1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF-Hauptprogramm für die EM-Übertragungen stark priorisiert?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Jupp87, 7. Juni 2008.

  1. taddie

    taddie Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2006
    Beiträge:
    1.847
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    - DBox2 Sagem mit Linux
    - Humax PR FOX-C (verstaubt)
    -Sangean ATS 909W Weltempfänger für LW-MW-KW und Polizeifunk
    - Telefunken HIFI Studio 1
    - PIoneer Dolby DIgital-Anlage
    - Philips Cineos 32 PF 9830 LCD TV
    Anzeige
    AW: ZDF-Hauptprogramm für die EM-Übertragungen stark priorisiert?

    Ich habe mal eine Frage: Warum geht das Signal bzw. die Bitrate bei SF2 nie über 3,5 Mbits hinaus? Ich empfange den Sender über Kabel via DVB-T abgegriffen
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF-Hauptprogramm für die EM-Übertragungen stark priorisiert?

    Im Moment kann man übrigens sehen, dass das ZDF Hauptprogramm in der Tat innerhalb des DVB-T Muxes priorisiert ist. Trotz gleichen Inhalts hat das ZDF eine deutliche höhere Durchschnittsrate als der Infokanal. Auch das Bild des ZDF ist besser.
     
  3. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ZDF-Hauptprogramm für die EM-Übertragungen stark priorisiert?

    Die Bildqualität beim Fußballspiel Schweiz-Portugal war miserabel! Bei Nahaufnahmen der Spieler und Zeitlupen waren ständig Artefakte zu sehen! Das ZDF sollte die Aufteilung der Datenraten noch einmal überarbeiten.

    PS.: Schon bei früheren Sportübertragungen (Turmspringen) im ZDFinfokanal (Dez. 07) waren gelegentlich Artefakte zu sehen.
     
  4. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF-Hauptprogramm für die EM-Übertragungen stark priorisiert?

    Ist zwar richtig...aber ist es nicht wichtiger, dass das Hauptspiel in ordentlicher Qualität gebracht wird. Der Infokanal ist über DVB-T nur ne Zugabe...rein theoretisch müsste das ZDF den ja gar nicht dort mit ausstrahlen. Also ist es auch richtig, da weniger Datenrate draufzugeben. Für die paar Zuschauer, die sich das Spiel reingetan haben, war es ja wohl auszuhalten.
     
  5. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ZDF-Hauptprogramm für die EM-Übertragungen stark priorisiert?

    Was der NDR in seinem ARD-Bouquet (Netzwerkname: Norddeutschland1-UHF) schafft, alle vier Programme in optimaler Qualität zu übertragen (gleiche Auflösung), sollte auch beim ZDF möglich sein. Artefakte sind mir dort noch nie aufgefallen! Je nach Bedarf steigt die maximale Video-Bit-Datenrate weit über 5 MBit/s. Und das bei allen vier Programmen!
     
  6. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF-Hauptprogramm für die EM-Übertragungen stark priorisiert?

    Das sagst du. Ich kann das persönlich nicht beurteilen (kein Empfang der NDR-Bouquets), habe aber schon von anderen Nutzern gelesen, dass die Bildqualität gerade im 2.NDR-Bouquet (mit NDR Fernsehen) bei vielen Programmen grauenhaft sein soll. Es ist immer relativ subjektiv und für eine kurze Zeit kann natürlich auch mal 5 Mbit/s drin sein...aber im Schnitt gehen eben nur 3,25 Mbit/s für jedes Programm. Da die für Fußball einfach nicht ausreichen, muss man eben dem ZDF mehr geben - und da "leiden" dann die anderen Programme logischerweise drunter...eben auch das unwichtige Zweitfußballspiel.
     
  7. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ZDF-Hauptprogramm für die EM-Übertragungen stark priorisiert?

    Wieso haben eigentlich die deutschen Muxe nur eine Fehlerkorrektur von 2/3 (mit 13,27 MBits/s) statt wie der ORF mit 3/4 (14,93 MBit/s)? Die 1,66 MBit/s könnte man doch gut gebrauchen...
     
  8. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF-Hauptprogramm für die EM-Übertragungen stark priorisiert?

    in deutschland ist es al überall TV gedacht (was ich schwachsinnig finde).

    in Österreich nicht...

    Dieses DVBt handy währe hier bei 3/4 nicht richtig nutzbar...
     
  9. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: ZDF-Hauptprogramm für die EM-Übertragungen stark priorisiert?

    zumindest in den ARD Muxen sollte 3/4 möglichs ein. Beim ZDF was mit der Leistung geizt, könnte es da schon Probleme geben.

    Ausserdem sollte man wenn möglich auf 1/8 Guard umstellen. z.b. in Hamburg
     
  10. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ZDF-Hauptprogramm für die EM-Übertragungen stark priorisiert?

    Die Schweizer verwenden 5/6 und kommen auf gute 16 Mbit/s, trotzdem sind die Übertragungen oft verpixelt, bei zwei Spielen pro Mux sowieso. Es kommt sehr auf die Encodertechnik an. Bei hochwertigen Encodern kann das Bild mit weniger Datenrate einiges besser aussehen als mit mehr Datenrate aber "schlechtem" Equipmnt.