1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF-Intendant: „Müssten auch bei Erhöhung von Rundfunkbeitrag sparen“

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Januar 2020.

1. Wambologe

Wambologe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Nö. Gab auch mal, ich glaube es war 2007, eine Langzeitstudie, die sich den Bildungsgrad der Zuschauer bei ÖR und Privat angesehen hat. Ergebnis war: Gibt nicht viel Unterschied. Gerade weil die ÖR die älteren Zuschauer haben, sind sie nicht die (formal) gebildeteren. Bei den älteren Generationen gab es viel mehr Leute, die nur einen einfachen Schulabschluss (z.B. Hauptschule) gemacht haben, weil mehr gar nicht nötig war. Die Abiturientenquote hat sich von 1985 auf 2015 fast verdoppelt (von 27,9 auf 53 Prozent). Wenn Oma Friedl sich jetzt Rote Rosen oder Bahres für Rares ansieht, dann kann sie sich gegenüber den Big Bang-Dauerguckern zwar mit mehr Lebenserfahrung rühmen, aber nicht mit mehr Bildung.

Und weil die Abiturientenquote immer weiter steigt (bzw. stieg), wurde z.B. auch das ProSieben-Publikum formal immer gebildeter. Was dann dazu führte, dass mehr TV Total-Zuschauer einen weiterführenden Abschluss hatten als Plasberg-Gucker, deren Bildungsniveau nur minimalst vor dem der Big Brother-Zuschauer war.
    "TV total" vs. "Hart aber fair": Raabs Zuschauer gebildeter als Plasberg-Gucker - WELT

Gast 144780 und hexa2002 gefällt das.
  2. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Stimmt. Sollte klar sein. Mir ist das, als Kaufmann, durchaus klar. Aber gut, lassen wir das. Ich brauche auch keinen Erklärbär dafür.

Und du weißt genau, dass es diese Änderung der "Gestzlichkeiten" nie geben wird. Ich jubel auch nicht, wenn ich den Betrag zahlen muss, obwohl ich den ÖR hier und da nutze. Aber dennoch mache ich es weil ich das System ansich in seiner Art okay finde. Man kann sicher drüber diskutieren, ob man es nicht hier und da verbessern/ändern kann (s. Werbung z. B.).

Ja, stimmt. Ich sehe mich z. B. nicht so.

Da stimme ich dir zu. Ich hätte es vielleicht anders ausdrücken können.

Nun, das Argument bringst du ja nicht zum ersten Mal. Instransparent sind aber auch manch andere Abgaben, Gebühren etc. Oder hat dir dein Wirt schonmal gesagt, wieviel GEMA-Gebühren (anteilig) in dem Preis für dein Bier enthalten sind?

Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2020
  3. KTP

KTP Board Ikone Premium

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    vorhanden
    Ich kann nur sagen,das ich noch immer nichts an die Öffentlich-Rechtlichen bezahle,und komischerweise von denen auch noch nie Post erhalten habe,ich gehe davon aus,das das bis zu meinem Tode auch nicht mehr passieren wird :D:D:D !

4. Gast 144780

Gast 144780 Guest

"Die Lizenz zum abkassieren" oder der ausgeteilte "Perversilschein", nur aufgrund deren Existenz okay finden? Niemals!
    Und deren Nimmersattheit sollte zwingend durch tiefgreifende Reformen begegnet werden. Aus 9+1+1 mach 2 oder 3 Rundfunkanstalten. Alles andere wäre Makulatur. Oder kratzen an der Oberfläche.
    Weniger Anstalten = weniger Personal = weniger Kosten. Sicher auch weniger Leistung. Aber man kann nicht alles haben.
    Verzichten wird so oder so, demnächst wieder neu definiert. Jede Wette. Wenngleich vor allem auf anderen Gebieten als "Rundfunk/Fernsehen" betreffend.
    Tangiert mich kaum noch, wie man mich hier bezeichnet. Ich kann vertragen, sowie auch austeilen. :)

5. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Das werden Dir einige hier schon noch erklären, dass auch Du bezahlst.;)

Wenn auch nicht direkt.

Schnellfuß gefällt das.
  6. drgonzo3

drgonzo3 Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Hört sich im Prinzip ja nicht schlecht an, da Rundfunk aber Ländersache ist - wie du sicher weißt - wird es niemals so kommen. Das muss nichtmal weniger Leistung sein.
    Ein föderatives System kann auch Nachteile beinhalten. Man bekommt ja nichtmal Radio Bremen in den NDR integriert, und der ist nichtmal der teuerste aller Sender.

Die Grundidee finde ich okay. Und....in England gibts nur EINEN ÖR-Sender. Die Kosten (Beitrag) ist aber nicht wirklich soviel niedriger.

Aber gut, wir werden uns da nicht einig, was auch nicht schlimm ist.

Nun, eigentlich hatte ich dich damit gar nicht persönlich gemeint, aber man hätte es dennoch anders ausdrücken können. ;)

7. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Wozu?
    Erstens muss ich beim Wirt nicht zwangsläufig zahlen, auch wenn ich kein Bier bestelle.
    Zweitens steht der Bierpreis in der Karte, ohne versteckte Zusatzkosten.

Der Vergleich passt also nicht.

Winterkönig und hexa2002 gefällt das.
  8. KTP

KTP Board Ikone Premium

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    vorhanden
    ... und wie soll das gehen,ich habe schon von Anfang an nicht bezahlt,also bisher 40 Jahre ?

9. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Konsument und damit zwangsläufig Steuerzahler?
    Da leistest du deinen Beitrag schon zweimal. :)
    Wie übrigens auch alle von der Haushaltsabgabe befreiten Leute.

10. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Dann bist du ein Wunderknabe oder du lebst unter Brücken / Hausboot. Ua ev. auf den Malediven.....

Winterkönig gefällt das.