1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ZDF Fußball Frauen in 16:9, die Männer heute abend nicht???

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Johnny, 12. November 2005.

  1. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.636
    Zustimmungen:
    2.855
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: ZDF Fußball Frauen in 16:9, die Männer heute abend nicht???

    Obwohl es lobenswert, so ziemlich alles in 16:9 zu produzieren wie die BBC, halte ich nicht so viel von der 16:9-Politik!
    Für 16:9-Seher gibt es zwar nirgendwo eine Verzerrung oder Balken, aber dadurch, dass durch Pan&Scan auch die 4:3-Seher nichts verpassen sollen, werden die wirklichen Vorteile des 16:9-Formats nicht genutzt! Alles Wichtige ereignet sich nur in der Mitte des 16:9-Bildes. Der Rand wird ausgelassen, Logos sind nach rechts eingerückt, damit die 4:3-Seher das auch sehen. Beim Fußball ist es so auch kein Vortel, weil die Kamera genauso schnell schwenken muss, damit sich alles Wichtige in der Mitte abspielt. Der 16:9-Zuseher kann dann noch den grünen Rasen links und rechts sehen! Da ist das deutsche Modell schon besser, auch wenn es sich sehr viel langsamer durchsetzt.