1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF: Keine Übertragung des WM-Konzertes in HD

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 10. Juni 2010.

1. Strohm

Strohm Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ZDF: Keine Übertragung des WM-Konzertes in HD

Also ich habe auch eine Mail an das ZDF geschickt! Zurück kam die Standard Antwort!

Sehr geehrter Herr ........,

vielen Dank für Ihre E-Mail an das ZDF.

Ihre kritischen Anmerkungen zur Programmänderung im Zusammenhang mit der Übertragung des Eröffnungskonzerts der FIFA Fußball-WM 2010 aus Johannesburg haben wir gerne an die zuständige Redaktion weitergeleitet. Dort werden sie in der internen Auseinandersetzung mit unserem Programmangebot bzw. im Rahmen der Nachbesprechungen zu den Sendungen zusammen mit anderen Zuschauerreaktionen berücksichtigt.

Nach anfänglich anderen Planungen haben sich die Verantwortlichen entschieden, das 3-stündige Konzert am Vorabend des Eröffnungsspiels live und exklusiv beim digitalen Kanal ZDFneo ab 20.00 Uhr zu zeigen und als Livestream in unserer Mediathek anzubieten. Allerdings konnten wir nur einen Livestream anbieten, das Angebot eines Abrufvideos ist leider nicht möglich.

Im ZDF-Programm präsentierte Thomas Gottschalk ab 22.15 Uhr gemeinsam mit der ehemaligen Miss Südafrika Jo-Ann Strauss die Highlights unter dem Motto "Südafrika begrüßt die Fußballwelt".

Es ist geplant, eine 90minütige Zusammenfassung des Konzerts im Programm von ZDFneo zu wiederholen, und zwar an folgenden Terminen:

Sonntag, 27.06.2010, 22.45 Uhr

Samstag auf Sonntag, 03. auf 04.07.2010, 1.35 Uhr

Da allerdings Änderungen nie völlig auszuschließen sind, bitten wir Sie, auf die entsprechenden Ankündigungen zu achten.

Mit freundlichen Grüßen
    Andreas Appel
    ZDF, Zuschauerredaktion

-----Ursprüngliche Nachricht-----
    Von: ..........
    Gesendet: Freitag, 11. Juni 2010 05:20
    An: ZDF, Zuschauerredaktion
    Betreff: Südafrika begrüßt die Fußballwelt: Sendezeit: Kritik

Betreff: Deutschland-Australien
    Nachricht: Nachdem heute das Eröffnungskonzert aus Südafrika von ZDF HD auf
    ZDF neo kurzfristig gewechselt wurde, muss man damit auch am Sonntag
    rechnen? Sollten sie da auch schon einen Rosamunde Pilcher Beitrag geplant haben, teilen sie das doch bitte rechtzeitig mit. Damit ich rechtzeitig meine Hardware auf andere Europäische HD Sender programmieren kann.
    mit freundlichen Grüßen

PS. Die Bildqualität bei ZDF neo war sehr gut, aber da ich hochwertige Empfangsgeräte besitze, ziehe ich doch HD vor. Aber auch nur Live und nicht so verstümmelt wie anschließend bei ZDF HD mit Thomas Gottschalk. Mir kam es so vor als ob da kritische Beiträge, die über die Zustände in Afrika in der Live Sendung vorhanden waren, einfach nicht gesendet worden sind! Hatte das einen bestimmten Grund?

So jetzt bin ich ja beruhigt, das es nun die Zuständige Redaktion bearbeitet!
    Ich vermute mal, das die Redaktion den Namen Fachausschuss Mülleimer trägt!

2. Strohm

Strohm Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Aber viel tragischer ist, das Nelson Mandelas Urenkelin nach dem Eröffnungskonzert bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam.

Da ist dieser HD oder SD Streit schon wieder lächerlich.

3. xifotds

xifotds Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48

es sterben jeden Tag mehrere tausend Kinder in Afrika, was tust du dagegen?

4. Strohm

Strohm Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich fahre mein Auto bis es zusammenbricht! Und wenn es dann doch noch jemand zum fahren bringen sollte, achte ich darauf, das es nicht nach Afrika verkauft wird! Außerdem setze ich mich für eine TÜV Pflicht ein, dass keine Verunreinigten Hilfsgüter z.B. nach Afrika aus Europa geschafft werden!

Und was tust du dagegen, damit der HD und SD Streit besser dasteht als die tödlich verunglückte Urenkelin von Nelson Mandela nach dem Eröffnungskonzert?

Und nur darum ging es in dem Thread, das Eröffnungskonzert Verschiebung von HD nach SD usw! Und in dem Zusammenhang mit dem Konzert ist die 13 jährige Urenkelin tödlich verunglückt. Nelson Mandela sollte die WM eröffnen, also auch hier wieder ein Zusammenhang.

