1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF hin und wieder mit kompletten Abspann

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Alaska, 1. August 2011.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: ZDF hin und wieder mit kompletten Abspann

    Das tut es nicht, aber trägt hier auch letztendlich nichts zur Sache bei.

    Also ich konnte früher das Ende von Live-Sendungen genauer abschätzen als die Sender (meine Erstprognose war besser als die sich ständig korrigierenden Einblendungen ;)).

    Da spielt der Abspann aber keine Rolle. Ob der Film jetzt mit oder ohne Abspann geplant war, wenn die vorhergehende Sendung 10 Minuten überzogen hat, dann fängt Deine Sendung nach dem Film auch 10 Minuten später an. Der Abspann hat für Dich sogar noch den Vorteil, daß Du weißt, Deine Sendung beginnt gleich - ohne Abspann kannst Du schwer abschätzen, wie lange der Film noch laufen wird (wenn Du ihn nicht gerade kennst).

    Es geht dabei nicht um die einzelne Stromrechnung, sondern um den globalen Energieverbrauch. Stattdessen schreibt der Staat aber neuerdings lieber einen Standby-Verbrauch von max. 1 Watt vor, was dann kurioserweise letztendlich sogar den Stromverbrauch erhöhen kann, da man die Geräte so nicht praxisgerecht betreiben kann (kein Durchschleifen der Signale, kein Display, keine Timer, langes Hochfahren, usw.).
     
  2. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: ZDF hin und wieder mit kompletten Abspann

    Da haben nur alle anderen Fernsehzuschauer nichts davon.

    Und woher weiß man das? Wie gesagt, Videotext und/oder EPG sind da ja nicht immer sehr zuverlässig. Außerdem kann ich ja nicht wissen, ob am Ende des Films ein Abspann in epischer Breite kommt oder einer der sich kürzer fasst.

    Das nutzt mich aber nur etwas, wenn der Abspann läuft wenn ich einschalte. Ansonsten kann man anhand der Handlung z.T. nur schwer einschätzen, wie lange es noch dauert, bis der Abspann oder die von mir gewünschte Sendung beginnt.

    Ich weiß nicht, welches Gerät Du benutzt. Mein Festplatten-Receiver hat keine Probleme damit, korrekt aus dem Stand-by "aufzuwachen" wenn eine timergesteuerte Aufnahme ansteht. Nachdem ich kein High-End-Gerät habe sondern eines der "Mittelklasse" wird es wohl noch viele andere geben, die diese Disziplin ebenfalls beherrschen. Und wozu brauche ich bei einem im Stand-by befindlichen Receiver eine Anzeige im Display? :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2011
  3. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZDF hin und wieder mit kompletten Abspann

    Um Standby von "ganz aus" unterscheiden zu können.
     
  4. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.184
    Zustimmungen:
    4.896
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZDF hin und wieder mit kompletten Abspann

    Man sollte auch einmal hinterfragen, warum die Abspänne heute so lang sein müssen. Früher bestand der Abspann nur aus einem ("Ende"), bei englischsprachigen Produktionen aus zwei Worten ("The End").
     
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ZDF hin und wieder mit kompletten Abspann

    Gab es früher keine Auflistung der Mitwirkenden? Ich glaube schon...

    Aber wäre toll wenn sich das alles mal kürzt. Beim Vorspann hat man das ja schon länger so.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.238
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ZDF hin und wieder mit kompletten Abspann

    Doch aber nicht als Abspann sondern immer am Anfang des Filmes.
     
  7. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZDF hin und wieder mit kompletten Abspann

    Wie wäre es noch mit "Ende"-Bezeichnungen aus anderen Sprachen?
    Fin, Fine, Vege, Koniec, Конец Филма
     
  8. BlueKO

    BlueKO Gold Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF hin und wieder mit kompletten Abspann

    Die einzelnen Berufsgruppen in Hollywood haben irgendwann mal hart dafür gestritten, daß sie ein Recht darauf haben, daß ihre Mitarbeit an den Filmen auch namentlich erwähnt wird.
     
  9. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: ZDF hin und wieder mit kompletten Abspann

    Ist für den Zuschauer ja auch rasend interessant, wer für die Frisuren zuständig war, wer die Scheinwerfer eingestellt hat, wer die Mikrofone gehalten hat, etc. :rolleyes:

    Vermutlich kommt auch noch der Tag, an dem auf im Supermarkt gekauften Fertigwaren auf der Verpackung die Namen der an Einkauf der Rohstoffe, an der Herstellung, dem Transport und dem Verkauf beteiligen Personen stehen. :rolleyes:
     
  10. BlueKO

    BlueKO Gold Member

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF hin und wieder mit kompletten Abspann

    Ist doch schon längst so. Länger keine Eier gekauft?

    Deine Motzereien zum Abspann kannst du dir auch sparen. Es gibt ihn, er hat seine Begründung und gut ist.