1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF HD kein Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Michael2710, 5. August 2012.

  1. Michael2710

    Michael2710 Neuling

    Registriert seit:
    5. August 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: ZDF HD kein Empfang

    Hallo MartinP,

    zunächst danke für die weiteren Tipps. Ich habe jetzt mit einem geliehenen Profimessgerät (ROVER MASTER SAT2) einmal direkt am LNB gemessen. Dabei ist mit zwei unterschiedlichen LNB'S festzustellen, dass bei optimaler Ausrichtung des Spiegels und des LNB's (inkl. Winkeldrehung) über fast alle Transponder der ASTRA1 ein Signal-Rauschabstand von um die 12dB vorhanden ist und folglich auch die Sender einwandfrei empfangen werden. Bei der "fehlenden" Frequenz 11.362 MHz bricht das SNR auf unter 3dB ein, das Carriersignal wird zwar empfangen, aber eine Dekodierung der Nutzdaten ist nicht mehr möglich. Der Signalpegel auf der Frequenz ist leicht erhöht, aus der Spektralanalyse kann man aber keine weiteren Rückschlüsse ziehen.

    Insofern ist eins klar: Es liegt also weder an der Kette vom LNB zum Reveiver bzw. am Receiver selbst. Da das Verhalten mit drei unterschiedlichen LNB's ebenfalls gleich ist, gehe ich jetzt tatsächlich von einer eingefangenen Fremdstörung auf der Frequenz aus. Möglicherweise liegt die Antenne im Randbereich einer Richtfunkstrecke, die bei 1.612 MHz (11.362 - 9.750 = 1.612 MHz ZF) arbeitet.

    Als Lösung habe ich mich daher entschieden, auf ZDF HD via ASTRA zu verzichten und stattdessen ZDF SD über Hotbird zu nutzen. Wegen der berechtigten Hinweise einer möglicherweise schwierigen Umsetzung mittels eines Spiegels (Monoblock oder Multifeed-Schiene) habe ich jetzt einen zweiten 100cm Spiegel installiert und auf Hotbird ausgerichtet. LNB's hatte ich von den vorherigen Versuchen ja schon übrig und mit dem geliehenen Profi-Messgerät ist die Ausrichtung der Antenne deutlich einfacher.

    Die Twin-LNB's der beiden Spiegel sind über einen passiven "4 auf 2" DiSEqC-Schalter auf die beiden vorhandenen Teilnehmerleitungen verbunden. Nach etwas Einstellarbeit an den Receivern (Zuordnung der DiSEqC-Einstellungen) sind alle Programme wieder da.

    Nochmals ein Dank an alle, die mir über die Hinweise geholfen haben. :winken:

    Nachtrag: Auf meine Anfrage bei ASTRA bezüglich der Transponderleistung habe ich natürlich(?) keine Antwort bekommen, warum auch. Wir sind ja nur die Nutzer und nicht die zahlenden Kunden der Gesellschaft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2012