1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF: Guido Knopp verabschiedet sich 2013 in den Ruhestand

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. August 2012.

  1. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    Anzeige
    AW: ZDF: Guido Knopp verabschiedet sich 2013 in den Ruhestand

    Das kann man noch nicht sagen. Es gibt auch Sendungen, in denen der Nachfolger besser war als der Vorgänger...
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.881
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF: Guido Knopp verabschiedet sich 2013 in den Ruhestand


    Welche?
     
  3. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: ZDF: Guido Knopp verabschiedet sich 2013 in den Ruhestand

    Tagesthemen???
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.881
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: ZDF: Guido Knopp verabschiedet sich 2013 in den Ruhestand

    :eek::confused:
     
  5. Radiohörer

    Radiohörer Guest

    AW: ZDF: Guido Knopp verabschiedet sich 2013 in den Ruhestand

    Ich finde Tom Buhrow besser als Ulrich Wickert.
     
  6. Car

    Car Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    214
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ZDF: Guido Knopp verabschiedet sich 2013 in den Ruhestand

    Ändert aber nichts daran, dass viele Historiker sich über ihn lustig machen.

    Klar, das ist schon sinnvoll, allerdings sollte es dann auch die aktuelle Geschichtsbetrachtung widergeben. Wobei es zugegebenerweise immer schwierig ist, Laien und Experten auf einem Gebiet zufriedenzustellen.

    Natürlich ist es sinnvoll, nicht zu allen Themen irgendetwas zu machen, Knopp übertreibt allerdings.

    Ich kann mich noch ungut an eine WM-54-Reportage von ihm erinnern, wo die WM dann als Hauptgrund für das Wirtschaftswunder dargestellt wurde.
     
  7. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: ZDF: Guido Knopp verabschiedet sich 2013 in den Ruhestand

    und genau da bin ich anderer Meinung. Erst wenn man im Deutschen Fernsehen mal ein blöden Witz über Hitler und die Nazis machen kann, ohne dass anschließend ein Sturm der Entrüstung losbricht, kann man davon ausgehen, dass es die Deutschen endlich gelernt habem, mit dem Thema unverkrampft umzugehen. Aber stattdessen wird dieses Thema nach wie vor mit einer Verkrampfung diskutiert, dass man nur mit dem Kopf schütteln kann. Aber wie die Engländer immer so schön süffisant sagen, wenn sie es mit Deutschen zutun bekommen: "Don't mention the war!" :eek: :D
     
  8. Dirk1970

    Dirk1970 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juli 2005
    Beiträge:
    3.550
    Zustimmungen:
    106
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: ZDF: Guido Knopp verabschiedet sich 2013 in den Ruhestand

    Jedem seine Meinung, keine Frage, aber was an Hitler und den Nazis witzig gewesen sein soll, erschließt sich mir nicht wirklich.
     
  9. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: ZDF: Guido Knopp verabschiedet sich 2013 in den Ruhestand

    Schau Dir einfach mal britische Comedy an, und wie die sich über jeden und alles lustig machen. Ich bin kein Fan der Briten, aber in Punkto Humor können wir noch verdammt viel von denen lernen!
     
  10. rs-lennep

    rs-lennep Gold Member

    Registriert seit:
    29. April 2011
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ZDF: Guido Knopp verabschiedet sich 2013 in den Ruhestand

    "Die Gegenwart ist im Verhältnis zur Vergangenheit Zukunft, ebenso wie die Gegenwart der Zukunft gegenüber Vergangenheit ist. Darum, wer die Gegenwart kennt, kann auch die Vergangenheit erkennen. Wer die Vergangenheit erkennt, vermag auch die Zukunft zu erkennen." (aus "Frühling und Herbst" von Lü Bu We)

    oder dieses Zitat anders ausgedrückt:
    "Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen. Wer die Gegenwart nicht versteht, kann die Zukunft nicht gestalten."


    Guido Knopp gehört wie Michael Kloft von Spiegel TV und einige andere zu denen, die sich ohne Scheuklappen an das dunkelste Kapitel jüngerer deutscher Geschichte gemacht haben und sie -wie auch schon gesagt wurde- einem breiteren Publikum verständlich machen wollen. Auch heute noch, fast sieben Jahrzehnte nach Ende des Zweiten Weltkrieges, wird die Zeit zwischen 1933 und 1945 vor allem von Älteren tabuisiert.
    Natürlich kann man einwenden, dass es in jeder Gesellschaft Tabuthemen gibt: in der amerikanischen ist es zweifelsohne der Vietnamkrieg. So lange man nur die "guten" Seiten solcher Zeitepochen sehen, aber die Schrecken ignorieren will, kann man aus den Fehlern dieser Epochen nicht(s) lernen.
    Wie der letzte US-Präsident (aus Texas) und seine Mannschaft sicher eindrucksvoll bewiesen! Das Gleiche zeigt sich m.E. auch in der polarisierten Sichtweise der Republikanischen Partei! Manchmal fühle ich mich an die schwarz-weiss-Sicht der McCarthy-Ära in den 1950er-Jahre erinnert...
    BTW... wer nicht weiss, worum es dabei ging, möge sein (fehlendes) Geschichtswissen z.B. bei Wikipedia auffrischen...:D:D