1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF hat im 16:9 zwei Striche

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von ErnstMeier, 15. November 2004.

  1. ErnstMeier

    ErnstMeier Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    44
    Ort:
    GL
    Anzeige
    Hallo Freunde von DVB-T,

    ich habe einen DigiPal2 und mir ist aufgefallen,
    dass ich NUR im ZDF bei Ausstrahlung im 16:9 - Format in der Mitte
    des Bildes knapp unter der schwarzen oberen Maske zwei waagerechte Striche ( -- ) habe!

    Ist mein Gerät defekt oder hat evtl. noch jemand anderes diese Striche
    gesehen?

    Gruß
    Ernst


    Empfangsbereich: Köln/Bonn
     
  2. Blacklight

    Blacklight Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    24
    Ort:
    Braunschweig
    AW: ZDF hat im 16:9 zwei Striche

    Diese zwei Striche sind normal beim Digipal 2, Du müsstest sie eigentlich bei jeder 16:9 Ausstrahlung haben, nicht nur im ZDF.
     
  3. jose170143

    jose170143 Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    77
    Ort:
    westl. Ruhrgebiet
    AW: ZDF hat im 16:9 zwei Striche

    Sind die nur beim DigiPal2 normal, oder handelt es sich dabei um eine Austastlücke?
     
  4. ErnstMeier

    ErnstMeier Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    44
    Ort:
    GL
    AW: ZDF hat im 16:9 zwei Striche

    Hi Blacklight,

    ich bin mir eigentlich sicher, das nur beim ZDF diese Striche auftreten!
     
  5. 03021959

    03021959 Junior Member

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    35
    Ort:
    Ruhrgebiet
    AW: ZDF hat im 16:9 zwei Striche

    Hallo Ernst,

    diese Striche habe ich auch bei Kabelempfang beim ZDF, das wir oft sehen, daher weiss ich, das dies kein Einmalerlebnis ist.

    Ich habe schon andere Sender gefunden, die bis zu 5 Strichen im oberen Bildbereich haben, bitte frag mich jetzt nicht, wie die heissen, ich kann mich nur als Zapper erinnern.

    Empfehlung: Mail an das ZDF mit der Bitte um technische Erklärung. Wird sicher fruchten.

    Gruss aus Dortmund nach Köln/Bonn

    03021959
     
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    25.569
    Ort:
    Düsseldorf
    AW: ZDF hat im 16:9 zwei Striche

    Die beiden Striche treten unabhängig vom Gerät auf, auch beim analogen Kabelempfang.
     
  7. jose170143

    jose170143 Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    77
    Ort:
    westl. Ruhrgebiet
    AW: ZDF hat im 16:9 zwei Striche

    Bin mir recht sicher, dass es die Austastlücke ist, kann mich aber auch irren.
     
  8. ErnstMeier

    ErnstMeier Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    44
    Ort:
    GL
    AW: ZDF hat im 16:9 zwei Striche

    Was bitte ist eine Austastlücke?
     
  9. jose170143

    jose170143 Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    77
    Ort:
    westl. Ruhrgebiet
    AW: ZDF hat im 16:9 zwei Striche

    Dort wird meines Wissens nach u.a. der Videotext übertragen...

    einfach mal nach googlen
     
  10. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: ZDF hat im 16:9 zwei Striche

    @Blacklight: Nein! Diese Striche gibt es nur beim ZDF und bei 3sat! Bei 16:9-Sendungen auf dem Ersten oder auch bei den Belgiern gibt es diese Striche nicht. Also macht das ZDF da irgendwas falsch. Auf Astra ist es übrigens genauso: Beim ZDF und 3sat kommen zwei Striche, bei den ARD-Sendern nicht mehr (früher waren da auch mal welche) und bei Premiere gab es sowas noch nie. Das liegt also einzig und allein an der ZDF-Ausstrahlung und nicht am Empfangsgerät.
    Und beim Kabelempfang treten die digital auf, weil da dasselbe Signal wie über Sat genommen wird. Gibt es die Streifen auch analog, dann zeigt das, dass das Signal per Digital-Sat oder DVB-T eingespeist wird.
     

Diese Seite empfehlen