1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF: Kritik der Volksmusik-Stars reißt nicht ab

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Juli 2007.

  1. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ZDF: Kritik der Volksmusik-Stars reißt nicht ab

    Das beißt sich.

    Wenn Du auf den Grundauftrag verweist, dann hätte ich gern für jede VoMuSi-Sendung eine Nicht-VoMuSi-Musiksendung auf vergleichbaren Sendeplätzen und nicht nachts um 12 den Rockpalast. (Ein Verhältnis von 3:1 täte es auch ;) )

    Oder aber Du verweist auf die Quote, und damit ausdrücklich nicht auf den Auftrag. Dann ist das Verhalten der Sender richtig, denn VoMuSi zieht allein mehr, als alle anderen Richtungen zusammen.


    Wie oben schon genannt, geht den VoMuSi-Stars vermutlich ums große Geld und Lobbyarbeit.
     
  2. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ZDF: Kritik der Volksmusik-Stars reißt nicht ab

    Der Auftrag würde auch noch übererfüllt werden, wenn man die Volksmusiksendungen um 2/3 zusammenstreicht!
     
  3. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ZDF: Kritik der Volksmusik-Stars reißt nicht ab

    Damals hatte Tennis auch einen anderen Stellenwert als heute, das kann man so nicht vergleichen. Und außerdem gab es weniger Sender.
     
  4. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF: Kritik der Volksmusik-Stars reißt nicht ab

    Man müsste sich doch mal die Mühe machen und über alle ÖR Sender die Stunden mit Volksmusik und Rockmusik und Jazz und Klassik und andere Richtungen pro Monat/proJahr ausrechnen, um festzustellen, wie stark die Volksmusik heute am Gesamtprogramm vertreten wird.
    Bei dieser Rechnung darf man sich aber nicht nur an das ZDF orientieren, sondern alle ÖR Sender, die bundesweit empfangen werden können.
    (Wiederholungen nicht hereingerechnet)

    Das Ergebnis würde mcih mal interessieren.
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: ZDF: Kritik der Volksmusik-Stars reißt nicht ab

    Da ist er wieder, unser wortklaubender Monte. :eek:

    Aber immerhin gibst Du indirekt zu, daß die ÖR damals - im Gegensatz zu heute - mit weniger Sendern für jede Zielgruppe etwas geboten haben. :D
     
  6. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF: Kritik der Volksmusik-Stars reißt nicht ab

    Dann steht es um die Musik nicht schlecht. Was allein der WDR an Rockpalast sendet, ist schon recht umfangreich.
    Das Problem sind die Zeiten. Während man Schlager und Volksmusik i.d.R. zur besten Sendezeit findet, läuft - um beim Rockpalast zu bleiben - dieser niemals vor ~ 23:30 Uhr.
    Die Musik reiht sich also neben den Filmen ein. Anspruchsvollere Lizenzfilme kommen fast immer spät, während Schnulzen fast nie spät laufen.
     
  7. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ZDF: Kritik der Volksmusik-Stars reißt nicht ab

    Was sollte daran Wortklauberei sein?

    Sicher haben die Sender ihren Programmauftrag damals erfüllt. Doch die Mediennutzung ist heute grundlegend anders. Und daran müssen sich eben auch ör Sender orientieren.
    Den "Gegensatz zu heute" im Zusammenhang mit den ör Sendern findest du übrigens in meiner Aussage gar nicht - das hast du hinein interpretiert.
     
  8. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ZDF: Kritik der Volksmusik-Stars reißt nicht ab

    Ich vermute, das Schnulzenpublikum geht früher schlafen. Und um 20:15 erwartet man noch die Masse der Zuschauer, während man später eher ein ausgewähltes Publikum hat.
     
  9. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF: Kritik der Volksmusik-Stars reißt nicht ab


    Das gleiche gilt auch für Jazz-Sendungen auf 3sat und BR-alpha.
    Und auf BR-alpha hätte ich eigentlich gar keine Musiksendung erwartet.
     
  10. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF: Kritik der Volksmusik-Stars reißt nicht ab

    Aber ich glaube, wenn man alle Stunden zusammenrechnet, haben wir eine ausgewogene Mischung an Musik, da sehe ich noch keinen Untergang der Volksmusik und auch erst recht keinen Jugendwahn. Daher halte ich die Kritik und den Aufstand für künstlich und für Lobbyarbeit.