1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF HD, Erste HD und arte HD gehen nicht (mehr)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Klaus_29, 11. Juni 2010.

  1. Klaus_29

    Klaus_29 Neuling

    Registriert seit:
    21. April 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    hallo,

    ich habe mir gestern einen fernseher mit hd tuner gekauft und gkeich angeschlossen. sendersuchlauf gestartet und auch alles gefunden.
    gestern noch auf zdf hd die wm-feier angesehen, signalstärke aber nur ca. 40 %.

    heute morgen tv wieder eingeschaltet, erst massive klötzchenbildung
    kurze zeit später gar kein signal mehr bei den 3 sendern.

    f-stecker nochmals neu montiert, andere leitung von alten twin-receiver ausprobiert, alles hat nichts gebracht
    neuer sendersuchlauf gemacht, jetzt die 3 sender nicht mehr in senderliste

    habe mit einem anderen receiver olympiade in hd im februar gesehen, da hatte ich keine probleme

    habe in anderem forum schon gelesen, dass vielleicht die kabel bei der anlage vertauscht sind zwischen lnb und multischalter; kann das sein, da es gestern und im februar funktioniert hat.

    habe quattro lnb und spaun multischalter. der multischalter (spaun) ist 4 jahre alt, dass lnb habe ich getauscht vor einem jahr. könnte hierbei die kabel vertauscht haben

    bräuchte dringend hilfe, das erste wm-spiel beginnt bald

    wer kann mir helfen

    danke

    PS: hatte ich vergessen: eins festival hd etc. funktioniert einwandfrei
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2010
  2. Nico_Thien

    Nico_Thien Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ZDF HD, Erste HD und arte HD gehen nicht (mehr)

    Meinst Du mit Signalstärke die Signalqualität? Die Signalstärke ist nicht von Bedeutung.

    Ich vermute ganz stark auf eine nicht korrekt ausgerichtete Schüssel.

    Schüssel neu einrichten.

    Was sind die Werte bei Pro7?

    Deine Schüssel war wohl eher grenzwertig eingestellt, durch einen etwas stärkeren Sturm kann es die so verschoben haben, dass jetzt nichts mehr geht.
     
  3. Klaus_29

    Klaus_29 Neuling

    Registriert seit:
    21. April 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ZDF HD, Erste HD und arte HD gehen nicht (mehr)

    Danke für die schnelle Antwort.

    ich meinte die signalqualität, signalstärke ist immer 100

    bei einsfestival hd zeigt er mit signalstärke 50
    bei pro 7 nur 48, zusätzlich eine bildfehlerrate von 120 (kurzer balken)

    die schüssel ist eine kathrein und schon 20 jahre auf dem dach und hat schon einige orkane überlebt

    das neue lnb musste ich wegen kathrein-schüssel über einen adpter montieren, ehrlich gesagt beim umbau vor einem jahr habe ich es nicht groß ausgerichtet, weil es auch gleich gefunzt hat

    kann es an der lnb-ausrichtung alleine auch liegen. die schüssel würde ich ungern aufschrauben, wenn dies nicht schon eingerostet ist

    muss ich das lnb drehen, vor und zurück schieben etc.

    herzlichen dank
     
  4. Nico_Thien

    Nico_Thien Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ZDF HD, Erste HD und arte HD gehen nicht (mehr)

    Hi

    das ist ein eindeutiges Zeichen für eine schlecht ausgerichtete Schüssel.
    Pro7 hat einen relativen starken TP, der müsste sehr gut rein kommen. 48% sind da etwas wenig.

    Da führt kein Weg dran vorbei.

    Du machst es so:

    Auf ZDF SD schalten und anhand dessen Singalqualität die Schüssel ausrichten. Ganz langsam nach links oder rechts drehen. Musst du probieren, in welche Richtung die Signalqualität steigt.

    Alternativ könntest du versuchen über den LNB-Tilt (LNB drehen) was zu erreichen, wird aber bei Astra nicht viel bringen.

    Liegt eindeutig an der fehlerhaften Anlage. Da musst Du leider durch :mad:

    PS: Die Bildfehlerrate MUSS 0 sein, um einen perfekten Empfang zu haben.
     
  5. Klaus_29

    Klaus_29 Neuling

    Registriert seit:
    21. April 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ZDF HD, Erste HD und arte HD gehen nicht (mehr)

    nochmals herzlichen dank für die schnelle und kompente antwort. deine vermutung war exakt richtig

    nach etwas drehen der schüssel wurde es besser; so konnte ich gestern noch die ersten spiele in hd erleben.

    allerdings richtig habe ich es immer noch nicht hinbekommen. die schüssel ist oben in schwindelnder höhe auch dem dach, da ist es mit dem einstellen nicht ganz einfach

    momentan ist die signalqualität bei hd bestenfalls 40 und die bitfehlerrate ist immer noch vorhanden.

    könnte es auch der neigung der schüssel noch liegen oder ist sie zu klein. dürfte eine 60 cm sein.
     
  6. Nico_Thien

    Nico_Thien Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ZDF HD, Erste HD und arte HD gehen nicht (mehr)


    Ansich reichen 60cm aus. Besser wären 80cm. Du solltest versuchen, wenn es irgendwie geht, die Schüssel noch besser einzustellen. (Ich weiss es ist lästig, aber da muss man durch).

    Evtl. musst Du den Elevationswinkel der Schüssel noch feinjustieren.

    Den kannst Du hier ausrechnen lassen für deinen Wohnort

    SATzentrale ..: Das Sat- und Medienportal aus Sörnewitz:..

    Vielleicht liegt da was im argen.
     
  7. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.815
    Zustimmungen:
    421
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: ZDF HD, Erste HD und arte HD gehen nicht (mehr)

    Da Astra1 bereits gefunden wurde, kann Dir der tatsächliche EL Winkel Deines Standorts merdeegal sein.

    Man nehme einen Helfer der vor dem FS sitzt und die Signalqualitäts - Anzeige (C/N) des FS beobachtet.

    Der Justierer ist per Telefon mit dem Helfer verbunden und beginnt in winzigsten Schritten die Schüssel nach Ost / West oder West / Ost zu drehn. Da bereits Empfng gegeben ist, sind das jeweils nur wenige Millimeter und sollte in 5 Minuten erledigt sein. Wegen der Trägheit der FS / Receiver - Anzeige wird nach jedem Schritt eine kleine Pause gemacht.

    Die für die horizontale Veränderung zuständigen Schüsselschrauben dürfen nur so gelockert werden, dass sich die Schüssel so eben noch drehen lässt.

    Der Helfer ermittelt so den maximalen Wert und sagt stop wenn das erreicht wurde und die Schüsselschrauben werden jetzt bombenfest geschraubt.

    Danach feinjustiert man den EL Winken ebenfalls in winzigsten Schritten bis auch hier der maximale C/N Werte erreicht wird.

    Alles wird gut.:)
     

Diese Seite empfehlen