht nur Theaterstücke aufführeh. Sondern auch Konzerte oder eben "comedy" Veranstaltungen.

    Und die Dokus haben eigentlich alle einen Bezug zum Theater.
     
  5. red_tiger82

    red_tiger82 Platin Member

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    2.438
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: zdf.Kultur kommt - ein weiteres Jugendprogramm startet.

    Das bedeutet aber doch nicht, dass ZDF.kultur nix neues von 0-18 bringt.
    Sie haben lediglich geschrieben, dass sie sich verstärkt auf die Prime Time 18-0 Uhr konzentrieren.
     
  6. io3on

    io3on Guest

    AW: zdf.Kultur kommt - ein weiteres Jugendprogramm startet.

    Zum derzeitigen Zeitpunkt erscheint mir das ganz wieder so halbgar zu sein wie zdf_neo.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. März 2011
  7. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: zdf.Kultur kommt - ein weiteres Jugendprogramm startet.

    Was wohl auch daran liegt, weil offiziell diese Sender ja kein eigenes Programm haben dürfen.

    Aber wenn man das so umgehen kann, wenn man Vor und Nachmittags wiederholt und dann mit einem eigenen programm weitermacht, ist das doch besser als gar nichts.
     
  8. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: zdf.Kultur kommt - ein weiteres Jugendprogramm startet.

    Wenn man sich die ersten Programminfos ansieht, dann wird es wohl auch nur in der Zeit neues Programm gesendet wird - neu im Sinne von wirklich neu und (extra) für ZDF.kultur produziert.
     
  9. Anthology

    Anthology Senior Member

    Registriert seit:
    5. März 2011
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: zdf.Kultur kommt - ein weiteres Jugendprogramm startet.

    Ich habe vor einiger Zeit mal im Netz gelesen, dass "Tape.tv" eine tägliche, interaktive Musiksendung von 16:00 - 18:00 Uhr für zdf.kultur produzieren wird.
     
  10. io3on

    io3on Guest

    AW: zdf.Kultur kommt - ein weiteres Jugendprogramm startet.

    Na da kann man gleich einen Musiksender starten :eek::eek::eek: