1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF: Keine Kostenbeteiligung an Reanalogisierung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 6. November 2009.

  1. Alfred Neubauer

    Alfred Neubauer Platin Member

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    2.646
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Kabelfernsehen
    Anzeige
    AW: ZDF: Keine Kostenbeteiligung an Reanalogisierung

    Tatsächlich hat ja das Kabelfernsehen lange Zeit im Vergleich zum Satellitenfernsehen den Vorteil gehabt, daß kein Receiver notwendig war. Einfach das Kabel am einen Ende in die Dose und am anderen Ende in den Fernseher, schon kannst Du losgucken.

    Deshalb sind Fernseher mit integrierten DVB-C/S/T-Receivern die Zukunft, daß man wirklich am Fernseher direkt umschalten kann. Möglicherweise auch Fernseher mit eingebauten Kartenschächten, um die Grundverschlüsselung zu umgehen. Aber wenn der erste handelsübliche neue Fernseher mal einen integrierten DVB-C-Receiver und einen Kartenschacht hat, dann wird der Besitzer wohl vom analogen Kabelfernsehen auf DVB-C umsteigen.

    Wenn nicht vorher die Analogabschaltung, wie beim terristrischen Fernsehen, einfach durchgezogen wird.
     
  2. hafi66

    hafi66 Gold Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF: Keine Kostenbeteiligung an Reanalogisierung

    Nein kann er ja im Moment gar nicht auf wenn er gene wollte. Mein Pana Plasma hat einen HD tauglichen DVB-C Tuner verbaut. Aber selbst wenn ich gerne bei der KDG für das Pay TV von RTL und Sat1 geld jeden Monat auf den Tisch legen würde. Offiziell geht es nicht weil es kein CI Modul gibt das von der KDG unterstützt wird.


    Bahhh hamas schon, der Kunde ist willig aber es werden ihm Knüppel zwischen die Beine geworfen. Und Mischobo traut sich zu behaupten der Kunde wäre das Übel :eek:
     
  3. Bullsman

    Bullsman Senior Member

    Registriert seit:
    28. April 2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ZDF: Keine Kostenbeteiligung an Reanalogisierung

     
  4. hafi66

    hafi66 Gold Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF: Keine Kostenbeteiligung an Reanalogisierung

    Mir ist schon klar das es geht aber eben nicht offiziell.
     
  5. Nico_Thien

    Nico_Thien Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ZDF: Keine Kostenbeteiligung an Reanalogisierung

     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF: Keine Kostenbeteiligung an Reanalogisierung

    und ob !

    Das ist Standard, in den USA, Kanada wird das im großen Stil gemacht, aber auch in skannd. Ländern.
     
  7. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: ZDF: Keine Kostenbeteiligung an Reanalogisierung

    Dito Japan.
     
  8. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF: Keine Kostenbeteiligung an Reanalogisierung

    Die Kabelanbieter haben halt ein Problem, keiner will ihr teures digitales TV haben, denn da ist ja außer den ö.r. Sendern alles verschlüsselt.
    Warum also auf digital umsteigen wenn das viel mehr kostet und der Bedienkompfort deutlich verschlechtert wird ?

    Bei UM wird eh das digitale Signal reanalogisiert, zumindest bei den Privatsendern, denn dort sind sehr häufig die digital typischen Blockartefakte aufgrund der viel zu geringen Datenrate zu erkennen.



    Warum soll ICH das bezahlen ?
    Das sind keine staatlichen Anbieter sondern private die Gewinne erwirtschaften wollen von denen ICH nichts habe, also sollen sie gefälligst auch die Kosten dafür tragen oder sich ein anderes Geschäftsmodel überlegen.


    Vor allem will er nicht für jeden TV, Festplattenreceiver, PC Karte, oder was er sonst noch hat 5 Euro monatlich bezahlen, zusätzlich zur eh schon explosionsartig verteuerten Kabelgebühr !
     
  9. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF: Keine Kostenbeteiligung an Reanalogisierung

    :confused:

    Im Kabel gibt es keine höheren Urheberrechtsentgelte als über SAT .

    Warum sollte der Kabelnutzer , der eh schon Kabelgebühr bezahlt sich daran gewöhnen das Sender die sich über Werbung finanzieren im Kabel zum Pay TV werden ?
    Der Kabelkunde sieht nicht ein für schlechteren Bedienkomfort und schlechtere Bildqualität wegen der niedrigen Datenrate auch noch einen Aufpreis zu zahlen nur damit der Kabelanbieter mehr Sender einspeisen kann von denen der durchschnittliche Kabelkunde eh nichts hat.

    Also ich werde die Gewohnheit für RTL und wie sie alle heißen dreifach statt doppelt zu bezahlen auch nicht ändern und da bin ich wohl auch nicht alleine .

    Den Schrottreceiver habe ich auch , der wurde noch NIE benutzt und steht im Kleiderschrank.
    Ich wähle die Geräte selbst aus die ich benutze und lasse mir keine Gängelkiste unterschieben.
    Dafür eine Karte zu bekommen kostet dann monatlich 5 Euro , bei 4 -5 Karten die ich benötige fehlen mir noch 3 Karten die dann 15 Euro monatlich kosten würden, abgesehen von den Kosten für Alphacrypt.
    Frage auch mal ältere Leute wie toll sie es finden plötzlich 2 Fernbedienungen für den " TV " zu haben, ist zur Zeit im Gespräch bei meiner älteren Verwandtschaft.
    Wenn ich denen erzähle was und wie digitales TV im Kabel funktioniert ernte ich immer Kopfschütteln.

    Spätestens wenn ich denen dann einen TV mit integriertem DVB-C Receiver vorschlage und ihnen dann sage sie müssen 50-100 Euro für eine Alphacrypt Modul bezahlen und dann dafür eine Smartcard bekommen die monatlich Geld kostet 3,90-5 Euro um RTL und die Privatsender zu sehen ist das Thema erledigt und durch.
    Einzig meine Mutter konnte ich überzeugen, aber die schaut nur einmal im Jahr die Privatsender und die kann sie jetzt ja weiterhin in analog schauen.
    Das das Bild dann schlechter ist als bei ihrem alten Röhren TV war ihr egal weil sie diese Sender ja eh nicht nutzt.
    Da kann sich wohl jeder vorstellen das sie nicht bereit ist für die Privatsender monatlich Geld zu bezahlen.
     
  10. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF: Keine Kostenbeteiligung an Reanalogisierung

    Ja, aber nur wenn man nur öffentlich rechtliches TV schauen möchte.
    Gerade viele ältere Mitbürger die so gut wie kein Privatfernsehen schauen werden nicht einsehen für diese Sender monatlich Gebühren neben der GEZ und der Kabelgebühr zu zahlen.

    Die Frage die sich bei einer analogen Abschaltung stellt ist ja auch noch ob man die Höhe der monatlichen Grundgebühren moralisch vertreten kann wenn plötzlich statt der breiten Sendervielfalt von heute auf morgen nur noch ö.r. Sender zu empfangen sind.

    Abgesehen davon haben die privaten Sender wohl keine Lizenz für Pay TV.