1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF-Intendant: "Junges Publikum ist größte Baustelle"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. April 2010.

  1. TOC

    TOC Wasserfall

    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    8.059
    Zustimmungen:
    16.258
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: ZDF-Intendant: "Junges Publikum ist größte Baustelle"

    Mann, das waren noch Kämpfe mit dem "Alten". Der wollte um 18 Uhr die Sportschau im Ersten sehen und ich die langhaarigen Hippies mit der "Negermusik". Für die Jüngeren unter uns: Anfang der 70er gab' in den meisten Haushalten nur einen Fernseher und der stand im Wohnzimmer unter elterlicher Aufsicht.

    Aber die Musik war schon geil! :winken:

    Disco (TV series) - Wikipedia, the free encyclopedia
     
  2. Sebbel

    Sebbel Platin Member

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    2.873
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ZDF-Intendant: "Junges Publikum ist größte Baustelle"


    Was bitte schön soll daran nicht stimmen:rolleyes: auch wenn du die Wahrheit nicht verträgst solltest du sie nicht ignorieren!!! Dieses halbwissen nervt!!!

    Vielelicht solltest du dich erstmal besser erkundigen;), schon mal "The daily show" gesehen.

    Selbst Schächter hat zugegeben das das Konzept kopiert ist :rolleyes:


    Ja klar zeigt das ZDF Blockbuster aber nur Montagabend den Rest den du da aufzählst ist doch eher Alibihaft!!

    Der ORF oder SF machen das richtig aber davon sind die ÖR in Deutschland weit weit weg!!!
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ZDF-Intendant: "Junges Publikum ist größte Baustelle"

    Na wenn du meinst.
    Ja habe ich, deswegen ist es für mich keine wirkliche Kopie...

    Wo ist denn z.B. das, wofür die daily show immer gelobt wird= Ich habe bei der heute-show noch keinen Gast gesehen.

    Aber auch wenn es eine Kopie ist, mir persönlich gefällt der deutsche Ableger trotzdem...

    Mir bringt die daily show nämlich nichts, weil die satirischen Inhalte ja nicht mich betreffen, bei der heute-show schon. Mir bgint es nichts, wenn z.B. von CNN der Beitrag satirisch auf den Arm genommen wird.
    Das was ich aufzähle ist aber vorhanden und ZDFneo wurde nunmal genau deswegen eingeführt, weil es heutzutage schwierig ist alle Gruppen auf einen Sender anzusprechen.

    Deswegen sollte man den genauso in seiner Kritik beachten und sich nicht immer nur die Sender rauspicken wo die Kritik gerade hinpasst...

    Wenn man als "junger" beim ÖRR Sendungen sehen will, dann findet man das mit einem kurzem Blick in der TV zeitschrift definitiv auch.
    Was macht denn der ORF richtig?

    ORF1 ist doch nur ein ÖR Privater Sender, der andere Gruppen genauso benachteiligt, dort werden doch hauptsächlich auch nur die jungen angesprochen. Und wird auch genau deswegen von den "Össis" kritisiert.

    Und ORF2 ist mit dem Ersten vergleichbar und wird in Österreich von der Mehrheit geguckt.

    Der ORF hat genauso mit den Problemen zu kämpfen, nur das dort andere Gruppen "benachteiligt" werden.

    Ähnliches gilt für die SFs wenn man nur die beiden beachtet und SRG außen vor lässt (wie ihr es ja bei den deutschen ÖRR auch tut).


    Außerdem haben die immer noch einen Riesen Vorteil, sie können Rechte kaufen, die auch unsere Privaten schon besitzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2010
  4. Sebbel

    Sebbel Platin Member

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    2.873
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ZDF-Intendant: "Junges Publikum ist größte Baustelle"

    @Thunderball
    Diese aussage mußt du mir jetzt mal erklären:

    Es ist eine!!!

    Selbst Welke (den ich für die schlechteste Wahl halte) versucht Mimik und gestik von JS zu kopieren!!!

    Selbst viele Szenen sind einfach nur billig kopiert. Die Gäste sind nicht der Mittelpunkt von "The daily show" aber auch dahingehend stimmen deine Aussagen nicht !!! Die "heute show" hat auch Gäste z.B. Steffen Seibert!!!


    Wie schon geschrieben gibt selbst das ZDF zu das es eine Kopie ist!!!

    Sorry aber wen benachteiligt der ORF ich würde sofort die 20 EUR Zahlen damit ich ORF haben kann!!!

    Die ÖR in Deutschland zielen in Sachen Unterhaltung ganz klar auf die älteren Bürger ab. Was meine Übersicht auch Beweist, das der ORF 2 beliebter ist als ORF 1 glaube ich nicht. ORF u. SF tut halt was für beide Altersgruppen im Gegensatz zu unseren ÖR!
     
  5. io3on

    io3on Guest

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Mai 2010
  6. caScho78

    caScho78 Silber Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    868
    Zustimmungen:
    119
    Punkte für Erfolge:
    53
  7. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: ZDF-Intendant: "Junges Publikum ist größte Baustelle"

    Na anscheint wohl nicht? :eek:
    Aber nicht vergessen pünktlich ihre GEZ zu entrichten. :cool:
    Das duale System Eike: ihr zahlt und ich schaue. :D
    Ja das waren noch Zeiten als man als Jugendlicher extra nach hause gegangen ist um "disco" zu sehen.
    Aus heutiger Sicht absolut albern die Sendung.

    Aber ob wir damals allgemein mehr Interesse an Informationssendungen hatten als die Jugend heute wage ich zu bezweifeln?
    Zumal die Jugend heute im Info Zeitalter lebt wo jede News sofort und im Übermaß zur Verfügung steht. :cool:
     
  8. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF-Intendant: "Junges Publikum ist größte Baustelle"

    Ist ja auch kein Wunder! Wer will den Müll auch sehen der da meist
    läuft!

    Den Anspruch eines Vollprogramms für alle erfüllt das ZDF seit mehr
    als 10 Jahren nicht.

    Was waren das noch für Zeiten als das ZDF Programm für alle
    gemacht hat.

    Ich erinne mich gerne an meine Kindheit/Jugend 1983-1993,
    da hat das ZDF noch Spass gemacht mit Wunschfilm am
    Samstag, guten U.S Serien im Vorabendprogramm (Ein Colt
    für alle Fälle, Trio mit vier Fäusten, Agentin mit Herz) und
    für die älteren gab es halt Derrick, der Alte etc.

    Heute kann sich keine ZDF Krimiserie handwerklich mit
    der Qualität dieser Zeit messen.

    So ist es kein Wunder das das ZDF bei allen Zuschauern
    Marktanteile verliert.
     
  9. Mustermaus

    Mustermaus Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ZDF-Intendant: "Junges Publikum ist größte Baustelle"

    Da hast Du recht. Es ist nicht Aufgabe der öffentlichrechtlichen Sender, sich nach dem Geschmack einer einzelnen Personengruppe zu richten.
    Andererseits muß man schon feststellen, daß das ZDF derzeit für Jugendliche wenig attraktiv ist. Im Bereich der Kindersendungen gibt es einige schöne Sendungen. Ab 35 aufwärts dürften die Erwachsenen mit ansteigendem Alter verstärkt einschalten.
    Aber selbst die vielgepriesenen Krimiserien des ZDF sind oft nur noch der wiederholte Aufguß vergangener Zeiten. Die Sendungen sind nicht Fisch und nicht Fleisch. In die Pfanne gehört da nebem frischem Fisch auch mal wieder frisches Fett. - Dazu aber fehlt den Sendern offenbar die Innovationskraft. Verkrustete Strukturen machen es zudem nicht leichter.

    Übrigens stellt sich mir auch mehr und mehr die Frage, ob wir das Medium Fernsehen nicht überbewerten. Vielleicht haben die nachfolgenden Generationen einfach andere mediale und nichtmediale Interessen. Ob diese Generation dafür überhaupt einen öffentlichrechtlichen Rundfunk will oder braucht, sei einmal dahingestellt. Ich sehe an dieser Stelle eher die Angst der Politik, Einfluß und womöglich Kontrolle über die kommenden Generationen zu verlieren, wenn das Modell des "Opium fürs Volk" nicht mehr greift.
     
  10. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ZDF-Intendant: "Junges Publikum ist größte Baustelle"

    ORF2 ist tatsächlich beliebter wie ORF1, aber in Österreich macht es eben die Mischung: ORF1 zielt auf das junge Publikum ab, ORF 2 mehr auf die Leute ab 50 Jahren. Damit kann man gut leben, wird man doch auch bei aktuellen Programmen ohne Werbeunterbrechung gut unterhalten.

    Und hier setzt der Schwachsinn unsere ÖRR Anstalten ein: Sie machen eigentlich seit 30 Jahren nur ein Programm, und zwar für die Nachkriegsgeneration. Da nützen auch die handvoll Programme nicht die hier aufgeführt werden. Und die digitalen Programme sieht sowieso niemand. Die laufen im 1% Bereich. Sind ja im Regelfall auch nur Wiederholungssender der Hauptprogramme.

    ARD und ZDF sollten sich mal einig werden, wer die Jungen und wer die Alten bedient. Einseitig nur auf die 60 bis 80-jährigen zu setzen führt nicht unbedingt weiter, weil jetzt auch die geburtenstarken Jahrgänge die die 50 überschreiten zu 80% die Privaten konsumieren und so auch nicht mehr groß auf die ÖRR umschwenken werden.

    Juergen