1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF HD wird nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von joergy, 4. September 2010.

  1. joergy

    joergy Neuling

    Registriert seit:
    4. September 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi,

    mein Philipps TV empfängt und auto-skaliert ARD HD und ZDF HD problemlos. Nicht so der Technisat HD K2. Hier funktioniert ARD HD auf 16:9 beim ZDF bleibt die Darstellung bei 4:3 (schwarze Balken rechts und links). Ich bin bei kabelBW. Eine Vermutung habe ich, dass die meisten ausgestrahlten Sendungen nicht HD sind und der Technisat das irgendwie merkt. Stelle ich auf "auto" oder "1080i" bei der HDMI-Auflösung bleibt mein Fernseher schwarz und sagt falsches Signal, oder so.

    Hat jemand eine Idee, bzw. einen Querverweis?

    Danke & Gruß
    joergy
     
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: ZDF HD wird nicht erkannt

    Die Darstellung von 4:3 Sendungen mit Balken links und rechts ist die korrekte, daher wirds auf HD-Kanälen auch so ausgestrahlt - alles andere bedeutet Verlust von Bildinformation oder Verzerrung.

    Anamorphe Ausstrahlung, bei der je nach Format etwas "umgestellt" wird, gibts nur bei PAL-SD.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.210
    Zustimmungen:
    3.623
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: ZDF HD wird nicht erkannt

    Nein, das kann er nicht merken, denn es wird ja in hochscaliertem SD übertragen woher die Quelle stammt ist dem Receiver egal.
    Die Blaken bei 4:3 sind normal. Einige TVs können diese per Hand wegzoomen was aber eher kontraproduktiv ist.
     

Diese Seite empfehlen