1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF HD seit heute nachmittag kein Signal mehr

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Urnek, 13. Juni 2012.

  1. Urnek

    Urnek Neuling

    Registriert seit:
    23. April 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: ZDF HD seit heute nachmittag kein Signal mehr

    Also, eine "Rechnung" gibt es nicht weil es der Bekannte des Vermieters eingerichtet hat und es keinen "Umbau" gab sondern er schlicht eine Kabelverbindung durch eine andere ausgetauscht hat. Das einzige was wirklich gemacht wurde war den Receiver einrichten. Dort unterm Dach, wo die Kabel reinkommen werde ich nicht hinkommen. Das ist der Dachboden in der Wohnung meines Vermieters.

    Bis vor kurzem hatte ich zwei Antennenkabel, die parallel in meiner Wohnung laufen und auf zwei Antennendosen ankommen. Im Zuge des umlegens wurde eine Leitung abgeklemmt, und stattdessen das "SAT-Kabel" (bin mir nicht sicher ob damit das Unicable gemeint ist) angeschlossen. Die dazugehörige Antennendose in der Wohnung wurde umgebaut, so dass nun auch ein SAT-Anschluss dabei ist. Somit habe ich auf der Leitung jetzt SAT, auf der anderen die nicht angefasst wurde das bisherige Kabelsignal.

    Entschuldigung! Wie gesagt, meiner geht. Die anderen beiden weiß ich nicht, denn es ist keiner da der mir das sagen könnte. Ich weiß nur das es gestern bei allen drei Geräten Störungen gab.

    Ich bin jetzt nochmal in alle Register hineingegangen. Was ich entdeckt habe ist bei meinem Receiver: Einzelsatellitensuchlauf -> LNB-Einstellungen:

    LNB-Typ: Unicable (SATCR)
    22KHz: Ein
    DiSEqC1.0: 1/4
    DiSEqC1.1: Aus
    Motorsteuerung: Aus
    Polarisation: Automatisch
    Satelliten Position: Position A


    Die 2096MHz hingegen habe ich unter "Unicable Einstellungen" gefunden. Den Wert hat der Typ eingestellt mit dem Hinweis, dass ich den (und er meinte explizit genau DEN) bitte nicht ändern soll weil es dann Probleme bei den anderen gibt. Und wie ich schon sagt, daran habe ich mich auch gehalten!

    Ob ich jetzt alle Antworten, die du erfragst, liefern konnte weiß ich nicht. Es tut mir wirklich leid, wenn ich dir etwas den Nerv geraubt habe - was absolut nicht meine Absicht ist! Wie gesagt "Antennenmenü" gibt es bei mir nicht, und welcher Menüpunkt stellvertretent dafür ist lässt sich schwer ausmachen - für mich. Ich hoffe du hilfst mir trotzdem weiter - trotz schwerem Fall von Unwissenheit.

    Gruß


    ---------
    Oh, der zweite gleiche Post war nicht geplant. Ich habe an meiner Notebooktastatur nen "Zurück"button den ich erwischt habe. Das der Post doppelt abgesetzt wurde hatte ich garnicht gesehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2012
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: ZDF HD seit heute nachmittag kein Signal mehr

    Es bringt hier nichts, ich schlag vor mal den ins Haus zu rufen der das gebaut hat, der soll das nochmal alles kontrollieren (vor allem weil es ja bei allen ausgefallen ist was jetzt auch erst gesagt wurde).

    Das Menu das du jetzt gefunden hast ist das richtige, dort sind alle relevanten Einstellungen auch von dir genannt/geschrieben und die sollten stimmen da es jetzt ja auch wieder geht.
    Wenn das einmal ausgefallen ist wird es das wieder machen, sicher ! Außer einer hatte eine Sicherung draußen die das Einkabelsystem (das hängt irgendwo zwischen LNB und der Haus-Kabel-Verteilung - die Kabel haben nichts mit der Unicable-Komponente zu tun-.

    P.S. wenn du darfst schau mal bei den anderen im Receiver noch nach ob da die Unicable-Einstellungen ggf. gleich sind wie in einem anderen Receiver, dort also die 2096MHz auch irgendwo drin steht (oder eben eine andere doppelt ist).
    Kann auch sein das irgendeiner an seinem Receiver rum gefummelt hatte und er damit die Anlage zum zusammen brechen gebracht hat, er hätte dafür nur einen neuen Receiver anschliesen müssen der falsch konfiguriert ist - wenn dann keine richtigen Dosen verbaut sind - wie heißt deine den eigentlich, steht drauf ! - schlägt das auf die komplette Anlage durch.
     
  3. Urnek

    Urnek Neuling

    Registriert seit:
    23. April 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ZDF HD seit heute nachmittag kein Signal mehr

    Ja, das wird gemacht.

    Ich gehe mal davon aus das keine Sicherung raus war. Ich schätze schon, dass ich das war - wie du schon sagtest, das Update könnte es gewesen sein. Aber wann genau würde es denn dann ausfallen? Wenn der Receiver, der jetzt falsch konfiguiert ist, eingeschaltet wird oder was muss passieren?

    Nope, steht es nicht. Es war voher ne Antennendose. Den SAT-Anschluss hat er aus dem Deckel ausgestanzt und diesen Deckel wieder eingesetzt. Grund ist, er wollte zwar erst austauschen, hatte dann aber festgestellt, dass die ganze Blende (nicht nur für die Antennendose sondern auch für Steckdose, Telefon etc) auzutauschen etwas mehr Arbeit wäre. Er und ich waren uns einig, dass das so ok ist.
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: ZDF HD seit heute nachmittag kein Signal mehr

    1. beste Lösung
    2. das Update war es nicht, sonst wären die Unicable-Einstellungen weg und das sind sie nicht... weiterhin wäre das auch kein Grund das die anderen Receiver auch ausgefallen sind
    3. man kann den Deckel mit einer Schraube weg machen und auf der Dose lesen (nicht auf dem Deckel oben drüber !)
     
  5. Urnek

    Urnek Neuling

    Registriert seit:
    23. April 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ZDF HD seit heute nachmittag kein Signal mehr

    zu 2)
    hm ok das leuchtet ein.

    zu 3)
    äh ja natürlich :rolleyes:. Axing SSD 2-10
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: ZDF HD seit heute nachmittag kein Signal mehr

    3. schlechte Wahl der Dose, richtig wäre einer aus der Serie "Axing SSD 5-xx"

    Weiter bei 1. und abwarten ... ist ja auch nicht so schlimm akt. da ja alles wieder funktioniert. Der ganze Anlagenaufbau scheint hier aber nicht gerade fachmännisch zu sein !

    Da möchte ich erst gar nicht mit dem Thema "Erdung" anfangen... Egal wo die Antenne steht, da hier eine wohnungsübergreifende Installation durchgeführt wurde ist der Potentialausgleich hier auf jeden Fall vorgeschrieben.... aber das ist eine andere Sache, Link lesen und ein Bild von der Sache machen bzw. mal den Monteur drauf ansprechend ob er einen Potentialausgleich durchgeführt hat und ob die Antenne im Blitzschutzbereich (auf dem Dach ist sie das z.B. auf jeden Fall !) montiert wurde und dann die entsprechenden Schutzvorschriften eingehalten wurden (Blitzschutz !).