1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF HD und N24 nicht empfangbar

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von CK163, 23. Februar 2013.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: ZDF HD und N24 nicht empfangbar

    Ok!
    Du solltest davon ausgehen, dass ein dem Verkäufer übergebenes Empfangsgrät, das vermeintlich defekt ist - richtig geprüft wird.
    Und wenn das Gerät dort Deine genannten Probleme nicht hat, ´
    dann liegt das an Deinem Anschluss / Empfangsplatz.
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ZDF HD und N24 nicht empfangbar

    Ich hatte nicht nach Empfangswerten für ZDF HD gefragt. Hier reicht mir Dein Hinweis auf den korrekten Ton und die Einsortierung von ZDF HD in die Radio-Liste als Beleg für einen Fehler des DigiCorders. Im oben über das Zitat verlinkten Beitrag von User Booo wird übrigens ein ganz ähnliches Verhalten eines DigiCorders beschrieben. Und schon vor Jahren hatte ich es mit einen TechniSat-Receiver zu tun, der einen Fernsehsender in die Radio-Liste gepackt hat.

    Um Zweifel bzgl. des Empfangs des Transponders mit ZDF HD auszuräumen: Wird ZDFneo HD weiterhin in der Liste der Fernsehsender des DigiCorders geführt? Ist ZDFneo HD mit Bild & Ton zu empfangen?


    Meine Frage nach den beim Suchlauf angezeigten Werten für Pegel und Qualität bezog sich auf die Suche mit Frequenz 12544 MHz / Polarisation horizontal / SR 22000 (Ich dachte, das Teilzitat Deines Beitrags mit der entspr. Passage würde das deutlich machen.). Bitte Antwort nachreichen.

    Welche Werte für Pro7 werden in der Transponderinfo (> Sender markieren, gelbe mit der Funktion Status belegte Taste drücken) für Transponderfrequenz, Pegel und Qualität angezeigt?

    Diesen Schluss kann man so nicht ziehen:
    • An Anschlüssen ein und derselben Anlage können Signale unterschiedlicher Qualität anliegen. In diesem Punkt stimme ich Volterra zu.
    • Empfang ist nicht mit einem einwandfreiem Signal gleichzusetzen. Eine grenzwertig niedrige Signalqualität kann an einem Receiver zum Ausfall führen, während sich an einem anderen Receiver kein Empfangsproblem zeigt.
    • Es gibt Defekte, die an manchen Receiver zu Null Signalqualität führen, während andere Receiver ein perfektes Signal auslesen können.
     
  3. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF HD und N24 nicht empfangbar

    Dazu zähle ich auch einen zu hohen Signal Pegel

    Ein Dämpfungsglied Wentronic SAT Dämpfungsglied: Amazon.de: Elektronik mit mind. 10db oder ein regelbares Dämpfungsglied Wentronic Dämpfungsregler: Amazon.de: Elektroniktestweise einfügen.sollte eine Antennendose vorhanden sein,könnte auch eine andere Dose mit höherer Auskoppeldämpfung zum Ziel führen.
    Mit Pegel 102 ,ist der Technisat auf jeden Fall übersteuert.
     
  4. schaumal77

    schaumal77 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2005
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ZDF HD und N24 nicht empfangbar

    Hatte auch mal einen Technisatresi. Wenn TV-Sender in der Radioliste sind, einfach löschen, und neuen Suchlauf starten. Danach sollten die Sender in der TV-Liste sein.
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ZDF HD und N24 nicht empfangbar

    Pegel 102 hatte ich gelesen. Aber es kann ja nicht nur das Bild wegen Übersteuerung ausfallen, während der Ton ungestört weiterhin funktioniert. Ich nehme an (Antwort steht ja noch aus), dass trotz eines eigentlich zu hohen Pegels ZDFneo HD mit Bild läuft.

    Oder meinst Du, dass Übersteuerung zufällig einen Bitfehler erzeugt, der zur Einsortierung in die von Sendern in die Radio-Liste führt. Schwer vorstellbar ...

    So habe ich das auch gemacht und es im anderen Thread vorgeschlagen. Laut Feedback des Users Booo hat das bei ihm aber nicht funktioniert – hat mich gewundert.
     
  6. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF HD und N24 nicht empfangbar

    Ja genau,das hatte ich gedacht.Obwohl das eher unwahrscheinlich ist.
     
  7. Lutz_1983

    Lutz_1983 Senior Member

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ZDF HD und N24 nicht empfangbar

    mach mal ein firmware update für dein TV und Reciver
     
  8. CK163

    CK163 Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ZDF HD und N24 nicht empfangbar

    Und hier die Auflösung für alle... :winken:

    Die Anfrage an den TechniSat-Kundenservice ergab folgende Antwort:

    Rufen Sie bitte das Menü > Einstellungen > Service-Einstellungen auf.
    Wählen Sie hier den Punkt "Alle Programme löschen" aus und bestätigen Sie dies
    mit OK.

