1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF hat im 16:9 zwei Striche

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von ErnstMeier, 15. November 2004.

  1. jose170143

    jose170143 Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: ZDF hat im 16:9 zwei Striche

    Sind das dann die Umschaltinfos, wg. 16:9 ? So war es doch damals bei der ARD, da wars angeblich (so las ich in einem anderen Forum) eine fehlerhafte Soft-/Hardware auf deren Seite.
     
  2. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ZDF hat im 16:9 zwei Striche

    Dieses Thema wurde auch schon hier diskutiert.
     
  3. TV.Berlin

    TV.Berlin Moderator

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ZDF hat im 16:9 zwei Striche

    Ich habe beim rbb wieder diesen dämlichen 8 Striche oben links..langsam nervt es wirklich....
     
  4. ErnstMeier

    ErnstMeier Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: ZDF hat im 16:9 zwei Striche


    Hierzu die Aussage vom ZDF:

    "Die von Ihnen erwähnten Striche im oberen schwarzen Bildrand kommen dadurch zustande, dass der von uns derzeit eingesetzte Encoder die entsprechende Datenzeile nicht voll ausschreibt.

    Eventuell könnten die Striche durch eine manuelle Änderung in den
    Einstellungen verschwinden, z. B. im Pan & Scan Modus. Hier könnte es
    allerdings sein, dass dann links und rechts ein kleines Stück vom Bild
    fehlt. Wie das Bild auf Ihrem TV-Gerät in diesem Modus dargestellt wird,
    müssten Sie einmal ausprobieren.

    Bei zukünftigen Veränderungen bzw. Anpassungen unseres technischen
    Equipments werden wir den beschriebenen Effekt berücksichtigen und hoffen, diesen dann abstellen zu können. Bis dahin bitten wir Sie noch um etwas Geduld. "

    Also ich wüßte nicht, das ich bei meinem Receiver so etwas verändern könnte?!

    Gruß
    Ernst
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    806
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: ZDF hat im 16:9 zwei Striche

    Die Programmierer der Software sollten da schon was patchen können (Zeilen überschreiben).
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.111
    Zustimmungen:
    27.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: ZDF hat im 16:9 zwei Striche

    Doch das geht bei jedem Receiver.
    Gruß Gorcon
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.836
    Zustimmungen:
    39.335
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF hat im 16:9 zwei Striche

    Bleibt noch mal anzumerken das dieses Phänomen beim analogen Kabelempfang nur auftritt wenn man das digitale Signal analogisiert. In der Regel wird aber das analoge Astra-Signal oder die analoge Terrestik verwendet, da sieht man die Streifen nicht. Übrigens ist genau das der Grund warum das ZDF derzeit wenig Filme in 16:9 ausstrahlt. Insbesondere bei Cinemascop-Filmem würden die Streifen besonders stören. So eine Mailantwort des ZDF.
     
  8. senderlisteffm

    senderlisteffm Senior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: ZDF hat im 16:9 zwei Striche

    Wenn ich den Digipal auf 16:9 einstelle und das Bild anamorph an den Fernseher geliefert wird, sind die Striche weg.

    Auch alle halbwegs neuen 4:3 Fernseher sollten das beherrschen!