1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF: HDTV in 2-3 Jahren terrestrisch empfangbar!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Robert Schlabbach, 12. Februar 2010.

  1. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: ZDF: HDTV in 2-3 Jahren terrestrisch empfangbar!

    Falsch gemessen. Besorg' Dir mal den TSreader Lite (der kann die IPTV-Streams direkt abrufen) und schau Dir die Bitrate des Videostreams an...
     
  2. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.207
    Zustimmungen:
    4.119
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZDF: HDTV in 2-3 Jahren terrestrisch empfangbar!

    Du bekommst bei DVB-T mit 16QAM keine 20 MBit/s (pro Kanal) hin, nicht in Gleichwellennetzen und notwendigen Fehlerschutz.
    10 MBit/s bei MPEG2 reichen niemals für HDTV, da müssten es schon min. 15 MBit/s sein, ohne Audio.
    Mehr als ein Programm in HD u. MPEG2 wäre bei DVB-T (pro Kanal) nicht möglich.

    Du kannst HDTV technisch gesehen auf diese Weise nicht nachrüsten, das klappt nur solange du bei SD bleibst.

    Nein, DVB-T2 ermöglicht einen Wechsel von 16QAM auf 64QAM ohne Änderung der Sendeparameter, ohne Änderung der Sendeleistung oder bei den Antennen. 256QAM muss gar nicht genutzt werden.
    Bringt 50% mehr Datenrate (pro Kanal) alleine durch den Wechsel von DVB-T auf DVB-T2. Geräte mit DVB-T2 wären auch HDTV-tauglich und würden H.264 unterstützen.
    Zwei Programme in HD pro Kanal wären problemlos möglich mit DVB-T2.

    Bei H.264 braucht man bei Livekodierung immer noch 2/3 der Datenrate von MPEG2, demnach wären für ein Programm in HDTV immer noch ca. 10 MBit/s notwendig.

    Ein Simultankanal wird für HDTV notwendig werden und eine Auslegung für den Empfang mit Dachantenne halte ich für kontraproduktiv. Das "Antennenfernsehen" profitiert doch gerade in den Ballungsräumen davon dass der Empfang mit Zimmer- oder kleinen Aussenantennen möglich ist.
     
  3. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ZDF: HDTV in 2-3 Jahren terrestrisch empfangbar!

    Schieß doch nicht so schnell sondern lies mal in Ruhe und viele Zitate und Antworten wären unnötig. :cool:. Ich mach doch nicht umsonst immer erklärende Einschränkungen in den Posts.
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF: HDTV in 2-3 Jahren terrestrisch empfangbar!

    Es wäre zumindest wie in England auch in Deutschland denkbar gewesen, im Rahmen des HD Starts zumindest in einigen Regionen auch schon testweise ein HD Signal per DVB-T2 auszustrahlen, genügend freie Frequenzen gäbe es.
    Problem ist einfach, dass in Deutschland zu wenige die Terrestrik nutzen.
     
  5. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: ZDF: HDTV in 2-3 Jahren terrestrisch empfangbar!

    DVB-T2 und DVB-T Radio bitte nur als ergänzung zum üblichen DVB-T ,
    den ich will nicht für die Privaten Werbefinanzierten Programme zusetzlich bezahlen und dafür sehr grosse einschänkungen bekommen !


    :winken:

    frankkl
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF: HDTV in 2-3 Jahren terrestrisch empfangbar!

    Henne-Ei-Problem: Warum nutzen denn so wenige die Terrestrik? Wenn ich die meisten Programme, die ich vom Satelliten oder aus dem Kabel bekomme, ebenso und in gleicher Qualität mit einem Schnippel Draht empfangen könnte, sähe das mit der Nutzung ganz anders aus.
     
  7. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF: HDTV in 2-3 Jahren terrestrisch empfangbar!

    Übrigens ist es erstaunlich, das gerade das ZDF so tönt, wo die doch meistens die schwächeren Sender gegenüber der ARD haben.
     
  8. gdlanges@compus

    gdlanges@compus Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    1.217
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF: HDTV in 2-3 Jahren terrestrisch empfangbar!

    Wird ja immer lustiger!

    Wann seht ihr eigentlich ein,dass hier im Board ein extremer Freakkreis vertreten ist?

    Die restlichen 95% werden mit HD u.s.w. Werbung zugeschüttet aber es juckt sie nicht!

    Unter meinen 100 besten Freunden,Bekannten u.s.w. beschäftigt sich kein Mensch damit!

    Wenn ein neuer Tv gekauft wird nimmt man das so mit!

    Oder warum will man es nur "umsonst" haben!(Umsonst stimmt natürlich nicht da Gebührenverschwendung und Kauf überteuerte Geräte)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2010
  9. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: ZDF: HDTV in 2-3 Jahren terrestrisch empfangbar!

    Nein,
    ich bin ganz normal !

    Aber bei einen kostenfreien DVB-T2 Angebot würde ich in DVB-T2 investieren !


    :winken:

    frankkl
     
  10. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ZDF: HDTV in 2-3 Jahren terrestrisch empfangbar!

    Dafür. :winken: