1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

zdf.Kultur kommt - ein weiteres Jugendprogramm startet.

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von RPSmusic, 15. März 2011.

1. D-r-a-g-o-n

D-r-a-g-o-n Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: zdf.Kultur kommt - ein weiteres Jugendprogramm startet.

Ja, klar... Man kann das bekannte Sendepausen-Bild ja kaum nehmen. Da passt weder der Sendername noch die Zeit :p

2. Satsehen

Satsehen Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

zdf.kultur sendet ein 24h-Programm - oder?

So knapp wie das ZDF bei Kasse ist werden sie sicher keine extra Tafel für den Start erstellen. Höchstens eine wiederverwendbare, die man dann später auch bei einer Störung einblenden könnte. Aber ob sie die schon fertig haben?

Ich tippe mal auf die normale theaterkanal-Tafel heute nacht.

3. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48

tze...was glaubst du denn, was das kostet? ich würde mal behaupten: GARNICHTS! denn sowas basteln die mal eben am computer zusammen! was denkst du eigentlich, was das ZDF an ausrüstung hat? du denkst wohl, die kurbeln noch! :eek:

4. colipena

colipena Guest

Die haben genug Praktikanten dafür :D

Edit: Soo, bald ists soweit. Ich freu mich drauf, könnte wirklich was werden. Die Moderatoren schauen okay aus, vielleicht machen übertreiben sies etwas mit der Jugendlichkeit, aber mal schauen.

Was mich jedoch stört, ist dass zdf.kultur im Programm vom ZDF eigentlich kaum Erwähnung findet. Gelegentlich 'nen Trailer, heute Abend ein kurzer Bericht in "heute" und im "heute-journal" - das wars. Wenn der Sender es wirklich ernst auch mit der "jungen" Zielgruppe meint, sollte er auch diese suchen und sie auf sich aufmerksam machen. D.h. im Internet, bei youtube, facebook und co. Werbung machen. Ich hab mal in meinem Bekanntenkreis rumgefragt. Keiner hatte je was vom Sender gehört.

Auch wäre ein Livestream auf der Internetseite wünschenswert. Denn die meißten "jungen" Leute schauen TV übers Internet. Zumal nur eine kleine Gruppe den Sender über DVB-Quellen empfängt. Und auch der Weg über Zattoo ist keine Optimallösung.
    Im "heute"-Bericht wird oft erwähnt, dass zdf.kultur eine Verschmelzung von TV und Internet sein soll. Da wäre ein Sendereigener Livestream (natürlich bei Lizenzunproblematischen Content) doch wünschenswert!!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Mai 2011
  5. andi410

andi410 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher (mit DVB-T2HD), DVB-C-Receiver, Blu-Ray-Player, VHS-Videorecorder, Fire-TV-Stick (Waipu.tv Perfect Plus & Netflix), Massengeschmack.TV

Jetzt ist der ZDFtheaterkanal "geschichte".:(
    Jetzt ist nur ein Standbild von zdf.kultur zu sehen. Ab 6:30Uhr geht es los.

6. Basic.Master

Basic.Master Gold Member

Punkte für Erfolge:
    63

Nach der letzten Sendung vom Theaterkanal kam eben direkt ein Trailer für zdf.kultur ("... ab 7. Mai hier") und seitdem ein Standbild:

7. benharper

benharper Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Und so sieht die Testcard aus:

Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2011
  8. colipena

colipena Guest

Cool, das Standbild verbraucht ~3,3 MBit/s an Bandbreite über DVB-S :eek::rolleyes:

9. teucom

teucom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server

... mit Füllbits. Das die ZDF Muxxer damit die Durchschnittsbitrate reservieren wenns nichts adäquates gibt, ist doch schon seit Jahren so. Ohne Füllbits kommts auf etwa 1,2 MBit, was für MPEG2 und 720x576 ok ist.

10. MSVjules

MSVjules Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

und was ist daran jetzt so schlüm

ich freu mich auf den sender
    nach jahren tv für 40+
    mal ein sender für 16/20+ :D