1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF: "Heute"-Nachrichten senden ab sofort in HD

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. August 2015.

  1. t-block

    t-block Junior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    UHD-Sat-Receiver:
    VU+ Solo4K,
    Samsung UHD-TV (55"),
    Ton 5.1: Yamaha/Canton
    Anzeige
    AW: ZDF: "Heute"-Nachrichten senden ab sofort in HD

    Vieleicht ist es denen dann doch ein bisschen peinlich das sie es erst 10 Jahre nach Einführung von HDTV hinbekommen haben in HD zu produzieren... :D

    Man stelle sich vor ein Sender würde nach 10 Jahre Farbfernsehen immer noch in schwarz/weiss senden... :eek:
     
  2. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.967
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ZDF: "Heute"-Nachrichten senden ab sofort in HD

    Ich dachte schon das 2DF würde es mit den 1080p/50fps ernst meinen. Dann war das auch nur eine News-Ente fürs besagte Sommerloch. 720p/50 ist ja klar. Dabei ist es ja nun kein Hexenwerk eine Grafik in FullHD oder 4k zu erstellen. Die ist ohnehin längst in FullHD oder wenn nicht sogar in 4k für interne Testzwecke. Da muss man eigentlich ledigklich am Playout etwas ändern. Aber wenn deren Kameras nur 720p bzw 1080i können.

    Ich für meinen Teil habe einen Weg gefunden, wie ich aus 1080i progressives gutes Material bekomme, nur könnte das für den Livebetrieb schwierig zu realisieren sein.
     
  3. picard1

    picard1 Gold Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    4K-65"-QD-OLED-UHD-TV: SONY BRAVIA XR-65A95K
    UHD-Sat-DVB-T2-Receiver: OCTAGON SF8008 Combo 4K HDR DVB-T2 HbbTV
    HD+ - User
    Blu-ray Player: LG BP450
    AV-Receiver: Pioneer VSX-808 RDS
    Lautsprecher: Magnat 5.1
    Laptop: Medion MD63840 E3222 13" Windows 11 Pro 22H2, Intel Pentium Silver N5030, 3,10 GHz, 4 GB Ram, 118 GB SSD
    Monitor: Samsung XL2370 23"
    Laserfunkmaus, Funktastatur
    Smartphone: Samsung Galaxy A21S 32 GB 2020 Android 12 Snow Cone
    AW: ZDF: "Heute"-Nachrichten senden ab sofort in HD

    Denen ist es wahrscheinlich wirklich peinlich...
    Nicht mal auf deren Seite steht was zum neuen HD.

    Wenn man bedenkt, wie viel Brimborium die ARD gemacht hat, als die Tagesschau auf HD ging...


    Das Mittagsmagazin des ZDF aus demselben Studio ist auch in HD.
    Im EPG und Teletext fehlen die HD Hinweise noch.
     
  4. madmax25

    madmax25 Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2012
    Beiträge:
    2.122
    Zustimmungen:
    2.461
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ZDF: "Heute"-Nachrichten senden ab sofort in HD

    Oh Mann, was für ein belangloses Thema hier!

    Ob ich jetzt in SD oder HD sehe, wie die sich an der südlichen Mittel- und Schwarzmeerküste die fanatischen Hohlköpfe einschlagen, kommt doch aufs Gleiche raus.

    Was Anderes kommt doch eh schon seit Jahren nicht mehr in den Nachrichten. :rolleyes:

    Und ob der Varoufakis vielleicht doch noch ein einsames Haar irgendwo auf seinem Kopf trägt, dürfte auch nur von minderem Interesse sein.
     
  5. heianmo

    heianmo Silber Member

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    282
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ZDF: "Heute"-Nachrichten senden ab sofort in HD

    Tje, wenn die ein großer Sender sich als HD bezeichnet und schon Jahre so on-air ist, sollte er auch so senden. Da es bei digitalfernbsehen.de um digitales Fernsehen (und eben auch HD) geht, unterhält man sich eben hier drüber. - Na soetwas aber auch! ;-)
     
  6. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZDF: "Heute"-Nachrichten senden ab sofort in HD

    Wenn du das so siehst, brauchst du dich ja nicht beteiligen. Oder macht man das heute so, dass man seinen Senf zu Dingen dazugibt, die einen eigentlich nicht interessieren?
     
  7. picard1

    picard1 Gold Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    4K-65"-QD-OLED-UHD-TV: SONY BRAVIA XR-65A95K
    UHD-Sat-DVB-T2-Receiver: OCTAGON SF8008 Combo 4K HDR DVB-T2 HbbTV
    HD+ - User
    Blu-ray Player: LG BP450
    AV-Receiver: Pioneer VSX-808 RDS
    Lautsprecher: Magnat 5.1
    Laptop: Medion MD63840 E3222 13" Windows 11 Pro 22H2, Intel Pentium Silver N5030, 3,10 GHz, 4 GB Ram, 118 GB SSD
    Monitor: Samsung XL2370 23"
    Laserfunkmaus, Funktastatur
    Smartphone: Samsung Galaxy A21S 32 GB 2020 Android 12 Snow Cone
    AW: ZDF: "Heute"-Nachrichten senden ab sofort in HD

    Schließ nicht von Dir auf andere.
    Jeder sieht dieses Thema verschieden.
    Ich will Nachrichten in HD.
    Wobei ich "heute" nicht gucke.
    Es war nur ein Test.
     
  8. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.506
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZDF: "Heute"-Nachrichten senden ab sofort in HD

    Ist wohl nicht vergleichbar. Bei der Tagesschau ging es um ein komplett neues Studio (das wurde beim ZDF ja damals auch in der Presse kommuniziert).

    Jetzt hat es nur eine Umstellung des Formats gegeben.
     
  9. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.127
    Zustimmungen:
    4.506
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZDF: "Heute"-Nachrichten senden ab sofort in HD

    Woher kommen denn diese Infos? Irgendwo hier im Forum hiess es, dass das ZDF auch auf 1080i für die interne Produktion wechseln will. Vielleicht ist es dort schon soweit? Zumindest wäre das eine Erklärung für mich, dass Leute dort Treppenstufen an Kanten sehen.
     
  10. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.802
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: ZDF: "Heute"-Nachrichten senden ab sofort in HD

    Verhält sich im Vergleich zu den Nachrichten jedoch in etwa so als ob man diese Mono und nicht Stereo senden würde.
    _____________________________

    Mir genüg(t)en Nachrichten verdammt nah an der Wahrheit, ohne Meinungsmache und Manipulation, dafür auch gern mit Knistern und Pixeln. ;)