1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF in 16:9 ohne störende Punkte :-)

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von jsffm, 14. Oktober 2005.

  1. McF

    McF Junior Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: ZDF in 16:9 ohne störende Punkte :)

    Die weißen Striche sind zwar weg, aber dafür ist die oberste Bildschirmzeile auf ca. 2/3 einfach geschwärzt worden, im letzten Drittel hat sie jedoch Inhalt, der beim ZDF zudem etwas zeitverzögert ist. Das stört z.B. etwas beim Szenenwechsel von einem hellen auf ein dunkles Bild (dann ist es dort nochmal für einen Sekundenbruchteil hell, während es im Rest des Bildes schon dunkel ist).

    Es wäre vielleicht besser gewesen, die Zeile komplett zu schwärzen.
     
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF in 16:9 ohne störende Punkte :)

    wegen 3 so kleinen strichlein macht ihr solch einen aufstand ?
     
  3. BerlinerBoy1990

    BerlinerBoy1990 Senior Member

    Registriert seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ZDF in 16:9 ohne störende Punkte :)

    Das hab ich mich auch grade gefragt LHB ...
     
  4. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF in 16:9 ohne störende Punkte :)

    Ja klar. Die mögen klein gewesen sein, haben aber doch sehr gestört. Vor allem auf 4:3 TVs oder Computermonitoren. Weil dann ist auch oberhalb der Striche schwarz, und so 3 weiße Striche fallen da schon auf.

    The Geek
     
  5. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.776
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ZDF in 16:9 ohne störende Punkte :)

    Die sind auf einem 4:3 Gerät wirklich sehr störend, da besonders bei Filmen die dann noch mal nen schwarzen Balken haben mitten im schwarzen Balkenbereich diese dann doch extrem störenden Punkte sind. Besonders bei Sendungen sehr störend die generell eher ein "dunkles" Bild haben.
     
  6. HiFi

    HiFi Silber Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    878
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ZDF in 16:9 ohne störende Punkte :)

    Woher kommen diese Punkte eigentlich?
     
  7. jni

    jni Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ZDF in 16:9 ohne störende Punkte :)

    Das sind Reste des WSS - Wide Screen Signaling. Damit werden im analogen TV Formatinformationen (also 16:9 anamorph, Letterbox) übertragen. Das ist im Digital-TV nicht notwendig - deshalb werden die Signale normalerweise auch ausgeblendet, was aber hier nicht komplett klappte. Jens
     
  8. metzi3

    metzi3 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Astra 19,2°
    - Telestar Diginova 2 CI CR (mit CryptoWorks-CIM)
    - Hauppauge DEC3000-s (mit AlphaCrypt-CIM)
    - Thomson ASR 51 TG (das waren noch Zeiten...)
    AW: ZDF in 16:9 ohne störende Punkte :)

    ZDF ist da mitnichten der einzige Sender, der so ein nettes "Wasserzeichen" trägt.
    AUch auf RTL2 oder VOX lässt sich sowas hässliches erblicken.. Aber den Sender schaut eh fast keiner Gott sei Dank ;)
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.243
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ZDF in 16:9 ohne störende Punkte :)

    Mit WSS haben die Striche nichts zu tun, denn die liegen im nichtsichtbaren Bereich und dann auf der linken Seite.
    Für das Ausblenden ist nur der TV zuständig. Wenn man aber die Zeilen in einem Bereich reinmacht der zum sichtbaren Bildbereich gehört, dann sind sie zu sehen.

    Man nutzt neue Software im Playout Center, dadurch ist jetzt auch bei 3sat der DD Ton mit DS Flag aufgeschaltet.

    Gruß Gorcon

    Gruß Gorcon
     
  10. satfuzi

    satfuzi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    756
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit 4 S
    TerratecTec DVB-S 1200
    AW: ZDF in 16:9 ohne störende Punkte :)

    Rtl2 ja! aber bei VOX ist nichts! ach ja: Bei Nick, ganz schlimm!
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2005