1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF hin und wieder mit kompletten Abspann

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Alaska, 1. August 2011.

  1. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: ZDF wieder mit komplettem Abspann

    Stimmt doch gar nicht!
     
  2. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: ZDF hin und wieder mit kompletten Abspann

    @ grmbl

    Ich warte immer noch auf die Aufklärung, inwiefern ich ein "krankhafter Um- oder Abschalter" bin, nur weil mich der Name des 5. Ersatzbeleuchters oder der Name des Friseurs oder der Lieferant der Scheinwerfer etc. nicht interessiert.
     
  3. plackeurope

    plackeurope Platin Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    2.889
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF hin und wieder mit kompletten Abspann

    Es geht auch um die Filmmusik zum entspannten Ausklingenlassen und Reflektieren des Filmes. Aber daran denkt ihr Ignoranten ja nicht!
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: ZDF hin und wieder mit kompletten Abspann

    Genau das ist mir auch als Filmfan wichtig, der Name des Ersatzbeleuchters interessiert mich da dann auch weniger. Insofern stört mich auch ein beschleunigter Abspann, der zwar noch alle Ersatzbeleuchter aufführt, aber wo mir weniger Minuten zum Ausklingen und Reflektieren übrig bleiben.

    Könnte man nicht die kompletten Abspänne auf YouTube reinstellen, so daß ein geeigneter Receiver diese automatisch ersatzweise nach Filmende abspielen kann. :D
     
  5. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: ZDF hin und wieder mit kompletten Abspann

    Und du Ober-Ignorant denkst offenbar nicht daran, dass es auch Menschen gibt, denen das vollkommen egal ist. Und die zahlen genauso GEZ.

    Mich persönlich stört es z.B., wenn ein Film (warum auch immer) verspätet beginnt (und dann natürlich auch verspätet zuende ist) und ich die nachfolgende Sendung sehen möchte und dann vor deren Beginn erst noch einen minutenlangen Abspann des Films über mich ergehen lassen muß. Von einem "krankhaften Um- oder Abschalten" kann da m.E. keine Rede sein.
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: ZDF hin und wieder mit kompletten Abspann

    <--- Böse Werbung, bitte nicht anklicken.

    Wenn es denen egal ist, dann stört die aber auch ein Abspann nicht. :rolleyes:

    Du gehörst also nicht zu Deiner o. g. Gruppe. ;)

    Wenn die ÖR ihren Videotext (und EPG) ordentlich pflegen würden, dann würde ein Blick dort hinein genügen, und Du wüßtest (viel früher), wann Du den Fernseher das nächste mal einschalten kannst. Vor allem, was man dadurch für Strom sparen könnte - so eine Verpflichtung vom Staat wäre viel sinnvoller als das dämliche Glühbirnenverbot.
     
  7. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: ZDF hin und wieder mit kompletten Abspann

    Das mit dem "reflektieren" war auf den endlosen Abspann gemünzt. Den Film ggf. reflektieren kann man übrigens auch ohne Nachspann oder Filmmusik. Vielleicht sogar noch besser, wenn man den Fernseher abschaltet. Dann wird man nämlich nicht abgelenkt.

    Und: Auch was einem letztlich egal ist, kann einen nerven. Man unternimmt nur ggf. eben nichts dagegen sondern nimmt es hin.

    Ja, wenn... Sie tun es aber oftmals nicht. Außerdem, um EPG oder Videotext nutzen zu können muß der Fernseher logischerweise auch eingeschaltet werden.

    Das hat zwar mit dem Thema nichts zu tun, gleichwohl bin auch ich gegen das Glühbirnenverbot.
     
  8. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZDF hin und wieder mit kompletten Abspann

    Da würden dann nur Tafeln kommen wie "Video entfernt" oder "Video nicht verfügbar".
    Wenn es egal ist, kann es doch auch nicht stören!
    Das ist wieder ein anderes Thema. Aber es wäre besser, die Ursachen zu bekämpfen anstatt wahllos Sendungen zu verstümmeln.
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: ZDF hin und wieder mit kompletten Abspann

    Dann ist es einem aber nicht egal, sondern dann hat man resigniert.

    Genau wie mit dem Abspann. ;)

    Ja, aber er muß nicht die ganzen 10 Minuten bis zum Beginn der Sendung laufen.

    Außerdem kann ich mich vorab beim letzten Ausschalten oder im Internet informieren, bevor ich den Fernseher dann wieder zum aktuellen Sendungsbeginn einschalte (oder den Recorder programmiere - wieviel Strom allein durch die ganzen Vor- und Nachlaufzeiten verschwendet wird).
     
  10. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: ZDF hin und wieder mit kompletten Abspann

    Und Resignation beinhaltet ja bereits (oder kann beinhalten), dass einem ein Sachverhalt egal ist.

    Natürlich kann man ihn abschalten, aber insbesondere bei Live-Sendungen (oder wenn früher am Tag eine Live-Sendung überzogen hat) kann man u.U. nicht abschätzen oder wissen, wie lange es noch dauert, bis die gewünschte Sendung anfängt. Auch bei einem unmittelbar vorher laufenden Spielfilm ist nicht zwingend ersichtlich, wieviel Zeit noch bis zum Ende des Films vergehen wird.

    Nochmal: S.o.

    Naja, die Vor- und Nachlaufzeiten alleine werden die Stromrechnung nicht in schwindelerregende Höhen treiben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2011