Aber wenn hier nun die ganzen Toten dieser Welt aufgearbeitet werden sollen!

Wird das wohl Monate dauern!!!!!!

Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2010
  5. teucom

teucom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server

Also mit einer veralteten Schrottkiste die Umwelt verpesten, den Strassenverkehr (und damit Leben) gefährden und mittels Konsumverweigerung Arbeitsplätze vernichten. Du bist ein großer Held mit Weitsicht :D

6. Strohm

Strohm Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Von wegen, das Männlein vom TÜV hat mir erst dieses Jahr geraten, mein Auto so lange wie möglich zu fahren, da es trotz seiner 14 Jahren noch keinerlei Größere Mängel hat und noch größtenteils Umweltfreundlicher in diesem Lande hergestellt wurde, als der Schrott, den sie heute als Deutsche Neuwagen verkaufen wollen! Meine alte Karre hat eine grüne Plakette!
    Ätsch :D

Ach so habe ich beinahe vergessen zu sagen, dass ich zu den 10 % der Autofahrer gehöre, die ihr Auto noch selber fahren und nicht vom
    Auto gefahren werden! :winken:

7. teucom

teucom Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server

Tja, gut, ähm, Grummel, hmmm. ... Ach! Die Arbeitsplätze! Was ist mit den Arbeitsplätzen? Roboter und Arbeiter verlieren ihren Job, Familien verzweifeln, alte Männer müssen in Zelten leben oder irren verlottert im Park herum, weil deine Konsumverweigerung die Autoindustrie in einer schlimmen Zeit trifft. Zahlen musst du so oder so, entweder für einen Neuwagen oder für das am Hungertuch nagende Management von Opel, die nun schon bei den Bundesländern um Finanzspritzen betteln müssen...:D

...an den nächsten Baum oder über die nächste Oma, mangels Bremsassistent, ABS und wegen allgemeiner Unaufmerksamkeit aufgrund der unbequemen durchgesessenen Miefsitze! :D

8. Strohm

Strohm Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nein das verstehst du falsch mit den Arbeitsplätzen, ich fordere schon seit Ewigkeiten eine Maschinen Steuer, die der Unternehmer mit Doppeltem Tariflohn pro entlassenem Arbeitsplatz zu 100 % 24 Stunden am Tag bezahlen muss. Pro ausgelagertem Arbeitsplatz im Ausland wird er nicht mehr von unserer Regierung Steuerlich unterstützt sondern muss den Steuerausfall zu 1000 % vergüten!
    Gebt mir genügend Lohn!!! Und ich kaufe jeden Monat einen Ferrari, einen Mercedes, BMW, Audi und auch noch einen Hummer zum Essen. :D

Keine sorge über die nächste Oma fahr ich nicht, mein Auto hat kein Navi!
    Wenn sie nun nasse Füße haben und durch die Frontscheibe Fische sehen können, sind sie 10 Meter zu weit gefahren. Diese Ansage werde ich nie erleben. (Ich fahr nicht Uferlos durch die Gegend).

9. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Das stimmt natürlich , bloß schafft sich nur wegen der ö.r. Sender im digitalen Kabel kaum ein Mensch extra einen Digitalreceiver an wie die grauenhafte Digitalisierungsquote beweist.

Nochmal, was hat die etlichste Wiederholung eines Pilcher Filmes auf dem HD Kanal zu suchen ?
    Den hätte man ebenfalls in den digitalen Bereich auslagern können vor allem da es definitiv dort keine HD Qualität gab.
    Du suchst irgendwelche wirren Gründe um diese Entscheidung zu rechtfertigen die totaler Unsinn war.
    Das ZDF hat NUR nach der Quote geschielt und das hat man deren Auftrag nun einmal gar nichts zu tun.

Du propagierst hier das eine Wiederholung Vorrang vor einem neuen Liveevent haben sollte, ist dir das eigentlich bewußt ?
    Man stelle sich vor vor das WM Endspiel wid nach ZDF Neo ausgelagert und im ZDF läuft die Wiederholung des WM Endspiels von 1990 !
    So in etwa werte ich diese Entscheidung.

Ähhh jaa, für HDTV Technik bei den ö.r. wurde der GEZ Beitrag um einen nicht unerheblichen Zusatzbeitrag erhöht !

10. Strohm

Strohm Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Nein um das zu vermeiden, wurde das WM Konzert extra auf ZDF neo kostensparend ausgestrahlt. :rolleyes:

Und bei der Ausstrahlung ab 22.15 Uhr in HD wurde dann schon die Hälfte der Kosten für Notarzt Einsätze und Herzschrittmacher eingespart.
    So blöd sind die auch wieder nicht! :rolleyes: