1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF-Intendant: Fusion der Digitalkanäle kann nicht funktionieren

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Mai 2013.

  1. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.371
    Zustimmungen:
    6.474
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: ZDF-Intendant: Fusion der Digitalkanäle kann nicht funktionieren

    Ja, ist bei mir auch so.
    Wenn ich vor 21 Uhr ZDF_neo sehen will, muss ich das über Zattoo machen.
    Habe auch schon ans ZDF geschrieben, warum man nicht ZDFinfo und ZDF_Neo tauscht (wozu muss der uninteressantere ZDFinfo 24 Stunden empfangbar sein?). Kam aber keine zufriedenstellende Antwort.
     
  2. HD-Fan

    HD-Fan Gold Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2009
    Beiträge:
    1.252
    Zustimmungen:
    164
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ZDF-Intendant: Fusion der Digitalkanäle kann nicht funktionieren

    Geld und der öffentlicher Rundfunk: eine Geschichte für sich, man hat es zwar nicht, gibt es in Unsummen raus (ist auf Beitrag angewiesen)
    Wozu sparen, man ist gut mit der Politik beheimatet, die läßt ein Gesetz raus, über den man noch heute staunt, aber egal, quer über alle Gruppen wird jetzt auch noch bezahlt
     
  3. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF-Intendant: Fusion der Digitalkanäle kann nicht funktionieren

    Normalerweise könnten ARD und ZDF beide für jung und Alt senden. (wäre ja auch ihr Auftrag!) Man könnte natürlich sich auch absprechen wer mehr für junge sendet und wer mehr für die älteren sendet. (das wäre wünschenswert aber ist bei unseren System nicht realistisch).
    Man könnte aber auch das zwei Milliarden Euro teure ZDF abschaffen und der ARD eine Art ARD2 geben. Dort könnte man dann für junge Senden und sich bei der Programmplanung wirklich mal absprechen im Sinne der Zuschauer. (würde auch Geld sparen)
     
  4. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF-Intendant: Fusion der Digitalkanäle kann nicht funktionieren

    Wenn man sagt das die Menschen unter 50 eine kleine Randzielgruppe sind... Dann vielleicht ja...

    So erreichen die ÖR dann aber nie die jungen Menschen! Das ist doch das Ziel oder? Oder soll es nur eine Alibi Veranstaltung werden? (mit 1% Zuschauern)
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ZDF-Intendant: Fusion der Digitalkanäle kann nicht funktionieren

    Die Einsparung würde den Zuschauern aber wie eine Kürzung präsentiert werden bei gleichen Kosten.
    Auf der einen Seite Sender wegzunehmen und auf der anderen Geld für DVB-T2 raus werfen macht in meinen Augen wenig Sinn!:eek:
     
  6. plackeurope

    plackeurope Platin Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF-Intendant: Fusion der Digitalkanäle kann nicht funktionieren

    Was sagen denn die Quoten aus? Viele junge Leute haben überhaupt keinen Fernseher mehr und gucken hauptsächlich on demand über Mediatheken oder eventuell über Zattoo. Dort werden aber keine Quoten, wie wir sie kennen, gemessen, sondern lediglich Abrufzahlen. Ob die Nutzer alt, jung, männlich oder weiblich sind, oder wieviele Leute gerade vor dem PC sitzen, wird dort nicht ermittelt.

    Ich wäre daher vorsichtig bei der Auswertung der Quoten. ZDF Kultur hat über Facebook ca. 47.500 und ZDF Neo ca. 69.000 Likes. Die Abrufzahlen einer Folge neo paradise bewegten sich zwischen 80.000 und 100.000 *. Hinzu kommen einige Videos bei Youtube, die teilweise über 500.000 Abrufe und mehr haben.

    Das alles kann man nicht pauschal auf einen läppischen Prozentpunkt herunterrechnen. Würden die im ZDF-Hauptprogramm drei Stunden lang nur Testbild senden, wären die Quoten mit Sicherheit immer noch fünf mal so hoch, wie zur gleichen Zeit bei ZDF Neo. Es wird einfach zu wenig Werbung in den Hauptprogrammen für die Digitalsender gemacht, das ist das Problem. Warum hatte das ZDF nicht öfters Programmhinweis-Trailer für Neo Paradise in seinem Hauptprogramm ausgestrahlt? Die Sender sind doch selbst schuld, wenn sie nicht auf die Perlen in den Digitalsendern aufmerksam machen.
     
  7. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.038
    Zustimmungen:
    2.121
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ZDF-Intendant: Fusion der Digitalkanäle kann nicht funktionieren

    Wenn man die teuer bezahlten Fußballprofis entlassen würde, wäre hier schon ein guter Anfang gemacht ;)

    Richtig. Die Zeiten, in denen Fernsehsender 20 oder mehr Prozent erreichen, sind vorbei. Der heutige Fernsehmarkt wird immer zersplitterter, dia Anzahl der Kanäle steigt. Nur so kann man als Sendergruppe seinen Marktanteil halten. Und hier liegt auch der Grund, warum die Pro7Sat1-Gruppe zur Zeit so mit Sendern aufrüstet.
     
  8. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZDF-Intendant: Fusion der Digitalkanäle kann nicht funktionieren

    Neo wäre aber auch nur selten die bessere Wahl.
     
  9. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.371
    Zustimmungen:
    6.474
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF-Intendant: Fusion der Digitalkanäle kann nicht funktionieren

    Für mich schon.
    Bei ZDF_neo kommt oft was Gutes.
    Gestern z.B. alle "Fantomas"-Filme mit Louis de Funes.
    Oder Inspector Barnaby.

    Stimme dir zu.
    Hab mal ein Interview mit der Verantwortlichen von EinsFestival gelesen. Da hat sie sich auch darüber beklagt, dass in der ARD keine Hinweise auf EinsFestival kommen.
    Dabei wäre es z.B. so einfach, am Ende des Tatorts einzublenden, dass direkt im Anschluss die Wiederholung auf dem Digitalsender kommt. Für alle, die um 20:15 noch nicht zu Hause waren.
     
  10. Uzh

    Uzh Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ZDF-Intendant: Fusion der Digitalkanäle kann nicht funktionieren

    Bist Du Dir da ganz sicher?

    Ich helfe ja häufig genug bei Umzügen, oft auch bei Umzügen in die erste eigene Bude. Das, was da als erstes rein kommt, ist ein Laptop und eine Glotze. Da kann das Bett noch warten.

    Ob der Fernseher genutzt wird, kann ich nicht sagen, aber ich vermute ganz stark, dass dem so ist. Zumindest kann man sich mit denen über Fernsehsendungen unterhalten.

    Aber Du hast sicher andere Erkenntnisse, die Du natürlich auch belegen kannst.

    Gruß
    Georg