1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF-Intendant: Fusion der Digitalkanäle kann nicht funktionieren

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Mai 2013.

  1. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: ZDF-Intendant: Fusion der Digitalkanäle kann nicht funktionieren

    Am Ende gibt das ZDF 17,7 Millionen im Jahr mehr aus. Das hat das ZDF auf jeden Fall bei der KEF angemeldet ... Es wird also mehr ausgegeben anstatt weniger...
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: ZDF-Intendant: Fusion der Digitalkanäle kann nicht funktionieren

    Dafür ist es jetzt leider schon zu spät. ARD und ZDF haben sich ihren Namen bei den Jugendlichen und Jungen Erwachsenen so ruiniert, das damit nichts mehr zu machen ist. Ein Neuanfang unter neuen Namen dürfte da wesentlich einfacher sein.

    Und wenn die Hauptprogramme jünger werden würden, dann würden vielleicht wieder die Senioren als Zuschauer verloren gehen, und ARD und ZDF dann ganz ohne Zuschauer dastehen.
     
  3. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF-Intendant: Fusion der Digitalkanäle kann nicht funktionieren

    Beim ZDFNEO sieht man doch das der Neuanfang mit einem neuen unbekannten Sender nicht funktioniert. Quoten von 1% in der Zielgruppe ist kein Erfolg.
    Man kann auch mit den Hauptsendern einen Neuanfang machen. Bei der HeuteShow funktioniert es. Man muß nur verlässlich gutes Programm für junge machen dann schalten sie auch ein. Zum Fußball schalten ja auch viele junge die ÖR ein die sie sonst nie einschalten würden. Es kommt nur auf das Programm an.
    Wir brauchen nicht zwei Hauptprogramme die für Senior senden... Da kann man schon Programm für jung und alt anbieten...
    Mit den Budget von zwei Digitalkanälen kann man eben auch nicht ein attraktives 24 Stunden Programm machen das die jungen anspricht... (siehe ZDFNEO)
     
  4. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: ZDF-Intendant: Fusion der Digitalkanäle kann nicht funktionieren

    Unabhängig von dem damit zusammen hängenden "poltischen Gewichse" (Änderungen diverser Gesetze/Staats-und Rundfunkverträge), wer sollte denn dann für die Alten senden und wer für die Jungen?
    Vielleicht ARD für alt, weil da ein A ist?
    Oder der Knobelbecher den die ZDF und ARD Intendanten würfeln?
     
  5. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZDF-Intendant: Fusion der Digitalkanäle kann nicht funktionieren

    Dafür hat man aber keinen DFB Pokal mehr und bietet auch nicht auf die EL Qualispiele.
    Das Problem ist aber, dass das ZDF ja keine Werbung sendet darf, gut die Kosten für das normale Programm was sonst laufen würde, müsste man abziehen.

    Fakt ist aber bei den Digitalkanälen, dass das ZDF hier sich positionieren will, da es keine zweites Programm wie die Dritten der ARD hat.

    Eine andere Frage stellt sich, ob man das ZDF nicht hätte privatisieren sollen? Ich sagen hierzu jein. Eine Teilprivatisierung wäre sinnvoll gewesen. Also News wird weiterhin finanziert und Unterhaltung, Sport etc nicht mit festen Sendezeiten. Quasi ein Modell wie in den Niederlanden mit NOS und dem Rest, oder auf SF ZWEI wo ja teilweise Zeitungen Konzessionen haben
     
  6. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.410
    Zustimmungen:
    6.492
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF-Intendant: Fusion der Digitalkanäle kann nicht funktionieren

    Doch. Bei einem neuen Sender sind 1% Marktanteil gut.
    Sowohl Sixx als auch DMAX und sogar Tele5 haben alle nur um die 1% und leben damit gut.
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF-Intendant: Fusion der Digitalkanäle kann nicht funktionieren

    Also ich habe die ÖR schon immer geschaut! Auch mit Unter-30!
     
  8. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: ZDF-Intendant: Fusion der Digitalkanäle kann nicht funktionieren

    Deinem Vernehmen nach, liegt das ja auch in der Vergangenheit.

    Wenn ich so zurück blicke, habe ich bis vor 10 Jahren durchaus ab und an die Privaten gern geschaut, die ÖR auch, war bunt gemischt.
    Heute sind jedoch die Privaten sehr schlecht geworden im Vergleich zu früher. Schicki-Micki-Kram/Starsucherei, Entblößungsshows, Scripted-Reality, viel Werbung. Kaum noch Filme oder Unterhaltungssendungen, welche nicht auf "Trash-Niveau" liegen. Gut, paar Serien sollen da am Start sein. Wer es mag....

    Nur haben allerdings die ÖR auch genügend "Baustellen" im Programm.
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: ZDF-Intendant: Fusion der Digitalkanäle kann nicht funktionieren

    Bei ZDFneo wurden aber schon auch einige "Fehler" gemacht:

    Nämlich ist man zu einer Zeit als Kabel wegen der Grundverschlüsselung noch analog geschaut wurde und auch viele Satellitenzuschauer noch analog geschaut haben gestartet, so das viele Zuschauer das Programm garnicht empfangen konnten.

    Ausserdem hat man viel zu wenig Werbung für das Programm gemacht. Aber bei einer Beteiligung der ARD könnte man unter anderem über deren Jugendradios eine ganz gute Crosspromotion machen.

    Vor einigen Jahrzehnten als es noch keine Privaten gab liefen ja noch alle Sendungen bei den öffentlich-rechtlichen Programmen.
     
  10. plackeurope

    plackeurope Platin Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF-Intendant: Fusion der Digitalkanäle kann nicht funktionieren

    Das ist ja gar nicht mal das Problem, weil die drei der ARD und dem ZDF jeweils "erlaubten" Digitalsender eben nicht analog verbreitet werden dürfen (korrigiert mich, wenn es unwahr ist).
    Nur ist es immer noch so, dass ZDFneo immer noch über DVB-T nur eingeschränkt empfangbar ist, nämlich erst ab 21 Uhr nach dem Kinderkanal (weiß nicht, ob es überall so ist).