    Anschließend wählen Sie in den Service-Einstellungen den Punkt "Programmliste aktualisieren". Der Receiver sucht nun automatisch nach der aktuellsten Programmliste und bietet Ihnen dies dann auch an. Wählen Sie "Download starten" und danach "Automatisch" aktualisieren > OK.
    Haben Sie nun einige Minuten Geduld, bis der Download abgeschlossen ist.


    Und siehe da, auch die fehlenden Programme sind in der TV-Programmliste enthalten. Und eine Radioumschaltung haben wir auch wieder. Beim Drücken der Radio-Taste kam nämlich auch nur noch der TV-Ton (ohne Bild natürlich).

    TROTZDEM... EIN RIESIGES DANKESCHÖN AN ALLE, DIE VERSUCHT HABEN ZU HELFEN!!!

    Leider gibt es für die Kinderkrebshilfe wohl kein Geld von Ihnen... :(
     
  9. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: ZDF HD und N24 nicht empfangbar

    Ev. von Herrn Raceroad?;)

    Danke für das Feedback.
    Volterra war ja auch ganz sicher, dass das Gerät ok. ist.

    Allerdings kann ich noch immer nicht kapieren, dass Dein Gerät
    beim Händler ohne die von Technisat empfohlenen Schritte klaglos lief.

    Ich habe sowas jedenfalls noch nie erlebt.

    Aber wie man mal wieder erkennt:
    Nix ist unmöglich.
     
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: ZDF HD und N24 nicht empfangbar

    Warum sollte ich?


    Du hast mich mit
    zu einer Wette herausgefordert. Ich habe das Angebot angenommen und Fragen zur Durchführung gestellt (> Beitrag #6). Doch Du hast schlicht und ergreifend gekniffen:
    Das war alles. Zur Festlegung verbindlicher und nachvollziehbarer Modalitäten, über die man ja hätte diskutieren können, warst Du nicht bereit. Und damit hast Du jedwedes Recht verloren, von mir auch nur implizit die Begleichung von Wettschulden einzufordern!


    Dessen ungeachtet kann man sich fragen, wessen Einschätzung sich als zutreffend und welche sich als falsch herausgestellt hat. Für Dich ist an einem Receiver, der unmotiviert und zum Ärger der Nutzer Fernsehsender in die Radio-Liste einsortiert, folglich seinen Zweck nicht mehr erfüllt und mit der relativ brachialen Methode des Löschens aller Sender erst wieder in vollem Umfang betriebsfähig gemacht werden muss, offenbar nichts zu beanstanden. Denn sonst hättest Du
    nicht schreiben können.

    Für mich hat ein Receiver, der seine Nutzer dermaßen ärgert, einen Firmware-Fehler.

    Frage in die Runde, wie wird das beurteilt? Ist ein Receiver, der Sender falsch einsortiert, schon deshalb "oK", weil man das Problem durch Löschen der Gesamtliste beheben kann?


    Im Übrigen habe ich in keinem Posting in diesem Thread geschrieben, dass ein Receiverdefekt vorliegt, der nicht in Eigenregie behoben werden kann. Vielmehr habe ich in meinem ersten Beitrag auf ein sehr ähnlich gelagertes Problem und den dort beschritten Lösungsweg hingewiesen. Das mache ich doch nicht, um User zu verwirren, was Du mir in anderem Zusammenhang bereits vorgeworfen hast.

    Wenn ich nicht davon ausgegangen wäre, dass TE CK163 die eigenen Schwierigkeiten ebenso lösen könnte, hätte ich
    nicht geschrieben.

    Im Kern hat Booo doch genau das gemacht, was TE CK163 auf Anraten von TechniSat zur Problemlösung unternommen hat. Dennoch lag ich in Deiner Wahrnehmung mit dem, was ich geschrieben habe, offenbar total falsch. Verkehrte Welt ...... [​IMG]

    Du hingegen hast bereits mit dem Wettvorschlag klargemacht, wo der Fehler zu suchen ist: Wo sonst als in einem Mangel der Empfangsanlage soll denn die Ursache liegen, wenn der Receiver intakt ist ("Gerät ok")? Später hast Du das noch präzisiert:
    Die Schlussfolgerung mag ja gar nicht so falsch gewesen sein. Nur darf man eben nicht so blauäugig sein, einem Händler unbewiesen alles zu glauben. Das Fehlerbild sprach eindeutig für eine Macke des DigiCorders. Dein "liegt das an Deinem Anschluss / Empfangsplatz." hat sich jedenfalls als totale Fehleinschätzung herausgestellt. Oder hat TE CK163 irgendetwas unternehmen müssen, um Anschluss bzw. Empfangsplatz wieder instand zu setzen (Aktualisierung der Programmliste erfolgt über Astra 19,2°)?