1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF-Intendant weist Kritik an Digitalkanälen zurück

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Februar 2012.

1. offenbach

offenbach Silber Member

Punkte für Erfolge:
    103
    Anzeige
    AW: ZDF-Intendant weist Kritik an Digitalkanälen zurück

...zumal sich Zielrichtung und Programmstruktur dieser beiden Kanäle nicht sonderlich unterscheidet: Wer ZDFNeo mag, mag auch ZDF"kultur"

2. Appleuser

Appleuser Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    DVB-C und T Receiver

Ich wäre lediglich für eine Abschaffung des Retrorahmens :winken:

3. selassie

selassie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73

Porsche zieht mit dem 911er zuwenig Käufer an. Porsche sollte die Produktion des 911er einstellen, weil überflüssig. ;)

4. tesky

tesky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Ich will die Kritik von Jürgen Doetz gar nicht werten. Er war es ja, der erstmals diese Forderung lanciert hat. Jedes Wort über ihn, ist eines zuviel. Allerdings möchte ich zwei Dinge anmerken, auch auf die Gefahr hin, hier von einigen angegriffen zu werden:

1. Die Replik auf Doetz, Beck und RTL (diejenigen hatten ja die Einstellung von Digitalkanälen gefordert) kommt reichlich spät. Das ist ja schon 2-3 Wochen her. In unserer schnelllebigen Medienwelt müssen die Reaktionen einfach deutlich zeitnaher erfolgen. Zeigt leider auch, wie lahm man innerhalb der Leitungsebene des ZDF offenbar ist.

2. Ich wehre mich entschieden gegen eine Einstellung von EinsFestival, zdf_neo oder zdf.kultur. Nur mit diesen Sendern schafft es der ÖR überhaupt noch, dem im RStV definierten Auftrag gerecht zu werden. Das bedeutet jedoch noch lange nicht, dass es nicht auch bei diesen Sendern Verbesserungspotenzial gäbe: zdf_neo zu einer Abspielstation von abgeranzten ZDF-Krimis und alten Kochshow-Wiederholungen verkommen zu lassen, ist einfach nur armselig.
    Zudem: Eine Einstellung von EinsExtra könnte ich vollkommen nachvollziehen und dafür plädiere ich auch.. In der heutigen Welt braucht keiner einen Kanal, der die Tagesschau im 15-Minuten-Takt wiederholt. Wer Infos auf den Punkt brauch, kann dafür ins Internet gehen. Dort gibt es Informationen weitaus schneller, ausführlicher und objektiver als auf den ÖR. Für den Rest reichen die zahlreichen Tagesschau-Versionen in der ARD. Die Dokumentationen, die man dort ab 20:15 zeigt, könnte man auf die beiden anderen Digitalkanäle der ARD verteilen.

Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2012
  5. tesky

tesky Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Wie andere schon schrieben: Man muss sich eben vorher informieren. Du hast sicher entweder ein zertifiziertes Gerät oder eines der ach so tollen Markenhersteller. Die kannst Du alle vergessen. Ich habe mit meinem Linux-basierten Receiver kein Problem.

6. kyagi

kyagi Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    58

Hier stehen wohl einige auf der Gehaltsliste vom VPRT. Oder ist das etwa Dötz selbst :)

7. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Na und? Wer RTL mag, mag auch Sat.1. Deswegen werden die Kanäle auch nicht fusioniert. :eek:

8. Michael Hauser

Michael Hauser Lexikon

Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick

Na und? Wer RTL mag, mag auch Sat.1. Deswegen werden die Kanäle auch nicht fusioniert. :eek:

9. strotti

strotti Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123

Vielleicht solltest Du mal die Programme vergleichen, ich sehe da ganz erhebliche Unterschiede. Und während mich bei ZDFneo recht viel interessiert, kommt das bei ZDFkultur nur sporadisch vor.
    Die Forderung nach ener Abschaffung der Digitalkanäle hat natürlich ganz offensichtliche Gründe: Es geht in Wahrheit darum, dass diese auf die berühmte werberelevante Zielgruppe schielen. Das Kostenargument ist nur vorgeschoben. Da gäbe es anderes, was erheblich stärker ins Kontor haut.

Strotti

10. red_tiger82

red_tiger82 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Mit dieser Argumentation kann man aber jede Infosendung streichen, gibt es ja alles im Netz zu lesen. Ach so ja, Serien & Filme kann ich auch online sehen.
    FAZIT: Schafft das Fernsehen endlich ab. Wir haben doch das Internet ...

;):D