1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF HD Sender teilweise gestört (Klötzchenbildung)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von aikiyou4me, 23. Dezember 2015.

Schlagworte:
  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige

    Davon ist mir nichts bekannt.
    In den einschlägigen Satforen auch nicht.
    Sonst wäre der Teufel los....
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2016
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Stotter.de? Neuer Beitrag, neuer Punkt?

    @neuer Fragesteller
    Hast du den Beitrag mal gelesen und darüber nachgedacht oder einfach nur gefragt??
     
  4. techmike

    techmike Neuling

    Registriert seit:
    29. Dezember 2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Zitat:
    Hallo zusammen,
    seit einigen Wochen habe ich große Probleme mit einigen ZDF-Sendern (z.B, ZDF HD, ZDF Kultur HD, ...).
    Es betrifft ausschließlich ZDF-Sender und auch nur die HD Sender. Es kommt immer wieder zu starken Klötzchenbildungen oder Totalausfall des Senders. Das betrifft nur die genannten Sender. Alle anderen Sender und auch die SD-Programme funktionierten einwandfrei.
    Der Fehler ist nicht immer da. Manchmal kann ich alle Sender einwandfrei empfangen. Tendenziell habe ich aber gemerkt, dass der Empfang abends schlechter ist.

    Hallo, bin gerade angemeldet weil ich im Internet gestolpert bin wegen meinen empfangs problem, und der obene betrag hat so genau mein problem geschildert, ich musste sofort das melden. Ich hatte zwei identische geräte und beide haben das gleiche problem. Alle ZDF HD sender neo, info, und auch ZDF HD selbst abends brechen sie zusammen mit blocking und dann weg NO SIGNAL. Alle anderen HD Sender sind da und sauber. Und wie aikiyou4me auch sagt manche abends sind alles ok.
    Ich habe auch festgestellt, dass wenn es passiert die signalstärke an diesen Kanälen stark reduziert sind, wieso ?
    Ich habe ZDF auf SD verläufig umgestellt bis ich eine lösung finden kann oder jemand mir eine verrät.
     
  5. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.466
    Zustimmungen:
    16.289
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Ich tippe auf defekten LNB.
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Riesen Text geschrieben, aber vorher hier wohl nur angelesen statt alles zu lesen ??????

    hier steht doch alles ......

    Und das nicht nur hier, alternativ Google mal aufrufen und eingeben „zdf hd geht nicht mehr Aussetzer“. Da wird mal überhäuft mit Treffern ...
     
  7. rolinux

    rolinux Neuling

    Registriert seit:
    14. Mai 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Wir haben seit einigen Tagen ebenfalls das Problem, aber nicht nur bei den ZDF-Sendern, sondern auch bei den ARD-Sendern, inkl. 3sat und arte. Klötzchen oder gar kein Bild und Tonstörungen. Egal, zu welcher Tageszeit.
    Wir haben gestern mal einen Sendersuchlauf über den Satelliten Astra gemacht und uns die nicht-HD-Varianten der ZDF- und ARD-Sender mit reingeholt. Die haben kein Problem, ebenso wie die privaten Sender (RTL, SAT1 usw.). Aber die senden ja nicht in HD, wenn ich das richtig weiß.

    Unsere Sat-Schüssel hat 2019 einen Doppel-LNB bekommen, weil der Quad kaputt war und wir nur zwei Satkabel benutzen. Die Typenbezeichnung des LNB kenne ich aber nicht. Der Receiver ist ein Telefunken Teledigi 4 HD, schon einige Jahre alt.

    Ich habe gestern auch gelesen, dass ARD und ZDF im Januar die SD-Signale abschalten, weil sie irgendwelche Gebühren dafür nicht mehr bezahlen wollen oder können. Ich vermute, dass SD schon älter ist und der Vorgänger von HD. Richtig? Das würde aber wahrscheinlich bedeuten, dass wir diese Sender dann gar nicht mehr schauen können oder nur über den FireTV-Stick. Was allerdings recht umständlich ist, wenn man den Sender wechseln möchte.
     
  8. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.466
    Zustimmungen:
    16.289
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Das ist schon richtig, aber die Abschaltung wurde um Jahre verschoben.
    Ihr habt daher noch mindestens 3 Jahre Zeit die Satanlage zu überprüfen, wenn ihr mit dem SD-Bild zufrieden seid.
     
  9. Lefist

    Lefist Institution

    Registriert seit:
    20. Februar 2002
    Beiträge:
    15.105
    Zustimmungen:
    7.497
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der Funke ist ein Star, oder? Sprich: kein Telefunken sondern Telestar !?

    Lösungsvorschlag: LNB prüfen ggf. wechseln!
    Womit wurde der Spiegel eingemessen?