1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF hin und wieder mit kompletten Abspann

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Alaska, 1. August 2011.

  1. KLX

    KLX Lexikon

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    30.818
    Zustimmungen:
    15.299
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: ZDF wieder mit komplettem Abspann

    Nur können eben die Einfluss nehmen, die eine Quotenbox (GFK-Meter) haben, dies sind wenn ich mich nicht irre sowas um die 5000 Haushalte, und das wird auf uns alle in Deutschland hochgerechnet.
     
  2. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: ZDF wieder mit komplettem Abspann

    Klär mich mal auf, inwiefern ich ein
    bin, nur weil mich der Name des 5. Ersatzbeleuchters oder der Name des Friseurs oder der Lieferant der Scheinwerfer etc. nicht interessiert.
     
  3. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF wieder mit komplettem Abspann

    Nur dass man bei dieser Antwort "ZDF-20:15" mit "neo-05:15" gleichsetzt.
     
  4. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.967
    Zustimmungen:
    1.174
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: ZDF wieder mit komplettem Abspann

    Ganz ehrlich gesagt, kann ich diese Darstellungsweise nicht so ganz verstehen, zeigt man doch auf allen öffentlich-rechtlichen Sendern bei Fernsehfilmen den kompletten Abspann. Gut, der ist um ein Vielfaches kürzer; konsequenterweise müsste man aber da auch eine Tafel einblenden, da der Audience-Flow, wie das ja jetzt neudeutsch genannt wird, demnach auch abreißen wird und die Zuschauer zu anderen Programmen zappen.
     
  5. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF wieder mit komplettem Abspann

    Wenn die Sache mit den 3min greifen sollte, dann könnte man auch den längeren Filmabspann auf zB. 2 min beschleunigen. Dann wäre auch allen geholfen. Der Abspannschauer bekommt etwas, der Umschalter verliert nicht so viel...
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: ZDF wieder mit komplettem Abspann

    Bei Eigenproduktionen werden selbstverständlich die Namen aller Beteiligten eingeblendet, soviel Selbstdarstellung muß schon sein ...
     
  7. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ZDF wieder mit komplettem Abspann

    Habe ich bereits versucht, aber das wurde nicht übernommen. Muß mich mal an den Moderator wenden.
     
  8. Alaska

    Alaska Talk-König

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    5.461
    Zustimmungen:
    150
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ZDF hin und wieder mit kompletten Abspann

    Nochmal zur Argumentation des ZDF. Wieso haben die ARD-Sender eine solche Kürzung des Abspanns nicht nötig? Fliehen da keine Millionen?

    Und warum ist es Aufgabe eines öffentlich-rechtlichen Senders, die Zuschauer nach einem kompletten Spielfilm, wie beim Montagskino, vom Ab- oder Wegschalten abzuhalten?

    Bei der angesprochenen Konkurrenz, der man nachzieht, kann es sich nur um die privaten Sender halten, die auf solche Methoden angewiesen sind, weil es in erster Linie darum geht, Werbung an den Zuschauer zu bringen. Die Filme sind ja nur das Lockmittel. Auf solch ein Niveau begibt sich das ZDF und das eigentlich ohne Not, denn abends dürfen die ÖRs Gott sei Dank überhaupt nicht werben und so können sie durch erhöhte Quoten nicht mehr verdienen.

    Wenn sie nur nach der Quote gehen, können sie neben den Abspännen auch anspruchsvolle Reihen wie "Das kleine Fernsehspiel" gleich mit einstampfen.
     
  9. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF hin und wieder mit kompletten Abspann

    Die ARD-Sender kürzen aus dem Abspann alles zwischen Darstellern und Musik. Und was übrig bleibt, ist stark beschleunigt. Bei manchen Filmen wird der gesammte Rolltext weggekürzt. Der BR verändert Farben, quetscht an den Rand und kürzt.
    Es ist also nicht so, dass bei der ARD alles laufen würde.
    Abwägen: Ein paar Zuschauern (als angeblicher Auftrag) einen Abspann schenken, oder ein paar mehr für die nachfolgende Nachrichtensendung (auch Auftrag) verlieren. Blos weil die Gebühren bekommen bedeutet das nicht vollautomatisch, dass man verpflichtet ist, einen der Abschalter schlechthin unendlich breitzutreten.
    Eben. Man muss ein Mittelmaß finden. Wenig gesehene Dokus oder das kleine Fernsehspiel leistet man sich, weil das zum Auftrag gehört. Bei einem langen Abspann zu bester Sendezeit sieht das anders aus.
    Dann lieber Kompromisse (also nachts mit, gern auch beschleunigt, auch auf den Digitalprogrammen sollte er dran sein).
     
  10. TVfan91

    TVfan91 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. November 2008
    Beiträge:
    3.191
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF wieder mit komplettem Abspann

    Schreib doch bitte mal zurück, warum es denn Das Erste schafft den kompletten Abspann zu zeigen, es ist doch auch ein öffentlich-rechtlicher Sender, haben die etwas keine Angst Zuschauer zu verlieren?

    Zumindest ein beschleunigter Abspann wo dann die Endmusik enthalten ist, sollte doch machbar sein.