1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF HD Sender teilweise gestört (Klötzchenbildung)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von aikiyou4me, 23. Dezember 2015.

Schlagworte:
  1. aikiyou4me

    aikiyou4me Junior Member

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige

    Vielen Dank für die Infos. Scheinbar muss man hier Spezialist sein (siehe Nachricht von Satmanager) um Fragen zu stellen. Wäre ich Spezialist, würde ich aber keine Fragen stellen. Ich versuche alle Fragen bestmöglich zu beatworten.
    Wie schon beschrieben habe ich mehrere Receiver. Die oben genannten Prozentzahlen beziehen sich auf einen VU+ Duo2 Receiver, der diese Werte anzeigt. Ich weiß nicht, ob es die Signalqualität oder Signalstärke ist. Ich habe jetzt bei einem meiner anderen Receiver, einem Technisat HDS2 nachgesehen. Der zeigt Pegel 78 und Qualität 6,1dB an.
    Ich hoffe, das hilft weiter.
    Ansonsten kann ich zu den Komponenten folgendes sagen:
    - Der Multischalter ist ein PMSE Multischalter 5/8 PQ Quad LNB
    - Die Marke des Quad LNB weiß ich nicht genau. Ich denke, es ist ein Sharp Universal Quad LNB BS 1 R8 EL 400 A. Um es genau zu wissen müsste ich auf´s Dach krabbeln. Das ist mir aber zu gefährlich.


    Eine Frage: Es ist ja nicht so -auch wenn es bei anderen Usern so ankommt, als das ich untätig rumsitze und mich mit Tipps versorgen lasse. Daher habe ich natürlich alles gelesen und auch selbst recherchiert. Dabei habe ich Beiträge von Personen im Netz gefunden, die scheinbar dasselbe Problem haben. Bei einigen stand, dass sie die Schüssel im Winkel etwas nach oben verstellt haben und das das Problem dadurch weg war. Kann das sein? Es wundert mich, weil ja ALLE anderen Sender problemlos funktionieren. Wenn es bei mir einfach wäre, würde ich das ja einfach mal probieren, aber ich kann nicht so einfach bei mir auf´s Dach kommen, da die SAT-Schüssel nur erreichbar ist, wenn man eine lange Leiter nutzt (die ich nicht habe) und dann auch noch über das halbe sehr steile Dach turnt. Daher würde ich gerne zuerst alles andere abchecken.

    Vielen Dank für Tipps!
     
    Volterra gefällt das.
  2. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nicht von einem Mitglied hier auf alle schließen ;) Volterra hat ja auch normal geantwortet. Bei bestimmten Leuten brauchts halt ein dickes Fell...
     
    Volterra gefällt das.
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Für einen Empfangs-Test ohne MS, brauchst du nicht auf das Dach.
    Damit kannst du den MS als Verursacher ausschließen,
    so denn der ZDF HD Tp bei diesem Test ohne MS empfangen wird.

    Wenn nicht - LNB austauschen....

    Fakt ist, dass bei euch nur der ZDF HD Transponder nicht empfangbar ist.

    ZDF Info HD wird etwas schwächer als der ZDF HD Tp empfangen und da dieser ZDF HD Info-Tp
    von dir empfangen wird, gehe ich nicht davon aus, dass ein Schüssel Justierungs - Problem gegeben ist.

    Übrigens:
    Dass sich Empfangsprobleme auf nur einen Tp beschränken, stand in den diversen Satforen schon oft.
    Das steht auch hier sehr deutlich:
    Frequenzdrift - TopfWiki

    Durch Bauteilalterung, aber auch durch Temperatur- und Feuchtigkeitsunterschiede kann es zu einer Veränderung der LOF des LNB kommen. Wird diese Drift zu groß, führt das dazu, dass die Tuner des Receivers nicht mehr auf das Signal abgestimmt sind und einen oder mehrere Transponder nicht mehr empfangen können.
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Die du aber NULL gelesen zu haben scheinst ..... aber, du bist ja nicht alleine und hier schreiben immer noch welche von "Frequenzdrift" ....

    Das sollte du auch nicht, einfach nur "technisch" folgen was damit beginnt einfach mal zu lesen was dir geschrieben wird und nicht immer nur zu fragen .....
    Und wenn du das nicht kannst hilft nur eines, Hilfe von jemand anfordern der das kann.

    Kurz und knapp dieses mal gehalten, hoffe du verstehst das jetzt (wobei man eigentlich hier aufgeben sollte ... was ich hiermit jetzt auf off. mache).
    Wechsle dein LNB, richte dabei die Antenne neu aus und alles wird gut.
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Hey, hier ist ja mal ein "Mitarbeiter" konstruktiv ? Naja, nennen wir es "meldet sich mal einer zu Wort" und verschiebt nicht nur in seine Lieblings-Rubrik oder von dort raus wenn es dort nicht rein passt).
    Gibt noch mehr Arbeit in dieser Rubrik, z.B. mal unpassende Beiträge verschieben in passende Rubrik... wenn du gerade mal hier bist ... ran an die Arbeit eines Mods.

    P.S. "technisch" hier nichts zu sagen ? Oder ist das nicht die Aufgabe eines Mods (dann bleibt offen was deren Aufgabe hier ist, s.o.).
     
  6. aikiyou4me

    aikiyou4me Junior Member

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3

    Vielen Dank Volterra,
    ich werde das in den nächsten Tagen mal ausprobieren.

    Danke für Deine Mühe und frohe Weihnachten!
     
  7. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    Hallo aikiyou4me,

    hast du das Problem mittlerweile lösen können ? Ich frage das, weil bei es bei mir die selben Probleme gibt, wie von dir beschrieben. Ich hänge aber an einer Gemeinschaftsantennenanlage und mir ist das jetzt die letzten Tage schon paarmal aufgefallen. Heute beim Neujahrskonzert ist es ganz schlimm.
     
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Wurde ein Nachbar gefragt, ob es bei ihm die gleichen Probleme gibt?

    Um Ferndiagnosen zu machen, werden Angaben über die Konzeption der Satanlage und dein Empfangsgerät benötigt.
    Ua:
    > Quad / Octo LNB und Fabrikat/Modell
    >Quattro LNB und welcher Multischalter (Fabrikate / Modelle)
    >Unicable Satanlage - welche Hersteller
    >Welches Receiver oder Flachmann - Fabrikat / Fabrikate sind im Einsatz
    >Welche Empfangswerte Signalstärke und Signalqualität werden vom Receiver unter Nennung des Senders angezeigt
     
  9. aikiyou4me

    aikiyou4me Junior Member

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo,
    bei mir ist das Problem mittlerweile gelöst (y).
    Ein Bekannter ist auf´s Dach geklettert und hat das/den LNB ausgetauscht und die Schüssel neu ausgerichtet. Seitdem ist das Problem behoben. Auch die Empfangsstärke ist besser. Ob es jetzt der/das LNB oder die Ausrichtung -oder beides- war, weiß ich nicht. Aber es funktioniert wieder.
    Vielen Dank noch mal an alle Tippgeber!

    Gutes neues Jahr!
     
  10. Gast 37100

    Gast 37100 Guest

    Nee,nee, so war das nicht gemeint. Danke aber trotzdem. Die Anlage hat über 400 Teilnehmer (mehrere Gebäude) und wird von einer professionellen Firma betreut.
    Hier werden die Sat-Signale in DVB-C umgesetzt und im Netz verteilt.
    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, ob es nicht ein generelles Problem mit dem Transponder gibt.