1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF HD oft gestört

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Bruins, 21. Januar 2013.

  1. Satfreak50

    Satfreak50 Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: ZDF HD oft gestört

    Die ganze Rechnerei hilft dem Nachbarn (und Bruins) wenig, weil DU Oberschlauer nicht weisst, welches LNB z.Zt. und später, beim Nachbarn verbaut und der Sattuner im TV liefern kann:eek:

    Bei der Anlage von Bruins, das gleiche nochmals....

    Oder weisst du, welches LNB (Marke, Typ) wieviel Strom GENAU benötigt?
    Ja, klar steht so etwas in der Beschreibung zum LNB und beim Satreceiver, wieviel er abgibt. Nur ein TV Konsument, der einfach nur TV sehen will, wirft sowas wie eine Beschreibung vom LNB evtl. weg. Erst Recht, wenn die Satanlage nicht von ihm selbst, sondern von einem Radio-und Fernsehtechniker installiert wurde.
    Ach und dann, sind manche LNB (besonders mit schlechten Bauteilen produzierte) so recht "geizig" oder umgekehrt richtige "Stromfresser" was die Stromaufnahme angeht..!
    Deshalb (u.a.) in meinem letzten Posting an Bruins, der Hinweis auf Verwendung eines separaten Satreceivers beim Nachbarn zur Prüfung wegen des Fehlers und bei ihm, hinsichtlich der Verwendung von Marken LNB und Multischalter.
    Welche das genau sind und wie die heissen, liess ich offen....
    Deswegen auch der Hinweis auf Multischalter mit eigenem Netzteil, damit Reserve bleibt/vorhanden ist, falls die Anlage ausgebaut/umgebaut wird.

    Übrigens, sind prof. Satmessgeräte hinsichtlich Stromabgabe flexibler als Satreceiver. Dort bemerkt das nur der geschulte Radio-und Fernsehtechniker, wenn die gesamte Satanlage (LNB und Multischalter) mehr Strom benötigt, wie es normalerweise (im Schnitt) sein dürften/sollten, weil diese Stromaufnahme am Messgerät angezeigt wird.
    Nur dann reden wir von Messgeräten, die jenseits der 1000 Teuronen liegen und Otto Normalverbraucher sich für dies eine mal, nicht leisten will...:D
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF HD oft gestört

    Was hat das damit zu tun, das der Fehler nur bei ZDF HD auftritt, und nicht bei den anderen Programmen des gleichen Transponders?

    Wurde bei dem betroffenen Empfangsgerät eigentlich schon einmal ein Software/Firmware-Update gemacht? Wenn das ein systematischer (Software-) Fehler ist, müsste der bei bekannt sein, denn dann hätten ja alle den Fehler.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2013
  3. Satfreak50

    Satfreak50 Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: ZDF HD oft gestört

    Ist die Frage an mich gerichtet oder ist die allgemeiner Natur?

    Meines Wissens nach, ist das ein neuer TV von Sharp mit DVB-S2 Tuner. Da sollte man schon von einer neuen SW ausgehen?
    Ach...man hat es doch bei den Problemen nach Abschaltung der analogen Transponder zum 01.04.12 gesehen, wie schnell (oder langsam) die Hersteller von Satreceivern reagiert haben...(gab hier über Wochen eine heftige Diskussion dazu):winken:
     
  4. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF HD oft gestört

    Aber gerade bei neuen Produkten sind manchesmal noch Kinderkrankheiten in der Firmware drin.
     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ZDF HD oft gestört

    Ich bin sicherlich nicht der einzige der die LNB-Stromaufnahme als wesentliches Indiz für die Funktion nachmisst. Von mehreren Hundert ALPS-LNB mit Raketenfeed oder den OEM-Ausführungen für TechniSat/TELESTAR oder die UAS-LNB lagen alle noch knapp unter den nominalen 150 mA und inzwischen gibt es noch sparsamere Typen.

    Aber selbst die 250 mA älterer LNB sind kein Alibi für so einen Stuss die Receiverspeisung kategorisch auszuschließen:
     
  6. i.team

    i.team Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46