1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF-Intendant Schächter lehnt Jugendschutz-Aufsicht ab

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. April 2008.

  1. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: ZDF-Intendant Schächter lehnt Jugendschutz-Aufsicht ab

    Wer sagt, dass ör Sender nicht kontrolliert werden? Im übrigen: Es gibt Hörer und Zuschauer, der ÖRR sendet ja nicht im Verborgenen. Wenn du einen Fall kennst, wo gegen den Jugendschutz verstoßen wurde, dann benenne ihn doch einfach.
    Dafür hätte ich jetzt aber gern wenigstens einen Beleg.
     
  2. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF-Intendant Schächter lehnt Jugendschutz-Aufsicht ab

    Ein Beleg ist doch für jedermann sichtbar und ich habe es des öfteren geschrieben: Eine ZDF-Produktion über die SS darf auf ZDF und selbst nachmitags auf Phoenix gesendet werden. Ein privater Sender wie The History Channel würde aber in Teufels Küche kommen, wenn er die selbe Doku ohne FSK 16 Vorsperre senden würden.

    Es greifen bei den Privaten halt Kontrollinstanzen ein, die es für die ÖR nicht gibt.

    Zur Ehrenrettung des Systems muß man aber auch sagen, dass man ARD & ZDF in Sachen "Eigenkontrolle" zu Recht mehr zutraut als den Privaten.
     
  3. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ZDF-Intendant Schächter lehnt Jugendschutz-Aufsicht ab

    Welche Belege sollte es denn dafür geben, dass ein Kommerzsender wegen einer Dokumentation über die SS Probleme wegen des Verstosses gegen den Jugendschutz bekommen würde??? Was sollte denn an einer solchen Doku so problematisch sein??? Übrigens: Eine Vermutung kann niemals ein Beleg sein.
    Eine Kontrolle der Medienkonzentration ist beim ÖRR auch nicht nötig.
    Na also
     
  4. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF-Intendant Schächter lehnt Jugendschutz-Aufsicht ab

    @Monte

    Du hast mein Posting ja offensichtlich verstanden und zerstückelt beantwortet.

    Wieso redest Du von einer Vermutung, wenn die Sendungen doch tatsächlich mit FSK 16 Kennung versendet werden und per Pin freigeschaltet werden müssen?

    Ich wiederhole mich gern: Sendungen des ZDF, die auch tagsüber über Phoenix ausgestrahlt werden wandern bei Abgabe an private Sender in die Jugendschutzkontrolle!

    Wenn die Jugendschutzkontrolle nun bei den Guido Knoop Dokus feststellt, dass dort verfassungsfeindliche Symbole und Gesten zu sehen sind, verbieten sie die Machwerke des ZDF zwar nicht, verhängen aber ein FSK 16 und somit ein Verbot der freien Ausstrahlung!

    Im Zweifelsfalle würde sich ein Privatsender sogar richtig derbe Strafen dafür einfangen, einen vom ÖR produzierten Beitrag zu senden ... :eek:
     
  5. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ZDF-Intendant Schächter lehnt Jugendschutz-Aufsicht ab

    Eine Frage der Übersichtlichkeit. Ich würde deshalb nicht von "zerstückelt" sprechen.
    Du hast das im Konjunktiv geschrieben. Daraus ging nicht hervor, dass es tatsächlich so geschehen ist.
    "Über die Kontrolle" können sie ja gerne wandern. Es kommt auf das Ergebnis an. Hat hier vielleicht ein übereifriger Redakteur auf FSK 16 bestanden? Was wären die Gründe, welches waren die Überlegungen. Das würde mich da schon genauer interessieren. Wenn es tatsächlich so ist, wäre es natürlich Mumpitz. Dessen ungeachtet ist ein Spezielfall, denn der Jugendschutz der Kommerzsender wird ja eher weniger durch historische Dokus missachtet.
    Nun gab es in diesem Lande ja schon recht bizarre Urteile, aber ich wage zu bezweifeln, dass jemand eine historische Doku über die Nazis ernsthaft wegen der Verwendung verfassungsfeindlicher Symole verbieten würde.
    Das wäre mit Sicherheit vor Gericht anfechtbar - es sei denn, es handelt sich um Beiträge, die für eine Ausstrahlung nach 22 Uhr produziert waren. Aber das dürfte in diesem Fall eher unwahrscheinlich sein.
     
  6. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF-Intendant Schächter lehnt Jugendschutz-Aufsicht ab

    @Monte

    Schaue Dir doch den The History Channel einfach an und dann können wir uns das Gesappel hier sparen.
     
  7. giro77

    giro77 Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: ZDF-Intendant Schächter lehnt Jugendschutz-Aufsicht ab

    im Grunde is es ganz einfach:
    Wenn jugendschutz, dann für ALLE!

    aus reiner selbstinteresse machen die Pay-TVler ja eh nicht. Wenn es dann
    alle trifft! ... ja klar...!

    giro.
     
  8. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ZDF-Intendant Schächter lehnt Jugendschutz-Aufsicht ab

    Ich habe nichts gefunden. Wenn du über genauere Angaben verfügst, könnte ich mir eine lange Suche sparen.
     
  9. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ZDF-Intendant Schächter lehnt Jugendschutz-Aufsicht ab

    Es geht nicht um Jugendschutz. Die entsprechenden Gesetze gelten selbstverständlich für alle gleich. Es geht um eine Kontrollinstanz.
     
  10. Peter-HH

    Peter-HH Foren-Gott

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF-Intendant Schächter lehnt Jugendschutz-Aufsicht ab

    Ich sagte doch gerade, dass Du Dir den Sender einfach anschauen sollst.